Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werkstudent und Zeile 28 auf der Elektron. Lohnsteuerbescheinigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werkstudent und Zeile 28 auf der Elektron. Lohnsteuerbescheinigung

    Liebe Mitglieder,

    ich habe im Jahr 2015 einen Werkstudentenjob wahrgenommen, d.h. unter 20h/Woche gearbeitet. Versichert war ich in der gesetzlichen Krankenversicherung der Studenten, sprich ich überwies einen Beitrag von ca. 80 € monatlich direkt an meine Krankenversicherung. Während meines Arbeitsverhältnisses wurde mir lediglich RV und Lohnsteuer bzw. Soli abgezogen.

    Jetzt habe ich bei der Erstellung meiner Steuererklärung einen Eintrag in Zeile 28 der Elektr. Lohnsteuerbescheinigung entdeckt "Beiträge zur privaten Kranken- und Pflege-Pflichtversicherung oder Mindestvorsorgepauschale". Das macht für mich überhaupt gar keinen Sinn, schließlich war ich in der Zeit gesetzlich versichert. Hat das seine Richtigkeit oder hat hier mein AG einen Fehler gemacht? Ich glaube ich war ja lediglich als Student KV- und PV-pflichtig, nicht aber als AN. Hat das vllt etwas damit zu tun?

    Was sagt Zeile 28 überhaupt aus? Sind das die Beiträge, die vom AG abgeführt wurden?

    #2
    AW: Werkstudent und Zeile 28 auf der Elektron. Lohnsteuerbescheinigung

    Hat das seine Richtigkeit oder hat hier mein AG einen Fehler gemacht?
    Das hat schon seine Richtigkeit. Der Arbeitgeber muss in Fällen, wie deinem, wo er keine Krankenkassenbeiträge abführt, in Zeile 28 die beim Lohnsteuerabzug berücksichtigte Mindestvorsorgepauschale eintragen.
    Der Betrag wurde auch nicht abgeführt, es ist eine Rechengröße für die Lohnsteuer.

    In die Steuererklärung fließt dieser Betrag auch nicht ein, da gibst du nur das an, was du an Kranken- und Pflegekassenbeiträgen tatsächlich geleistet hast.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Werkstudent und Zeile 28 auf der Elektron. Lohnsteuerbescheinigung

      Super, vielen Dank Charlie!

      Also ist das praktisch ein Betrag, den der AG der Berechnung der Lohnsteuer zugrundegelegt hat. Verstehe.

      Hab mich schon gewundert, weil auf den Lohnabrechnungen taucht auch immer wieder "Privat SV" auf. Dann ist das wohl nur n systeminterner Begriff bei denen.

      Kommentar


        #4
        AW: Werkstudent und Zeile 28 auf der Elektron. Lohnsteuerbescheinigung

        Das ist sicher ein systeminterner Begriff. Offiziell ist der Eintrag in Nr 28 der Lohnsteuerbescheinigung seit 2012 wie folgt beschrieben:

        Beiträge zur privaten Kranken- und Pflegeversicherung oder Mindestvorsorgepauschale

        Der Arbeitnehmer soll den Eintrag mit seinen tatsächlich bezahlten Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträgen vergleichen und so erkennen, ob er eine Einkommensteuererklärung abgeben muss.

        § 46 Abs. 2 Nr. 3 EStG besagt nämlich, dass eine Veranlagung auch durchzuführen ist,
        wenn bei einem Steuerpflichtigen die Summe der beim Steuerabzug vom Arbeitslohn nach § 39b Absatz 2 Satz 5 Nummer 3 Buchstabe b bis d berücksichtigten Teilbeträge der Vorsorgepauschale größer ist als die abziehbaren Vorsorgeaufwendungen nach § 10 Absatz 1 Nummer 3 und Nummer 3a in Verbindung mit Absatz 4 und der im Kalenderjahr insgesamt erzielte Arbeitslohn 11 200 Euro übersteigt, oder bei Ehegatten, die die Voraussetzungen des § 26 Absatz 1 erfüllen, der im Kalenderjahr von den Ehegatten insgesamt erzielte Arbeitslohn 21 250 Euro übersteigt;

        Das kapiert aber ohnehin kaum jemand, der Eintrag schafft eher Verwirrung als Erleuchtung.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Werkstudent und Zeile 28 auf der Elektron. Lohnsteuerbescheinigung

          Super danke!

          Dann weiß ich jetzt Bescheid und kann mir Anrufe beim Arbeitgeber ersparen.

          Kommentar


            #6
            AW: Werkstudent und Zeile 28 auf der Elektron. Lohnsteuerbescheinigung

            Hallo werkstudent123,

            wieso verirrst du dich eigentlich ins Forum für Arbeitgeber ?

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Werkstudent und Zeile 28 auf der Elektron. Lohnsteuerbescheinigung

              Naja thematisch passt es ja auf jeden Fall in die Rubrik Elektronische Lohnsteuerbescheinigung. Finde auch nirgends ne Angabe dass das Forum nur für AGs ist.

              Sorry für die falsche Einordnung!

              Kommentar


                #8
                AW: Werkstudent und Zeile 28 auf der Elektron. Lohnsteuerbescheinigung

                Zitat von werkstudent123 Beitrag anzeigen
                Finde auch nirgends ne Angabe dass das Forum nur für AGs ist
                Auf der Startseite des Forums:

                Forum: Elektronische Lohnsteuerbescheinigung (ElsterLohn)
                Mit ElsterLohn können Sie als Arbeitgeber die Lohnsteuerbescheinigungsdaten elektronisch an die Steuerverwaltung senden. Meinungsaustausch, Fragen und Probleme können Sie hier klären.

                Kommentar

                Lädt...
                X