Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufwendungen für private Rentenzusatzversicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufwendungen für private Rentenzusatzversicherung

    Hallo zusammen,

    ich habe eine private Rentenzusatzversicherung abgeschlossen (kein Riestervers. bzw. Rürupvertrag) und würde diese Kosten gerne in meiner Studentensteuererklärung geltend machen.
    Kann ich diese ebenfalls im Passus "Kranken- und Pflegeversicherung" mit in meine Steuererklärung aufnehmen?

    Besten Dank für Eure Hilfe.

    VG,
    Tobsucht

    #2
    AW: Aufwendungen für private Rentenzusatzversicherung

    Hallo Tobsucht,

    eine private Rentenzusatzversicherung gehört ja nun mal nicht zu der Kranken- und Pflegeversicherung.

    Und wenn du dir die Seite 2 der Anlage Vorsorgeaufwand anschaust -> findest du bestimmt den Passus, dass man dort private Rentenversicherungen die vor dem 01.01.2005 abgeschlossen sind eintragen kann, wobei die Frage dort auch offen bleibt ob sich diese Beiträge überhaupt noch auswirken.

    Die Krankenkassen übermitteln ja auch elektronisch die gezahlten Beiträge und das Finanzamt verwendet diese und würden dich vielleicht fragen, wo du nachweisen kannst, dass du bspw. 1000 Euro mehr gezahlt hast.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Aufwendungen für private Rentenzusatzversicherung

      Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
      Hallo Tobsucht,

      eine private Rentenzusatzversicherung gehört ja nun mal nicht zu der Kranken- und Pflegeversicherung.

      Und wenn du dir die Seite 2 der Anlage Vorsorgeaufwand anschaust -> findest du bestimmt den Passus, dass man dort private Rentenversicherungen die vor dem 01.01.2005 abgeschlossen sind eintragen kann, wobei die Frage dort auch offen bleibt ob sich diese Beiträge überhaupt noch auswirken.

      Die Krankenkassen übermitteln ja auch elektronisch die gezahlten Beiträge und das Finanzamt verwendet diese und würden dich vielleicht fragen, wo du nachweisen kannst, dass du bspw. 1000 Euro mehr gezahlt hast.

      Tschüß
      Danke für Deine Anwort!

      Habe in eine fondsgebundene Rentenzusatzversicherung der Allianz eingezahlt.
      Abgeschlossen habe ich diese im Jahr 2007.
      Diese Versicherung selbst hat ja nicht mit meiner Krankenkasse zu tun.

      Daher stellt sich mir die Frage, wo ich diese Ausgabe ansetzen kann/darf?

      Besten Dank!

      Kommentar


        #4
        AW: Aufwendungen für private Rentenzusatzversicherung

        Hallo Tobsucht,

        nirgends.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Aufwendungen für private Rentenzusatzversicherung

          ... weswegen sie auch nicht abgefragt wird und auch keine Eintragungsmöglichkeit gegeben ist.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar

          Lädt...
          X