Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rentner und neu hier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rentner und neu hier

    Hallo ich bin ein Neuer,

    über Rentner ist unter Suche ja sehr viel zum Nachlesen. Hat mich aber nicht weiter gebracht, weil ich es bisher nicht verstanden habe.
    Ich war bis Okt. 2015 selbständig und habe für dieses und alle vergangenen Jahre meine Einkommensteuererklärung über ein Steuerbüro gemacht.
    Meine Ehefrau ist auch Rentnerin. Wir Beide haben fürs gesamte Jahr 2016 keine
    Nebeneinkünfte und sind gemeinsam veranlagt oder wie das sich nennt.
    Zusammen mit der staatl. Rente und einer kleinen privaten Vorsorge/Rentenvers.
    kommen wir auf jährliche Einkünfte von ca 22.000 €.
    Wie hoch ist unser Freibetrag und woraus wird der berechnet? Die staatliche und auch die
    private Rentenversicherung sind doch schon besteuert oder nicht?
    Welche Formulare müssen wir ausfüllen?
    Was müssen wir bei der online Anmeldung bei ELSTER beachten?

    Ihr seht Fragen über Fragen in der Hoffnung das uns hier geholfen wird.

    Grüße und alles Gute für den „Rest des Jahres“
    hw

    #2
    AW: Rentner und neu hier

    Ich glaube für Renten braucht man eine Anlage R. Guck mal nach ob die passen könnte. Ansonsten noch Anlage Vorsorgeaufwand, und natürlich den Hauptvordruck. Die Bescheinigungen der Rentenversicherungen einfach übertragen, dann kannst Du das mit Elster durchrechnen.

    Zitat von hw2504 Beitrag anzeigen
    Was müssen wir bei der online Anmeldung bei ELSTER beachten?
    Mit dem Commodore Amiga funktioniert's nicht! Wenn Du ein konkretes Problem hast kannst Du das hier natürlich etwas genauer schildern.

    Kommentar


      #3
      AW: Rentner und neu hier

      "Ich glaube" hilft mir in diesem Fall nicht wirklich weiter. Bisher haben wir uns überhaupt noch nicht mit diesem Thema beschäftigt und sind deshalb völlig ahnungs-und hilflos.
      Bitte etwas ausführlicher und für uns begreifbar auf diese Anfrage, für einen unwissenden "NichtschreibtischTäter" eingehen.

      Kommentar


        #4
        AW: Rentner und neu hier

        Deine Fragen gehen letztlich nicht um das Thema "elektronische Steuererklärung", sondern Steuerberatung. Und dafür ist hier nicht der Platz, das Forum ist für elektronische Steuererklärungen da. Und wenn du dann ganz allgemein das Steuerrecht, speziell für Rentner, dargestellt bekommen möchtest, sorry, das kann natürlich Niemand leisten. Das Rüsseltier hat dir dazu schon die richtigen Antworten gegeben: Als Windowsnutzer würde ich Elsterformular herunterladen und die vom Rüsseltier erwähnten Anlagen ausfüllen, als Nicht-Windows-Nutzer kannst Du die Elsteronlineplattform nutzen. Ob es allerdings nicht sinnvoller ist noch einmal einen Steuerberater aufzusuchen (für 2015 geht ein Lohnsteuerhilfeverein wegen Deiner Selbständigkeit nicht), solltest du dir sehr stark durch den Kopf gehen lassen. Auch ein kommerzielles Programm mit mehr Infos könnte etwas sein.

        Hier gibt es aus Hessen einen Steuerwegweiser für den Ruhestand: https://verwaltung.hessen.de/irj/ser...22222,true.pdf

        Wie kommst du übrigens auf die seltsame Idee, dass Leistungen aus der Rentenversicherung schon besteuert wurden ?
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Rentner und neu hier

          Hallo,

          Zitat:
          Ich war bis Okt. 2015 selbständig und habe für dieses und alle vergangenen Jahre meine Einkommensteuererklärung über ein Steuerbüro gemacht.

          Dann wurde doch schon 2015 der Rentenbezug mit angegeben?
          Lass dir doch die Unterlagen von deinem Steuerberater geben, da wirst du schon etwas schlauer.

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Rentner und neu hier

            Wie hoch ist unser Freibetrag und woraus wird der berechnet?
            Der steuerfreie Anteil einer Rente richtet sich bei Renten aus der gesetzlichen Rentenversicherung (Leibrenten) nach dem Jahr des Rentenbeginns und dem Rentenbetrag im ersten vollen Rentenjahr.
            Alle Steuererklärungsprogramme können das berechnen, wenn man den jährlichen Rentenbetrag und den sogenannten Rentenanpassungsbetrag eingibt. Bei einer Rente, die irgendwann 2015 begonnen hat,
            ist der Rentenanpassungsbetrag im Jahr 2016 noch 0 €, da das Jahr 2016 das erste volle Rentenjahr ist.

            Der steuerfreie Anteil ändert sich dann nicht mehr, alle Rentensteigerungen erhöhen den steuerpflichtigen Anteil der Rente. Leibrenten werden in der Anlage R erklärt.

            Private Renten müssen je nach Vorgeschichte vollständig, mit einem Ertragsanteil oder noch gar nicht versteuert werden. Auch die gehören in der Anlage R angegeben. Wo genau, ergibt sich aus der Leistungsmitteilung des Versicherers.

            Wie hoch bei insgesamt 22.000 € Einkünften der steuerpflichtige Anteil ausfällt, muss man ausrechnen. Die Berechnung entscheidet darüber, ob ihr zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet seid.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Rentner und neu hier

              Bitte etwas ausführlicher und für uns begreifbar auf diese Anfrage, für einen unwissenden NichtschreibtischTäter eingehen.
              Ohne eine genaue Aufgliederung, wer von euch seit wann welche Rente in welcher Höhe bezieht, lässt sich das nicht machen.
              Bisher hast du nur deinen Rentenbeginn bekanntgegeben und die Gesamthöhe aller Renten zusammen genannt.

              Du kannst einen Online-Rentenrechner benutzen. Falls deine private Rente auch eine Leibrente ist und ebenfalls 2015 begonnen hat, kommst du damit zu ziemlich richtigen Ergebnissen.
              Du musst dann die Werte deiner gesetzlichen und deiner privaten Altersrente vorab aufsummieren. Ansonsten kannst du damit nur die gesetzlichen Renten verarbeiten.

              https://www.smart-rechner.de/rentenb...ng/rechner.php

              Du kannst auch den Alterseinkünfterechner der Bayerischen Finanzverwaltung für das Jahr 2016 verwenden

              http://www.steuerberechnung.bayern.d...ular.asp?VLG=2
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Rentner und neu hier

                Mir geht es hauptsächlich um die "elektronische Steuererklärung" sonst wäre ich hier sicherlich nicht gelandet. NEIN ich wünsche keine "steuerlich Beratung". Bin nur ein total Unwissender.

                Ansonsten bedanke ich mich für die sachlichen Erklärungen, wo ich wohl noch allerhand nachlesen muß. Ich dacht bei der "ELSTER" fülle ich ein paar Formulare aus, welche auch immer, dann kann ich das Geld für einen Steuerberater sparen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Rentner und neu hier

                  Nein, das hast Du falsch verstanden. Es gibt amtliche Papierformulare. Ob und wie die auszufüllen sind, ist Steuerberatung. Dass diese Formulare mehr oder weniger auch elektronisch ausgefüllt werden können, macht das nicht zu einer Nicht-Steuerberatung bzw. Elsterfrage. Zwar mögen die Übergänge dabei fließend sein, aber Du möchtest das Rundumwohlfühlpaket, das nur insofern etwas mit Elster zu tun hat, als dass Du genau das, was Du im Papier ausfüllst, elektronisch eingeben möchtest. Und das kann und darf hier nicht geleistet werden.
                  Schönen Gruß

                  Picard777

                  P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                  Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Rentner und neu hier

                    Ein "Rundumwohlfühlpaket" wäre ja nicht schlecht doch habe ich dieses mit meiner Anfrage nicht bezweckt.
                    Ich möchte lediglich Hilfe in Anspruch nehmen, so das ich beim anmelden und ausfüllen von ELSTER nichts falsch mache.
                    Bisher habe ich mich nur hier im Forum angemeldet.
                    Ich muß mich dann also bei "Willkommen bei ElsterOnline, Ihrem elektronischen Finanzamt!" anmelden bzw registrieren um für 2016 hierrüber eine Steuererkärung abgeben zu können und mich anschließend für die kommenden 3 Jahre davon befreien zu lassen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Rentner und neu hier

                      Du kannst als Windowsnutzer die kostenlose Software Elsterformular installieren und damit die Steuererklärung erstellen. Entweder übermittelst Ihr dann die Erklärung und druckt anschließend die Kurzerklärung aus und reicht diese unterschrieben ein. Oder Ihr registriert Euch vorher im Elsteronlineportal und besorgt Euch dort ein Zertifikat und übermittelt dann damit elektronisch, so dass Ihr keinen unterschriebenen Ausdruck benötigt. Oder Ihr registriert Euch im Elsteronlineportal und besorgt Euch dort ein Zertifikat und übermittelt dann damit über das Elsteronlineportal elektronisch.

                      Wer kann, sollte Elsterformular nutzen, da das m.E. zur Zeit einfacher zu bedienen ist. Außerdem hast Du dort noch die Wahl, ob Du das Registrierungsverfahren durchführen möchtest oder nicht.
                      Schönen Gruß

                      Picard777

                      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Rentner und neu hier

                        Hallo hw2504,

                        du bist als Nichtunternehmer in 2016 nicht verpflichtet elektronisch abzugeben und eine authentifizierte Abgabe also Registrierung über das Elster Onlineportal ist nicht erforderlich.
                        Du kannst auch elektronisch übermitteln und musst danach eine komprimierte Erklärung ausdrucken, unterschreiben und dem Finanzamt zusenden.

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Rentner und neu hier

                          Um zum Beispiel die Steuererklärung mit ElsterFormular erstellen und übermitteln zu können, musst du dich nicht zwingend im ElsterOnline-Portal registrieren.
                          Die Registrierung macht jedoch Sinn, wenn du authentifiziert übermitteln und/oder den Belegabruf nutzen willst

                          ElsterFormular wird voraussichtlich morgen aktualisiert: https://www.elster.de/elfo_home.php

                          Ob ihr steuererklärungspflichtig seid, kann man erst nach Erstellung der Steuererklärung beurteilen. Das hängt vom Gesamtbetrag der Einkünfte ab.

                          https://www.gesetze-im-internet.de/estdv_1955/__56.html

                          Eine Nichtveranlagungsbescheinigung bekommt man nur, wenn keine Erklärungspflicht besteht! Das Formular hierfür kann nicht elektronisch übermittelt werden.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Rentner und neu hier

                            Dann muß ich dieses "Download ElsterFormular für Privatanwender starten" runterladen und ausfüllen ohne Registrierung?
                            Kann ich dann im Nachhinein immer noch zum "ElsterOnline-Portal" wechseln und mich dort registrieren?
                            Wenn ja muß ich sicherlich alle Daten noch einmal eingeben oder?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Rentner und neu hier

                              Wenn ja muß ich sicherlich alle Daten noch einmal eingeben oder?
                              Ja, das siehst du prinzipiell richtig!
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X