Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öffentliche Verkehrsmittel/ Roller (Anlage N)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Öffentliche Verkehrsmittel/ Roller (Anlage N)

    Hallo Leute,

    ich fuhr bis August mit Bus/Straßenbahn und ab da mit einem Roller zur Arbeit.

    hänge gerade bei -Erste Tätigkeitsstätte- fest:
    _________________________________________
    Die Summe der mit Pkw und/oder Sammelbeförderung und/oder öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegten Strecken ist höher als die einfache Entfernung zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte in km (1. Angabe zur ersten Tätigkeitsstätte, steuerpflichtige Person/Ehemann/Lebenspartner(in) A).
    Erste Tätigkeitsstätte: davon mit Sammelbeförderung des Arbeitgebers zurückgelegt
    Erste Tätigkeitsstätte: davon mit eigenem oder zur Nutzung überlassenem PKW zurückgelegt
    _________________________________________

    davon mit eigenem oder zur Nutzung überlassenem PKW zurückgelegt = Ich besitze kein Auto aber wird mir Rot angezeigt

    davon mit Sammelbeförderung des Arbeitgebers zurückgelegt = Ebenfalls nicht gebraucht, wird Rot angezeigt

    davon mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Motorrad,
    Fahrrad oder Ähnliche, als Fußgänger,
    als Mitfahrer einer Fahrgemeinschaft zurückgeleg = Was kommt da rein? Tage mit Öffi? Öffi+Roller? Wird Rot angezeigt

    Aufwendungen für Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln
    (ohne Flug- und Fährkosten) (Euro) = Da habe ich nur den € Betrag von den Öffis angegeben
    ________________________________________


    Muss ich den Roller auf Papier schreiben mit Entfernung???

    Danke schon mal im vorraus.

    Colonel Finch

    #2
    AW: Öffentliche Verkehrsmittel/ Roller (Anlage N)

    Hallo,

    was hast du denn genau für Entfernungen eingetragen?

    Außerdem musst du gar nicht zwischen Roller und ÖPNV unterscheiden, es gibt so oder so 30 Cent je Entfernungs-Kilometer. Erst wenn es mit ÖPNV zu mehr als 30 Cent kommt gilt das (kann ich mir bei nur 8 Monaten aber nicht vorstellen - dazu muss du wissen, dass entweder das eine oder das andere gilt, und zwar ganzjährig).

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Öffentliche Verkehrsmittel/ Roller (Anlage N)

      Hi grüße dich,

      Entfernung sind 9 KM
      Aufwendung für Fahrten (nur Öffi) 660€

      Achso, also entweder NUR Öffi oder NUR Roller eintragen und was am meisten bringt eintragen!?

      Aufgesucht an Tagen 227
      Davon mit Öffis/ Motorrad ect.. 227 ??

      Mit Bus warens 140 Tage
      Mit Roller 87 Tage
      Zuletzt geändert von Colonel_Finch; 14.01.2017, 16:47.

      Kommentar


        #4
        AW: Öffentliche Verkehrsmittel/ Roller (Anlage N)

        Zitat von Colonel_Finch Beitrag anzeigen
        Hi grüße dich,

        Entfernung sind 9 KM
        Aufwendung für Fahrten (nur Öffi) 660€

        Achso, also entweder NUR Öffi oder NUR Roller eintragen und was am meisten bringt eintragen!?

        Aufgesucht an Tagen 227
        Davon mit Öffis/ Motorrad ect.. 227 ??

        Mit Bus warens 170 Tage
        Mit Roller 87 Tage


        Sie erklären: "Aufgesucht an Tagen 227, Davon mit Öffis/ Motorrad ect.. 227 ??"

        Sie erklären zusätzlich: "Mit Bus warens 170 Tage" , "Mit Roller 87 Tage"

        nach meiner Rechnung sind 170 Tage und 87 Tage zusammen 257 Tage

        Kommentar


          #5
          AW: Öffentliche Verkehrsmittel/ Roller (Anlage N)

          Zitat von Jambo Beitrag anzeigen
          Sie erklären: "Aufgesucht an Tagen 227, Davon mit Öffis/ Motorrad ect.. 227 ??"

          Sie erklären zusätzlich: "Mit Bus warens 170 Tage" , "Mit Roller 87 Tage"

          nach meiner Rechnung sind 170 Tage und 87 Tage zusammen 257 Tage
          Ups ^^ ja stimmt Bus waren 140 nicht 170 (ist korrigiert)

          Kommentar


            #6
            AW: Öffentliche Verkehrsmittel/ Roller (Anlage N)

            davon mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Motorrad,
            Fahrrad oder Ähnliche, als Fußgänger,
            als Mitfahrer einer Fahrgemeinschaft zurückgelegt = Was kommt da rein? Tage mit Öffi? Öffi+Roller? Wird Rot angezeigt
            Da kommt nichts rein, das Feld wird bei ElsterFormular automatisch ausgefüllt.

            Die Gesamtzahl der Tage (227) trägst du unter der Kennzahl 110 ein.
            Die einfache Gesamtentfernung in km, also 9 trägst du unter der Kennzahl 111 ein.

            Bei den Kennzahlen 112 und 113 trägst du 0 ein, es geht da um km, nicht um Tage!

            Die Kennzahlen kannst du unter Extras im Untermenü Einstellungen aktivieren. Haken bei Finanzamts-Kennzahlen in den Vordrucken anzeigen setzen!

            An wie vielen Tagen des Jahres du jetzt mit dem Roller oder mit dem Bus gefahren bist, interessiert nicht.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Öffentliche Verkehrsmittel/ Roller (Anlage N)

              Hallo,

              vorweg, ich hab' Elster grad nicht vorliegen (bin am Laptop im Wohnzimmer:-), schreibe vielleicht heute Nacht noch mal etwas (war alles korrekt). Folgendes nur aus der Erinnerung:

              Die Entfernungspauschale gilt für alles, egal ob mit PKW, ÖPNV oder gar zu Fuß. Dort trägt man auch nur die Entfernung und die Tage ein, den Betrag errechnet Elster alleine.
              Zusätzlich gibt es ein Feld für die ÖPNV-Kosten, dort gehört ein Betrag in Euro hin.

              Wenn man nun beides gemischt hat, dann trägt man auch beides ein (dabei ALLE Tage, auch die mit ÖPNV). Elster bzw. das Finanzamt ermittelt dann, was besser ist.

              Stefan
              Zuletzt geändert von reckoner; 14.01.2017, 23:31.
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Öffentliche Verkehrsmittel/ Roller (Anlage N)

                Hallo,

                Hoffentlich hast du noch weitere WK, denn mit derkm-Pauschale allein wird das nichts

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Öffentliche Verkehrsmittel/ Roller (Anlage N)

                  Danke für eure Hilfe :-) hat mir sehr geholfen.

                  @FIGUL: Ja habe noch weiter WK.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X