Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommenssteuerbescheid verstehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommenssteuerbescheid verstehen

    Hallo zusammen,

    ich habe eben meinen Einkommenssteuerbescheid aus dem letzten Jahr heruntergeladen. Leider verstehe ich diesen nicht ganz. Habe zwar versucht, herauszufinden, wie es zu deuten ist, bin jetzt aber noch verwirrter Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen ..

    Ich nenne hier einfach ähnliche Musterzahlen, würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen kann, wie ich das zu verstehen habe ..

    "Berechnung der Einkommenssteuer
    zu versteuern nach dem Grundtarif 3.500
    verbleiben 3.500
    festzusetzende Einkommenssteuer 3.500


    ... Muss ich das nachzahlen?
    Freue mich sehr über jede Hilfe, Danke im Voraus!!

    #2
    AW: Einkommenssteuerbescheid verstehen

    Ähnlich können die Zahlen zwar nicht sein, denn bei zu versteuern nach dem Grundtarif 3.500 käme 0 an Steuern raus.

    Festgesetzt werden aber nach deinen Angaben 3.500,00 € an Einkommensteuer. Das zu versteuernde Einkommen müsste danach bei etwas über 23.000,00 € liegen

    Der Papierbescheid enthält ja auch eine Abrechnung und aus der siehst du genau, wie viel du bis wann bezahlen musst. Den kannst du ja abwarten.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommenssteuerbescheid verstehen

      Die Abrechnung selber befindet sich gleich am Anfang des Bescheids. Auf die festzusetzende Einkommensteuer werden in der Regel Lohnsteuern und evtl. Vorauszahlungen etc. angerechnet.

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommenssteuerbescheid verstehen

        Zitat von tanja03 Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        ich habe eben meinen Einkommenssteuerbescheid aus dem letzten Jahr heruntergeladen. Leider verstehe ich diesen nicht ganz. Habe zwar versucht, herauszufinden, wie es zu deuten ist, bin jetzt aber noch verwirrter Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen ..

        Ich nenne hier einfach ähnliche Musterzahlen, würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen kann, wie ich das zu verstehen habe ..

        "Berechnung der Einkommenssteuer
        zu versteuern nach dem Grundtarif 3.500
        verbleiben 3.500
        festzusetzende Einkommenssteuer 3.500


        ... Muss ich das nachzahlen?
        Freue mich sehr über jede Hilfe, Danke im Voraus!!
        Hallo tanja03,

        schau dir mal das Bild an -> so sieht es auf einem Steuerbescheid aus.

        Wenn bei verbleibende Beträge ein Minus steht -> bekommst du diesen Betrag ausgezahlt.

        Tschüß
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          AW: Einkommenssteuerbescheid verstehen

          Vielen Dank dir! Oje, dann hab ich wohl einen Fehler gemacht

          Viele liebe Grüße

          Kommentar


            #6
            AW: Einkommenssteuerbescheid verstehen

            Hallo tanja03,

            nein einen Fehler hast du nicht unbedingt gemacht -> du müsstest nur einmal wie schon empfohlen an den Anfang des Bescheides schauen.
            Wenn du keine Einkünfte als Arbeitnehmer mit Lohnsteuerabzügen hattest und vielleicht ein Gewerbe angemeldet hast und keine Vorauszahlungen geleistet hast, dann könnte die festgesetzte Einkommensteuer identisch mit der noch zu zahlenden Steuer sein.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Einkommenssteuerbescheid verstehen

              Sie hat den Einkommenssteuerbescheid aus dem letzten Jahr heruntergeladen, das war also nicht der Papierbescheid.

              Der Download enthält zwar auch die verbleibenden Beträge und, soweit einschlägig, auch den Lohnsteuerabzug, eine echte Abrechnung unter Berücksichtigung geleisteter Vorauszahlungen bekommt man aber bisher auf diesem Weg nicht.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Einkommenssteuerbescheid verstehen

                Hallo,

                dann ist ja vielleicht der Papierbescheid mittlerweile auch da und sie findet dort die beschriebene Berechnung.

                Tschüß

                Kommentar

                Lädt...
                X