Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrtkosten zu Vorstellungsgespärch - welche Zeile?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrtkosten zu Vorstellungsgespärch - welche Zeile?

    Hallo,

    ich musste mit der Bahn zu einem Vorstellungsgespräch.

    Für Zugtickets, ÖNV-Tickets sowie Führunszeugnis wurden knapp 100 € fällig.

    In welcher Zeile trage ich dies nun ein?

    Kann ich die vollen Kosten absetzen, oder muss ich jetzt die Kilometer rausrechnen und nur 0,30 € / km angeben?

    Danke!

    #2
    AW: Fahrtkosten zu Vorstellungsgespärch - welche Zeile?

    Ich kann jetzt grad nicht nachgucken. Aber der Suchbegriff Bewerbungskosten in der Programmhilfe müsste eigentlich reichen.

    Kommentar


      #3
      AW: Fahrtkosten zu Vorstellungsgespärch - welche Zeile?

      Für Zugtickets, ÖPNV-Tickets sowie Führungszeugnis wurden knapp 100 € fällig.
      Es sind die tatsächlich entstandenen Kosten anzugeben, was sonst!

      Die Angaben passen bei ElsterFormular gut in Zeile 45 der Anlage N, dort steht nämlich ausdrücklich Bewerbungskosten.

      Man kann die Kosten dort auch einzeln aufführen, die Zeile lässt sich mehrfach hinzufügen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Fahrtkosten zu Vorstellungsgespärch - welche Zeile?

        Danke, hatte die Anlage N gar nicht auf dem Schirm (jahrelang selbständig gewesen und daher nie gebraucht).

        Aber eine Frage hätte ich noch: Muss ich die Belege/Quittungen wirklich per Post ans Finanzamt schicken oder nur wenn sie diese anfordern?

        Finde das irgendwie bisschen sinnig: Die Erklärung geb ich "modern" online ab und muss dann aber trotzdem noch was mit der Post schicken

        Kommentar


          #5
          AW: Fahrtkosten zu Vorstellungsgespärch - welche Zeile?

          siehe: https://www.elster.de/arbeitn_home.php
          Belegvorlage nur auf Anforderung bei Einkommensteuererklärung
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Fahrtkosten zu Vorstellungsgespärch - welche Zeile?

            Hallo,

            >>>Muss ich die Belege/Quittungen wirklich per Post ans Finanzamt schicken ...

            Warum sagst du "wirklich"? Wer behauptet das denn?
            Speziell ab 1.1.2017 gilt ein neues Gesetz (war zwar schon länger Praxis, nun ist es aber offiziell).

            Bewerbungskosten von 100 Euro würde ich aber trotzdem belegen, das ist nämlich schon überdurchschnittlich hoch. Wenn es hauptsächlich durch die Fahrtkosten begründet war reicht aber meist auch eine erklärende Angabe (etwa: "Fahrt nach XY, 2x120 km", oder "Mietwagenkosten wegen sehr schlechter Bahnverbindung").

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Fahrtkosten zu Vorstellungsgespärch - welche Zeile?

              [QUOTE=reckoner;221567Speziell ab 1.1.2017 gilt ein neues Gesetz (war zwar schon länger Praxis, nun ist es aber offiziell).[/QUOTE]

              ... was aber erst ab Steuererklärungen für das Jahr 2017 gilt, nicht für 2016 und früher. Das Hessen da drüber hinaus das schon vorher so akzeptiert (wohl ab 2016) entgegen des Gesetzes, ist eine andere Sache.
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                AW: Fahrtkosten zu Vorstellungsgespärch - welche Zeile?

                Für das Steuerjahr 2016 gilt nach meinem Kenntnisstand die seit 2011 praktizierte Regelung.
                Das entsprechende Merkblatt wurde zuletzt im Januar 2016 aktualisiert, Bewerbungskosten werden dort nicht ausdrücklich angesprochen.

                Unter Sonstiges steht da folgendes:

                Wenn aufgrund besonderer Lebensumstände Aufwendungen entstanden sind, wird eine Belegeinreichung gemeinsam mit Ihrer Steuererklärung empfohlen. Dies ist beispielsweise bei beruflich bedingten Umzugsaufwendungen,
                der Begründung einer doppelten Haushaltsführung oder der Einrichtung eines häuslichen Arbeitszimmers der Fall und vermeidet Rückfragen.

                Alle anderen Belege sind nur nach Anforderung durch das Finanzamt einzureichen. Dies betrifft z. B. Belege über Arbeitsmittel, Nachweise über Beiträge an Berufsverbände und Beitragsbestätigungen zu Versicherungen.
                Es wird empfohlen, alle Belege bis zur Bestandskraft des Steuerbescheides für die Erledigung von Rückfragen durch das Finanzamt griffbereit zu halten.

                https://www.elster.de/anwenderforum/...nfo.php#belege

                Fahrtkosten zu Vorstellungsgesprächen lassen sich nach meiner Erfahrung im Erläuterungstext problemlos darstellen. Bei Fahrten mit dem PKW gibt es in der Regel keine Belege, die vorgelegt werden könnten.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fahrtkosten zu Vorstellungsgespärch - welche Zeile?

                  Hallo,

                  >>> Das Hessen da drüber hinaus das schon vorher so akzeptiert (wohl ab 2016) entgegen des Gesetzes, ist eine andere Sache.

                  Ich sprach nicht von irgendeiner Sonderregelung in Hessen (die mir unbekannt war), sondern von dem was Charlie24 ausgeführt hat.
                  Ich weiß auch nicht warum es das neue Gesetz überhaupt gibt, in meinen Augen ändert sich nämlich praktisch gar nichts.

                  Stefan
                  Zuletzt geändert von reckoner; 16.01.2017, 01:04.
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fahrtkosten zu Vorstellungsgespärch - welche Zeile?

                    Ich weiß auch nicht warum es das neue Gesetz überhaupt gibt, in meinen Augen ändert sich nämlich praktisch gar nichts.
                    Ich glaube, die Politiker wollten den Eindruck erwecken, es würde alles einfacher. Das Gesetz trägt ja nun mal den hochtrabenden Titel:

                    Gesetz zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens

                    Dann muss man ja notgedrungen behaupten, dass das Besteuerungsverfahren nicht nur stärker automatisiert, sondern gleichzeitig auch einfacher wird.
                    Das Vertrauen des Steuerbürgers in die Automatisierung ist ja nicht unbeschränkt, also muss man ihn ein wenig ködern.

                    Was wirklich passiert, wird man sehen. Man hat sich auf Verwaltungsebene ja bewusst noch einen gewissen Vorlauf gegönnt.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fahrtkosten zu Vorstellungsgespärch - welche Zeile?

                      Denkt mal eine Ebene zurück: Bei den Elstererklärungen gibt es seit Jahren das Merkblatt, dass nichts eingereicht werden muss außer bestimmten Pflichtbelegen. Durch das Steuermodernisierungsgesetz fallen auch die Pflichtbelege aus dem Elstermerkblatt weg. Darüber hinaus waren bisher für PAPIERerklärungen alle Belege einzureichen, das Merkblatt galt dafür ja nicht. Auch für PAPIERerklärungen gilt ab 2017 der Belegverzicht.

                      Zu Hessen: https://finanzamt-nidda.hessen.de/ir...2-222222222222
                      Schönen Gruß

                      Picard777

                      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fahrtkosten zu Vorstellungsgespärch - welche Zeile?

                        Hallo,

                        >>>Durch das Steuermodernisierungsgesetz fallen auch die Pflichtbelege aus dem Elstermerkblatt weg.

                        Soll das auch für KAP-Steuerbescheinigungen gelten? Das würde ja den Betrug ziemlich erleichtern, gefällt mir überhaupt nicht.

                        Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass mir mein Finanzamt einfach so einen mittleren vierstelligen Betrag auszahlt ohne das ich da was nachweise (die Banken melden ja bekanntlich nur den verbrauchten Sparer-Pauschbetrag). OK, war die letzten Jahre auch immer so, aber reicht das?


                        >>>Darüber hinaus waren bisher für PAPIERerklärungen alle Belege einzureichen, das Merkblatt galt dafür ja nicht. Auch für PAPIERerklärungen gilt ab 2017 der Belegverzicht.

                        Warum vereinfacht man eigentlich die Papiererklärung? Ich dachte man will da weg, ergo müsste es doch eher mehr Aufwand geben und nicht weniger.
                        Beispielsweise ging imho die Aufgabe des Formularversandes vor ein paar Jahren auch in die Richtung mehr Bürger zur elektronischen Erklärung zu überreden (neben den vorgebrachten Kosteneinsparungen). Sorry, ich schweife ab.

                        Stefan
                        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fahrtkosten zu Vorstellungsgespärch - welche Zeile?

                          Es erfolgt ein Wechsel zur BelegVORHALTEpflicht, nicht zur BelegNICHTEINSENDUNGS- und gleichzeitig BelegVERNICHTUNGSpflicht Natürlich wird das Finanzamt dann mehr anfordern müssen und auch tun, aber die Politik glaubt einen Vereinfachungsmöglichkeit für BEIDE Seiten zu erkennen, weil ihrer Meinung nach jede Menge Zeug eingereicht wird, was das Finanzamt nicht braucht, z.B. Krankheitsbelege unterhalb der zumutbaren Eigenbelastung oder Steuerbescheinigungen ohne Steuerabzug bei unter 801 € oder Lohnsteuerbescheinigungen trotz elektronischer Übermittlung etc. etc. etc. Ich bin da auch skeptisch, aber Bundestag volt.

                          Man vereinfacht ganz offiziell das ganze Besteuerungsverfahren. Die Elstervereinfachung bisher lief ja unterhalb des Gesetzes und war daher zumindest angreifbar, jetzt ist es geregelt und gilt für Alle.
                          Schönen Gruß

                          Picard777

                          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X