Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo finde ich in Elster die Umsatzsteuer (Freiberufler)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo finde ich in Elster die Umsatzsteuer (Freiberufler)?

    Hallo,

    für die anstehende Steuererklärung würde ich gerne in Elster nachsehen, was ich im letzten Jahr an Umsatzsteuer abgeführt hatte. Ich bin in einer meiner Rechnungen über einen Zahlendreher gestolpert und würde gerne wissen, ob trotzdem der richtige Betrag an das Finanzamt ging. Hab meine Kontoauszüge nicht hier und kann nicht nachsehen, welcher Betrag bei denen eingegangen ist.

    Wo finde ich das?

    Gruß

    Martin

    #2
    AW: Wo finde ich in Elster die Umsatzsteuer (Freiberufler)?

    Eine Steuerkontoabfrage ist nur mit Signaturkarte möglich.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Wo finde ich in Elster die Umsatzsteuer (Freiberufler)?

      Zitat von eh2scqw Beitrag anzeigen
      Hallo,

      für die anstehende Steuererklärung würde ich gerne in Elster nachsehen, was ich im letzten Jahr an Umsatzsteuer abgeführt hatte. Ich bin in einer meiner Rechnungen über einen Zahlendreher gestolpert und würde gerne wissen, ob trotzdem der richtige Betrag an das Finanzamt ging. Hab meine Kontoauszüge nicht hier und kann nicht nachsehen, welcher Betrag bei denen eingegangen ist.

      Wo finde ich das?

      Gruß

      Martin
      Hallo eh2scqw,

      der kürzeste Weg wäre sicherlich der Anruf bei deinem zuständigen Bearbeiter im Finanzamt und den Kontenabgleich durchzuführen.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Wo finde ich in Elster die Umsatzsteuer (Freiberufler)?

        Ich lass das den Steuerberater machen. Es würde 4 Wochen dauern, bis die Signaturkarte hier wär.

        Danke euch beiden.

        Gruß

        Martin

        Kommentar


          #5
          AW: Wo finde ich in Elster die Umsatzsteuer (Freiberufler)?

          Hallo eh2scqw,

          ist ja nicht nur die Wartezeit, sondern sind ja doch Kosten für Lesegerät und Karte und je nach Anbieter jährliche Gebühren, die Steuerkontoabfrage rentiert sich für Steuerbüros mit vielen Mandanten denke ich.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Wo finde ich in Elster die Umsatzsteuer (Freiberufler)?

            Bei der Registrierung der Signaturkarte ist die Rede von 50 bis 150 €. Ich finde aber keine Angabe wovon das Abhängig ist. Bei der Hardware wären das einmalig:

            - Sicherheitsstick "ElsterSpezial" (einmalig 44,99 Euro)
            - Signaturkarten-Registrierung "ElsterPlus" (zwischen 50 und 150 Euro)

            Das wären im ungünstigsten Fall 194,99 Euro. Dazu noch das Lesegerät. Reicht da ein Chipkartenlesegerät der Klasse 2? Die höheren Klassen sind meist teurer.
            Ich würde gerne mal ausrechnen, was mich das Netto bei der Anschaffung kostet, wie hoch die laufenden Kosten sind und was ich davon steuerlich geltend machen kann.

            Wär schon angenehm, tagesaktuell zu wissen, wo man steht. Geht auch mit den gedruckten Rechnungen und einem Taschenrechner. Auf dem PC würde das aber schneller gehen.

            Gruß

            Martin

            Kommentar


              #7
              AW: Wo finde ich in Elster die Umsatzsteuer (Freiberufler)?

              Hallo eh2scqw,

              bezüglich der Kosten heißt es ja nur lapidar vom Anbieter abhängig, mit Signaturkarten habe ich keine Erfahrung.

              Aber lies mal hier https://www.elsteronline.de/eportal/...ierungPlus.tax

              da kannst du prüfen unter dem Link ELSTER-fit, ob deine Karte das tut !

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Wo finde ich in Elster die Umsatzsteuer (Freiberufler)?

                Danke! Jetzt ist es klar. Ich dachte, ich bekomme vom Finanzamt neben dem Stick auch gleich die Signaturkarte und die 50 bis 150 Euro wären von so was wie der Gesellschaftsform abhängig.

                Übers Wochenende häkel ich mir mal zurecht, was das kostet und welche günstige Hardware man bekommt, die mit meiner FiBu-Software funktioniert.

                Gruß

                Martin

                Kommentar

                Lädt...
                X