Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

seit Update auf 17.6 plötzlich Steuererklärungen für 2011 (und ältere) verfügbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    seit Update auf 17.6 plötzlich Steuererklärungen für 2011 (und ältere) verfügbar

    Hallo,

    ich habe mir vor ca. 3 Monaten ElsterFormular installiert, um mit der Einkommensteuererklärung für 2012 zu beginnen.
    Ursprünglich wollte ich mit der 2011er anfangen, aber ich hatte gelesen, dass es nur bis max. vier Jahre zurück möglich ist, und so hat's mich auch nicht gewundert, dass in ElsterFormular unter "Datei - neu" nur die Optionen "für 2012" bis "für 2015" verfügbar waren.

    Vorgestern (27.12.) gab's aber ein Update von 17.4 auf 17.6, und unter den einzelnen Paketen konnte man auch welche für 2009, 2010 u. 2011 wählen.

    Danach hatte ich auch die Optionen "für 2010" und "für 2011" zu den bisherigen. Die lassen sich auch starten.
    Habe heute früh bei meinem Finanzamt angerufen, die Dame am Telefon meinte, es wäre u. U. möglich, auch ältere Erklärungen abzugeben, auf Anfrage oder Antrag oder ähnliches. Sie hat mich dann mit der für mich zuständigen Stelle verbunden, und da hieß es dann eher, dass es grundätzlich(?) nicht geht, eine ältere Erklärung abzugeben.

    Nun gut. Ich hab's jetzt einfach mal probiert, alle Daten eingegeben, am Ende auch mit Authententifizierung per Zertifikat übermittelt, alles erfolgreich.

    Jetzt ist die Frage, geht das tatsächlich noch mit der Einkommensteuererklärung für 2011 (und evtl. ältere), oder doch nicht?
    Mir fehlen jetzt nämlich noch ein paar Belege, finde ich momentan nicht, weil ich die wohl mit dem Gedanken eh zu spät schon (weit) weg gelegt habe.


    Die von mir ausgewählten Updates waren:
    Das Hauptprogramm und die Steuerberechnung werden erneuert.
    "Einkommensteuererklärung 2012" wird erneuert.
    "Einkommensteuererklärung 2013" wird erneuert.
    "Einkommensteuererklärung 2014" wird erneuert.
    "Einkommensteuererklärung 2015" wird erneuert.
    "Einkommensteuererklärung 2010" wird installiert.
    "Einnahmenüberschussrechnung 2010" wird installiert.
    "Lohnsteuer-Anmeldung 2010" wird installiert.
    "Einkommensteuererklärung 2011" wird installiert.
    "Lohnsteuer-Anmeldung 2011" wird installiert.
    "Antrag auf Dauerfristverlängerung/Sondervorauszahlung 2012" wird installiert.
    "Einnahmenüberschussrechnung 2012" wird installiert.
    "Lohnsteuer-Anmeldung 2012" wird installiert.
    "Lohnsteuerbescheinigungen 2012" wird installiert.
    "Einnahmenüberschussrechnung 2013" wird installiert.
    "Lohnsteuer-Anmeldung 2013" wird installiert.
    "Lohnsteuerbescheinigungen 2013" wird installiert.
    "Antrag auf Dauerfristverlängerung/Sondervorauszahlung 2014" wird installiert.
    "Einnahmenüberschussrechnung 2014" wird installiert.
    "Lohnsteuer-Anmeldung 2014" wird installiert.
    "Lohnsteuerbescheinigungen 2014" wird installiert.
    "Antrag auf Dauerfristverlängerung/Sondervorauszahlung 2015" wird installiert.
    "Einnahmenüberschussrechnung 2015" wird installiert.
    "Lohnsteuer-Anmeldung 2015" wird installiert.
    "Lohnsteuerbescheinigungen 2015" wird installiert.
    "Lohnsteuer-Anmeldung 2016" wird installiert.
    "Lohnsteuerbescheinigungen 2016" wird installiert.
    "Elektronische Lohnsteuerabzugsmerkmale (ELStAM)" wird installiert.
    "Zusammenfassende Meldung" wird installiert.

    Momentane Versionsinfo:
    ElsterFormular Version 17.6 Berechnung 17.5.0.0 Revision 20762
    vorhandene Steuererklärungsmodule/Revision
    Einkommensteuererklärung 2010/20601
    Einkommensteuererklärung 2011/20601
    Einkommensteuererklärung 2012/20601
    Einkommensteuererklärung 2013/20601
    Einkommensteuererklärung 2014/20601
    Einkommensteuererklärung 2015/20762
    Antrag auf Dauerfristverlängerung/Sondervorauszahlung 2012/20601
    Antrag auf Dauerfristverlängerung/Sondervorauszahlung 2014/20601
    Antrag auf Dauerfristverlängerung/Sondervorauszahlung 2015/20601
    Antrag auf Dauerfristverlängerung/Sondervorauszahlung 2016/20601
    Lohnsteuer-Anmeldung 2010/20601
    Lohnsteuer-Anmeldung 2011/20601
    Lohnsteuer-Anmeldung 2012/20601
    Lohnsteuer-Anmeldung 2013/20601
    Lohnsteuer-Anmeldung 2014/20601
    Lohnsteuer-Anmeldung 2015/20601
    Lohnsteuer-Anmeldung 2016/20601
    Einnahmenüberschussrechnung 2010/20601
    Einnahmenüberschussrechnung 2012/20601
    Einnahmenüberschussrechnung 2013/20601
    Einnahmenüberschussrechnung 2014/20601
    Einnahmenüberschussrechnung 2015/20601
    Zusammenfassende Meldung/20601
    Elektronische Lohnsteuerabzugsmerkmale (ELStAM)/20601
    Lohnsteuerbescheinigungen 2012/20601
    Lohnsteuerbescheinigungen 2013/20601
    Lohnsteuerbescheinigungen 2014/20601
    Lohnsteuerbescheinigungen 2015/20601
    Lohnsteuerbescheinigungen 2016/20601

    Gruß, Michael.

    #2
    AW: seit Update auf 17.6 plötzlich Steuererklärungen für 2011 (und ältere) verfügbar

    Hallo Motorschiff,

    hast du meine Antwort nicht gelesen in deinem uralten Thread.

    Wenn du Antragsveranlager bist dann ist für 2011 der Zug bereits am 31.12.2015 abgefahren.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: seit Update auf 17.6 plötzlich Steuererklärungen für 2011 (und ältere) verfügbar

      Hallo Motorschiff,
      technisch ist es noch möglich ältere Erklärungen abzugeben. Das Finanzamt wird jedoch in den meisten Fällen (wie holzgoe schon schrieb) eine Bearbeitung ablehnen. Aber beantragen kann man ja alles...;-)

      Kommentar


        #4
        AW: seit Update auf 17.6 plötzlich Steuererklärungen für 2011 (und ältere) verfügbar

        Zitat von holzgoe
        ... hast du meine Antwort nicht gelesen in deinem uralten Thread.
        Doch nicht soo schnell.

        Ich habe heute noch die Belege zu beiden abgegeben. Dabei wurde mir schon gesagt, dass ich mich darauf einstellen sollte, dass das mit der 2011er wahrscheinlich nichts mehr wird, aber möglich sein muss es ja wohl. Wofür sollten sonst die Formulare neu 2011 usw. gut sein, wenn nicht um die Steuererklärung zum jeweiligen Jahr neu zu erstellen, und dann auch zu übermitteln.
        Wundert mich nur, dass die erst jetzt gekommen sind, und nicht schon ab Installation da waren.

        Gab's das Update - oder die Updates - bei euch nicht?

        Naja, abgegeben ist jetzt mal alles, brauche ich nur noch abzuwarten, und irgendwann wissen wir mehr.

        Danke euch, wünsche schon mal einen Guten Rutsch,

        Michael.
        Zuletzt geändert von Motorschiff; 30.12.2016, 18:30. Grund: Zitat eingefügt

        Kommentar


          #5
          AW: seit Update auf 17.6 plötzlich Steuererklärungen für 2011 (und ältere) verfügbar

          Zitat von Motorschiff Beitrag anzeigen
          Wofür sollten sonst die Formulare neu 2011 usw. gut sein, wenn nicht um die Steuererklärung zum jeweiligen Jahr neu zu erstellen, und dann auch zu übermitteln.
          Damit Du in Verbindung mit Deiner Selbstanzeige noch berichtigte Steuererklärungen einreichen kannst, da dort die Verjährungsfrist 10 Jahre beträgt

          Mal Scherz beiseite, die Formulare sind auch zu verwenden für Anträge auf Feststellung eines verbleibenden Verlustvortrags. Und DAFÜR kannst Du bis zum 31.12.2016 noch für das Jahr 2009 tätig werden, wenn Du noch nichts eingereicht hattest.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: seit Update auf 17.6 plötzlich Steuererklärungen für 2011 (und ältere) verfügbar

            Wofür sollten sonst die Formulare neu 2011 usw. gut sein, wenn nicht um die Steuererklärung zum jeweiligen Jahr neu zu erstellen, und dann auch zu übermitteln.
            Es gibt auch Steuerpflichtige, die zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet sind und dieser Verpflichtung nicht nachkommen.
            Für diesen Personenkreis gelten deutlich längere Fristen als die 4 Jahre, die für die Antragsveranlagung maßgeblich sind.
            Diese Steuerpflichtigen müssen allerdings in der Regel Steuern nachzahlen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: seit Update auf 17.6 plötzlich Steuererklärungen für 2011 (und ältere) verfügbar

              Zitat von Picard777
              ..., die Formulare sind auch zu verwenden für Anträge auf Feststellung eines verbleibenden Verlustvortrags. Und DAFÜR kannst Du bis zum 31.12.2016 noch für das Jahr 2009 tätig werden, wenn Du noch nichts eingereicht hattest.
              Ah ok, das erklärt natürlich dass sie da sind.
              Aber nicht ganz, dass sie erst an oder nach Weihnachten durch ein Update kamen.
              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Es gibt auch Steuerpflichtige, die zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet sind und dieser Verpflichtung nicht nachkommen.
              Für diesen Personenkreis gelten deutlich längere Fristen als die 4 Jahre, die für die Antragsveranlagung maßgeblich sind.
              dito

              Außerdem hätte ich dann vermutet, dass spätestens die Übermittlung scheitert. Das FA hätte dann die Erklärung (per Zertifikat authentifiziert) ja gleich abweisen können, die kennen mich doch, anhand der Steuernummer und so.
              Bestimmt wissen sie auch, dass ich's nötig habe, und wollen mir das wegen der paar Kröten nicht abschlagen.

              Kommentar


                #8
                AW: seit Update auf 17.6 plötzlich Steuererklärungen für 2011 (und ältere) verfügbar

                Das FA hätte dann die Erklärung (per Zertifikat authentifiziert) ja gleich abweisen können ...
                So einfach läuft das nicht. An dem Annahmeserver sitzt kein Mensch, außerdem könnte deine Erklärung ja Inhalte haben, aus denen sich eine Veranlagungspflicht für das übermittelte Jahr ergibt.

                Ein Computer kann das nicht beurteilen, da muss schon jemand genauer hinschauen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Ablehnung einer Einkommensteuerveranlagung 2011

                  Hallo,

                  danke euch allen für die Antworten.

                  Habe heute schon den Bescheid für 2011 erhalten, leider wie von euch erwartet negativ.

                  Eine Veranlagung zur Einkommensteuer wird abgelehnt, weil bei unbeschränkter Seuerverpflicht das Einkommen ganz oder teilweise aus Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit besteht, die Voraussetzungen des § 46 Abs. 2 Nr. 1 bis 7 EStG für eine Veranlagung von Amts wegen nicht gegeben sind und
                  der Antrag auf Veranlagung nach § 46 Abs. 2 Nr. 8 EStG nicht fristgerecht gestellt wurde.
                  Bleibt jetzt für mich nur noch die Frage, warum die genannten Updates erst drei Monate nach Installation der Software kamen, und die älteren Formulare nicht schon ab Installation, oder wenige Tage später kamen. Die Software hat schließlich auch den Dienst "ElfoService" (ElsterFormular Update Service) installiert, der sie aktuell halten sollte. Starttyp ist allerdings manuell, schätze der wird dann nur bei Programmstart aktiv.
                  Möglich vielleicht, dass ich's mal in den ersten Tagen ab Installation, aber dann fast bis Weihnachten nicht mehr gestartet hatte.

                  Gruß und schönes Wochenende,

                  Michael.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: seit Update auf 17.6 plötzlich Steuererklärungen für 2011 (und ältere) verfügbar

                    Hallo,

                    bei Antrag auf Veanlagung für 2011 war am 31.12.2015 Schluß.
                    Da gibt es nichts zu deuteln.

                    Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #11
                      AW: seit Update auf 17.6 plötzlich Steuererklärungen für 2011 (und ältere) verfügbar

                      warum die genannten Updates erst drei Monate nach Installation der Software kamen, und die älteren Formulare nicht schon ab Installation, oder wenige Tage später kamen
                      Die Module für die Steuerjahre ab 2009 standen schon immer zur Verfügung und man konnte sie auch schon immer nachinstallieren.

                      Ich habe am 12.01.2017 ElsterFormular komplett neu installiert, da standen dann bei der Einkommensteuer auch nur die Steuerjahre 2013 bis 2016 zur Verfügung. Ich habe dann das Jahr 2012 nachinstalliert, 2009 - 2011 habe ich mir geschenkt.

                      So hättest du auch vorgehen können. Man kann in der Installationsverwaltung nachsehen, was bereits installiert und was zum Download verfügbar ist. Das hat jetzt nichts mit einem automatischen Update zu tun.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X