Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterFormular 18.0: Anlage Vorsorgeaufwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterFormular 18.0: Anlage Vorsorgeaufwand

    Hallo zusammen,

    ich benutze schon seit vielen Jahren erfolgreich Elsterformular und habe mir die aktuelle Version heute runter geladen, um meine private Steuererklärung 2016 zu bearbeiten. Hierzu habe ich die Altdaten übernommen und mit aktuellen Werten versehen. Die Plausibilitätsprüfung meckert jedoch bei der Anlage Vorsorgeaufwand, die identisch ist mit den Angaben des Vorjahres!?

    "Für die Ermittlung der Höhe der abzugsfähigen Vorsorgeaufwendungen [...] ist eine Aussage zu den ggf. erhaltenen steuerfreien [...] Beihilfen zur Krankenversicherung in der Anlage Vorsorgeaufwand erforderlich"

    Hintergrund: Ich bin Beamter und erhalte Beihilfe. Daher kreuzte ich bisher immer nur in Zeile 11 das "Ja" an. Doch das scheint Elster nicht zu reichen. Ab Zeile 24 habe ich natürlich die Werte eingetragen...

    Dummerweise wird nur die Zeile 11 rot markiert und ich habe keine Ahnung, wo ich noch Angaben tätigen soll.

    Ganz vage meine ich mich zu erinnern, dass es das Problem genau vor einem Jahr auch gab. Bin mir jedoch nicht mehr sicher, ob das vielleicht durch ein Update gelöst wurde...

    Weiß jemand mehr? Vielen Dank im Voraus!

    #2
    AW: ElsterFormular 18.0: Anlage Vorsorgeaufwand

    Hallo,

    siehe Beitrag Charlie24 #6


    Es gibt auch Fehler, die nicht allein die unverbindliche Vorausberechnung selbst betreffen. So meldet EF zum Teil Plausibilitätsfehler, wenn ich Daten aus dem Vorjahr übernehme.

    Das betrifft u. a. Zeile 11 in der Anlage Vorsorgeaufwand (FKZ 307) oder bestimmte Beiträge zur privaten Krankenversicherung in der Anlage Kind.

    Die Fehler sind zum Teil gar nicht behebbar, es sei denn, man macht dort falsche Einträge, die dann aber auch falsch an das Finanzamt übermittelt werden.