Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterFormular 18.0: Anlage Vorsorgeaufwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterFormular 18.0: Anlage Vorsorgeaufwand

    Hallo zusammen,

    ich benutze schon seit vielen Jahren erfolgreich Elsterformular und habe mir die aktuelle Version heute runter geladen, um meine private Steuererklärung 2016 zu bearbeiten. Hierzu habe ich die Altdaten übernommen und mit aktuellen Werten versehen. Die Plausibilitätsprüfung meckert jedoch bei der Anlage Vorsorgeaufwand, die identisch ist mit den Angaben des Vorjahres!?

    "Für die Ermittlung der Höhe der abzugsfähigen Vorsorgeaufwendungen [...] ist eine Aussage zu den ggf. erhaltenen steuerfreien [...] Beihilfen zur Krankenversicherung in der Anlage Vorsorgeaufwand erforderlich"

    Hintergrund: Ich bin Beamter und erhalte Beihilfe. Daher kreuzte ich bisher immer nur in Zeile 11 das "Ja" an. Doch das scheint Elster nicht zu reichen. Ab Zeile 24 habe ich natürlich die Werte eingetragen...

    Dummerweise wird nur die Zeile 11 rot markiert und ich habe keine Ahnung, wo ich noch Angaben tätigen soll.

    Ganz vage meine ich mich zu erinnern, dass es das Problem genau vor einem Jahr auch gab. Bin mir jedoch nicht mehr sicher, ob das vielleicht durch ein Update gelöst wurde...

    Weiß jemand mehr? Vielen Dank im Voraus!

    #2
    AW: ElsterFormular 18.0: Anlage Vorsorgeaufwand

    Hallo,

    siehe Beitrag Charlie24 #6


    Es gibt auch Fehler, die nicht allein die unverbindliche Vorausberechnung selbst betreffen. So meldet EF zum Teil Plausibilitätsfehler, wenn ich Daten aus dem Vorjahr übernehme.

    Das betrifft u. a. Zeile 11 in der Anlage Vorsorgeaufwand (FKZ 307) oder bestimmte Beiträge zur privaten Krankenversicherung in der Anlage Kind.

    Die Fehler sind zum Teil gar nicht behebbar, es sei denn, man macht dort falsche Einträge, die dann aber auch falsch an das Finanzamt übermittelt werden.

    Freundliche Grüße
    Charlie24
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: ElsterFormular 18.0: Anlage Vorsorgeaufwand

      Ich kann den Fehler in Zeile 11 leider nur bestätigen!

      https://www.elster.de/anwenderforum/...l=1#post221370
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: ElsterFormular 18.0: Anlage Vorsorgeaufwand

        Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Habt Ihr eine Idee, wie ich das beheben oder austricksen kann, ohne falsche Angaben zu machen? Hat es schonmal jemand ausprobiert, die Daten aus dem Vorjahr nicht übernehmen zu lassen? Oder wo kann ich leicht falsche Angaben machen, damit Elster meine Eingaben akzeptiert. Möchte nämlich schon eine einigermaßen genaue Vorausrechnung erstellen.

        Kommentar


          #5
          AW: ElsterFormular 18.0: Anlage Vorsorgeaufwand

          Hallo Oko14,

          wenn das ein Programmfehler ist, dann sollte der auch bei manueller Eingabe kommen, kannst du ja mal ausprobieren, aber da hilft nur auf ein Update zu warten mit der Fehlerbehebung.
          Zeit ist ja noch genug -> die Finanzämter werden nicht vor Ende Februar/Anfang März beginnen die Steuererklärungen zu bearbeiten, da alle Institutionen bis 28.02.2017 Zeit haben die Daten von 2016 elektronisch zu übermitteln.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: ElsterFormular 18.0: Anlage Vorsorgeaufwand

            Ein Problem bei diesem Fehler in Zeile 11 ist, dass man die Vorjahreswerte auch nicht ignorieren kann.

            Ich bin gerade dabei, die Erklärungsinhalte in eine neue Erklärung manuell, also zeilenweise umzukopieren. Das dauert noch ein wenig.
            Falls sich der Fehler so beheben lässt, melde ich mich wieder.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: ElsterFormular 18.0: Anlage Vorsorgeaufwand

              Wie die Daten in die Formulare kommen ist egal. Es liegt ein Fehler im Programm vor, der in Kürze per Update behoben werden soll.

              Kommentar


                #8
                AW: ElsterFormular 18.0: Anlage Vorsorgeaufwand

                Hatte nun doch noch Lust, Zeit & Nerven rum zu probieren. Folgende Lösung habe ich erreicht:

                1) Daten vom Vorjahr können übernommen werden (bis auf Anlage Vorsorgeaufwendungen beim Erwachsenen und KV-Infos bei den Kindern)
                2) Daten Vorsorgeaufwendungen und Kreuzchen können bei Erwachsenen gesetzt werden und Plausiprüfung funktioniert
                3) keine Daten bei Anlage Kind unter Krankenversicherung eingeben!

                In dem Moment, in dem ich bei einem meiner Kinder bei der KV Werte eingebe, funktioniert es nicht mehr und das Programm springt - interessanterweise - zu dem Häkchen bei der Anlage Vorsorgeaufwendungen.

                Vielen Dank für all Eure Nachrichten. Hoffe, dass das Update bald kommt, da wir mit einer Steuerrückzahlung rechnen. Dieses Jahr werde ich die Steuererklärung recht zügig abgeben ;-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: ElsterFormular 18.0: Anlage Vorsorgeaufwand

                  Ich habe den Fehler jetzt beheben können, indem ich auf den Eintrag eines Werts in Zeile 37 der Anlage Kind (Wahlleistungen zur Krankenversicherung) verzichtet habe

                  Dann ließ sich auch der Fehler in Zeile 11 der Anlage Vorsorgeaufwand beheben, ja wurde dann dort als plausibel akzeptiert.

                  Der Fehler dürfte also hauptsächlich Steuerpflichtige betreffen, deren Kinder in der PKV versichert sind, wahrscheinlich auch Kinder, wenn die Eltern eine Zusatzkrankenversicherung für das Kind bezahlen.
                  Bei den meisten Steuerpflichtigen fallen diese Beiträge steuerrechtlich ohnehin unter den Tisch

                  - - - Aktualisiert - - -

                  In dem Moment, in dem ich bei einem meiner Kinder bei der KV Werte eingebe, funktioniert es nicht mehr ...
                  Einträge in den Zeilen 31 bis 34 der Anlage Kind (linke Spalte) wurden bei mir akzeptiert
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ElsterFormular 18.0: Anlage Vorsorgeaufwand

                    Tatsächlich, der Fehler scheint nur bei Einträgen in Zeile 37 für ein Kind (PKV) zu kommen. Wenn man dies weglässt sind die kryptischen Fehlermeldungen weg. Damit ist nun eine vorläufige Berechnung möglich. Es dürfte ohne Beleg der Krankenversicherung, eh keiner die exakten Daten der Aufteilung nach Basis und Zusatz haben. Es wirkt sich auch selten steuerlich aus, stimmt auch. Gut, nach erfolglosem rumprobieren, einfach mal hier ins Forum zu schaun.

                    Rund um den Block - Vorsorge/KV Berechnung - ist glaube ich jedes Jahr ein netter Bug drin. Ich glaube dies gehört zu jedem neuem Jahr fest zur Auslieferung der ersten Version. Eigentlich sollte man frühestens Mitte Februar mit dem Thema anfangen, bringt ja vorher sowieso nichts.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ElsterFormular 18.0: Anlage Vorsorgeaufwand

                      Es ist ja ein zeitnahes Update für diesen ärgerlichen Fehler angekündigt, insoweit ist das im Moment zumeist noch nicht dramatisch.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: ElsterFormular 18.0: Anlage Vorsorgeaufwand

                        Der Fehler bei Einträgen in Zeile 37 der Anlage Kind (Wahlleistungen, Zusatzversicherung KV) wurde mit dem heutigen Update behoben.

                        Plausibilitätsprüfung und Steuervorausberechnung sind in Ordnung!
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X