Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie gehe ich mit einer versteuerten Aufwandsentschädigung von Reisekosten um

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wie gehe ich mit einer versteuerten Aufwandsentschädigung von Reisekosten um

    Mein Mann arbeitet 3 Tage die Woche an einem Ort und 2 Tage die Woche an einem anderem Ort. Sein Arbeitgeber bezahlt ihm nun monatlich eine Aufwandsentschädigung, welche versteuert wird. ich habe nun die Lohnsteuerkarte von 2016 von ihm bekommen, dort wird die Aufwandspauschale nirgendswo aufgeführt. Addiere ich nun aber seine kompletten Reisekosten (Übernachtung, Fahrtweg) komme ich auf höhere Kosten. Die Aufwandsentschädigung deckt also die Kosten nicht ab.
    ich habe nun ein paar Frage, sonst kann ich die Steuererklärung nicht machen.

    - Wie stelle ich diese Aufwandsentschädigung in der Steuererklärung da ?
    - Kann ich die Kosten,w eiche von dieser Pauschale nicht abgedeckt sind absetzen ?
    - Wenn ja, wo trage ich das ein ?

    Vielen Dank

    #2
    AW: wie gehe ich mit einer versteuerten Aufwandsentschädigung von Reisekosten um

    Wenn die Aufwandsentschädigung vom Arbeitgeber ganz normal als steuerpflichtig behandelt wird, ist sie auch ganz normal im normalen Bruttoarbeitslohn enthalten. Folglich kannst Du dann in der Anlage N auch die kompletten Reisekosten erklären an der passenden Stelle.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: wie gehe ich mit einer versteuerten Aufwandsentschädigung von Reisekosten um

      Mein Mann arbeitet 3 Tage die Woche an einem Ort und 2 Tage die Woche an einem anderem Ort.
      Du musst nur klären, ob einer der Orte vom AG als erste Tätigkeitsstätte ausdrücklich festgelegt wurde.

      Wenn nicht, dann gilt der Ort mit den 3 Tagen als erste Tätigkeitsstätte.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: wie gehe ich mit einer versteuerten Aufwandsentschädigung von Reisekosten um

        Hallo,

        was macht die erste Arbeitsstelle für einen Unterschied ?
        Der eigentlich Arbeitsplatz gemäß Arbeitsvertrag ist die Arbeitsstelle B mit 2 Tagen in der Woche. Zur Arbeitsstelle A wird er sozusagen ausgeliehen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Guapatita Beitrag anzeigen
          Der eigentlich Arbeitsplatz gemäß Arbeitsvertrag ist die Arbeitsstelle B
          Damit hast Du Deine Frage schon selbst beantwortet.

          Kommentar

          Lädt...
          X