Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riester Kinderzulage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Riester Kinderzulage

    Hallo Zusammen,
    ich zahle in die Riesterrente ein, meine Freundin hat keinen Vertrag. Das Kindergeld erhält aber meine Freundin (nicht verheiratet). Da ich auch Anspruch auf das Kindergeld habe müsste ich doch die Kinderzulage bekommen oder zählt nur wer das Kindergeld tatsächlich erhält? Vielen Dank vorab.

    mfg
    Filippo

    #2
    AW: Riester Kinderzulage

    Hallo,

    da du Arbeitgeber bist und unter elektr. Lohnsteuerbescheingung postest hast du ein falsches Thema gewählt

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Riester Kinderzulage

      Darüber hinaus:

      Bei nicht verheirateten Eltern gilt § 85 Abs. 1 Satz 4 EStG:

      Erhalten mehrere Zulageberechtigte für dasselbe Kind Kindergeld, steht die Kinderzulage demjenigen zu, dem für den ersten Anspruchszeitraum (§ 66 Absatz 2) im Kalenderjahr Kindergeld ausgezahlt worden ist.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Riester Kinderzulage

        Hallo Filippo85,

        ich schieb dich erstmal raus hier, damit andere nicht verwirrt werden.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Riester Kinderzulage

          Danke fürs verschieben ich hab hier noch nicht so den Durchblick.

          Das heißt auf gut deutsch ich schau in die Röhre weil der Kindergeldantrag auf meine Freundin läuft? Dieses Jahr ist der Zug auch schon abgefahren und ich muss den Antrag auf mich umschreiben lassen, damit ich 2018 die Zulage erhalten. Ist das Korrekt?

          Kommentar


            #6
            AW: Riester Kinderzulage

            Zitat von Filippo85 Beitrag anzeigen
            Danke fürs verschieben ich hab hier noch nicht so den Durchblick
            Die hätten auch zu jedem Unterforum dazuschreiben können für was es gedacht ist, gell!

            Ach so, hamse ja.

            Deine Frage hat jedenfalls mit Elster so rein gar nichts zu tun!

            Kommentar


              #7
              AW: Riester Kinderzulage

              Zitat von Filippo85 Beitrag anzeigen
              Danke fürs verschieben ich hab hier noch nicht so den Durchblick.

              Das heißt auf gut deutsch ich schau in die Röhre weil der Kindergeldantrag auf meine Freundin läuft? Dieses Jahr ist der Zug auch schon abgefahren und ich muss den Antrag auf mich umschreiben lassen, damit ich 2018 die Zulage erhalten. Ist das Korrekt?
              Jein. Grundsätzlich hast Du recht, ABER:

              Es kann sein, dass Du ggf. teilweise, im Extremfall ganz über die Hintertür die Zulage bekommst:

              Über die Anlage AV beantragst Du ja eine Günstigerprüfung, d.h. es wird geprüft, ob eine Steuerermäßigung aufgrund des Sonderausgabenabzugs mehr bringt als der Anspruch auf Deine Grund- und Kinderzulage. Wenn nun nicht Du, sondern Deine Freundin Anspruch auf die Kinderzulage hat, KÖNNTE es sein, dass dadurch bei dieser Günstigerprüfung die Steuerermäßigung günstiger wird bzw. noch günstiger wird.
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                AW: Riester Kinderzulage

                Hallo,
                zählt für den erhalte der Kinderzulage nur wer den Antrag stellt?
                Oder zählt wer das Geld tatsächlich überwiesen bekommt?

                Meine Freundin hat das Kindergeld für unseren Sohn beantragt und bekommt es auch überwiesen.
                Sie hat jedoch keinen Riester-Vertrag.

                Wie gehe ich am besten vor um die Kinderzulage zu bekommen ?
                Gibt es ein Formular mit dem ich das ganze bei der Kindergeldstelle/Familienkasse umändern kann ?

                Danke im voraus

                Kommentar


                  #9
                  AW: Riester Kinderzulage

                  Zitat von Jockele Beitrag anzeigen
                  Wie gehe ich am besten vor um die Kinderzulage zu bekommen ?
                  Da solltest Du Deinen Versicherungsvertreter fragen - anstatt eines Forums für Elster.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X