Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nochmal pica.exe - Kein Datenträger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    nochmal pica.exe - Kein Datenträger

    Hallo,

    es ist ja schonmal diskutiert worden, eine richtig gute Lösung scheint es nicht zu geben. Zum Problem: Zur Zeit kommt - wieder einmal - beim Start von Elsterformular das folgende Meldungsfenster

    Fenstername: pica.exe - Kein Datenträger

    Fensterinhalt: ein roter Kreis mit hellgrauem Kreuz in der Mitte, rechts daneben der Text "Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk. Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk \Device\Harddisk3\DR3 ein.

    Mögliche Aktionen: Abbrechen, Wiederholen, Weiter

    Bei Start von Elsterformular kommt dieses Fenster, ich glaube immer zweimal. Und auch bei Öffnen einer Erklärung sowie beim Schließen von Erklärung und / oder Programm. Man kann immer mit Abbrechen das Fenster "beseitigen" und, wenn es nicht erneut kommt, normal mit Elsterformular weiterarbeiten.

    Ich habe schon die aktuelle Version 18 von Elsterformular auf dem PC. Auch diese habe ich neu installiert, weil Update ja nicht funktionierte. Nach der Neuinstallation kam auch keine Fehlermeldung beim Öffnen des Programmes oder einer Steuererklärung. Aber jetzt scheint sie schonwieder nach einer Aktualisierung zu kommen.

    Was kann man am besten tun, daß diese Fehlermeldung bei der Arbeit mit Elsterformular nicht mehr kommt? Sie ist ja eigentlich nicht weiter dramatisch - aber sie nervt!
    Mit freundlichen Grüßen

    Ronald

    #2
    AW: nochmal pica.exe - Kein Datenträger

    Hallo,
    bitte die Supportdatei über Start/Programme/ElsterFormular/Infodatei-Support erzeugen und mit der möglichst genauen Problembeschreibung (wann passiert was...) an hotline@elster.de senden. So kann hoffentlich die Ursache dafür herausgefunden und beseitigt werden. Danke

    Kommentar


      #3
      AW: nochmal pica.exe - Kein Datenträger

      In der Übersicht der zuletzt verwendeten Dateien kann man über das Kontextmenü der rechten Maustaste Den ausgewählten Eintrag aus dieser Liste entfernen.

      Das kannst du prinzipiell für jede der dort angezeigten Dateien machen.

      Du kannst aber auch schauen, ob bei einzelnen Dateien kein oder ein Speicherort angegeben ist, der im Moment nicht verfügbar ist, also z. B ein Wechseldatenträger.

      Die gehören auf jeden Fall aus der Liste entfernt.

      Um solche Fehlermeldungen zu vermeiden, sollten Dateien, an denen gearbeitet wird, immer auf einem dauerhaft verfügbaren Laufwerk gespeichert werden.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: nochmal pica.exe - Kein Datenträger

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        In der Übersicht der zuletzt verwendeten Dateien kann man über das Kontextmenü der rechten Maustaste Den ausgewählten Eintrag aus dieser Liste entfernen.

        Das kannst du prinzipiell für jede der dort angezeigten Dateien machen.
        Habe ich jetzt mal gemacht.

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Du kannst aber auch schauen, ob bei einzelnen Dateien kein oder ein Speicherort angegeben ist, der im Moment nicht verfügbar ist, also z. B ein Wechseldatenträger.
        Habe ich gemacht, war nichts fremdes dabei. Nun ohnehin egal, habe ja alle Dateien aus der Liste gelöscht.

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Die gehören auf jeden Fall aus der Liste entfernt.

        Um solche Fehlermeldungen zu vermeiden, sollten Dateien, an denen gearbeitet wird, immer auf einem dauerhaft verfügbaren Laufwerk gespeichert werden.
        Ist nun der Fall.

        Trotzdem: Der Fehler ist hartnäckig und tritt immer wieder beim Start von Elster auf.
        Mit freundlichen Grüßen

        Ronald

        Kommentar


          #5
          AW: nochmal pica.exe - Kein Datenträger

          Hallo Ronald_Fe,

          dann würde ich mal den von Pingu vorgeschlagenen Weg versuchen.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: nochmal pica.exe - Kein Datenträger

            Hast du dir schon mal die pica.ini angesehen. Die liegt in einem versteckten Ordner üblicherweise im Systemlaufwerk C:, deshalb bitte die Suchfunktion des Windows-Explorers benutzen!

            Öffne sie mit dem Editor und schau mal nach, was dort unter [pfade] steht. Vielleicht sind da noch Pfade eingetragen, die nicht verfügbar sind.

            Bei mir sieht das so aus, wobei das Laufwerk E: bei mir das Datenlaufwerk meiner eingebauten Festplatte ist.

            [pfade]
            elfoDateiPfad=E:/Privat/Steuer/Elster
            elfoDatenUebernahmeDateiPfad=E:/Privat/Steuer/Elster
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: nochmal pica.exe - Kein Datenträger

              Und was du noch machen solltest, betrifft den Abschnitt verwendeteDateien2 in der Sektion [General] . Dort löscht du alle Einträge hinter dem Ist-Zeichen.
              Natürlich nur bis zum Ende des Abschnitts verwendeteDateien2!

              [General]

              verwendeteDateien2=

              letzteSteuerart=102016
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: nochmal pica.exe - Kein Datenträger

                @Charlie24:
                Ich wäre sehr vorsichtig "normalen" Anwendern solche Tipps zu geben. Es wäre gut möglich, dass damit die Symptome verschwinden, aber der verursachende Fehler weiterhin bestehen bleibt. Dies bringt insgesamt betrachtet wenig. Falls das Problem bestehen bleibt und der Anwender dann die Support-Datei erzeugt, können wichtige Infos verloren sein.

                @Ronald_Fe:

                Durch den Tipp von Charlie24 verschwinden die Einträge in der Registerkarte "Zuletzt verwendet..."

                Kommentar


                  #9
                  AW: nochmal pica.exe - Kein Datenträger

                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Hast du dir schon mal die pica.ini angesehen. Die liegt in einem versteckten Ordner üblicherweise im Systemlaufwerk C:, deshalb bitte die Suchfunktion des Windows-Explorers benutzen!

                  Öffne sie mit dem Editor und schau mal nach, was dort unter [pfade] steht. Vielleicht sind da noch Pfade eingetragen, die nicht verfügbar sind.

                  Bei mir sieht das so aus, wobei das Laufwerk E: bei mir das Datenlaufwerk meiner eingebauten Festplatte ist.

                  [pfade]
                  elfoDateiPfad=E:/Privat/Steuer/Elster
                  elfoDatenUebernahmeDateiPfad=E:/Privat/Steuer/Elster
                  Suchfunktion des Explorers hat sie nicht gefunden, obwohl ich den Explorer auf Anzeige aller Dateien (auch System- und versteckte Dateien) eingestellt habe.

                  Trotzdem pica.ini gefunden - juhu!

                  Aber unter Pfade steht genau der Pfad, der von mir genutzt ist. Also insoweit in Ordnung.
                  Mit freundlichen Grüßen

                  Ronald

                  Kommentar


                    #10
                    AW: nochmal pica.exe - Kein Datenträger

                    Dann geht es noch um diese Einträge am Anfang der ini-Datei:

                    verwendeteDateien2=@Variant(\0\0\0\b\0\0\0\x1e\0\0\0j\0I\0:\0/\0S\0t\0\x65\0u\0\x65\0r\0/\0\x45\0S\0t\0\x32\0\x30\0\x31\0\x35\0_\0R\0\x61\0 \x62\0\x61\0_\0\x44\0o\0l\0o\0r\0\x65\0s\0_\0n\0\x 65\0u\0\x65\0 \0S\0t\0\x65\0u\0\x65\0r\0n\0u\0m\0m\0\x65\0r\0.\0 \x65\0l\0\x66\0o\0\0\0\x10\0%\x80\xad\x3\xdf\x85z\ xff\0\0\0\x62\0\x45\0:\0\\\0P\0r\0i\0v\0\x61\0t\0\ \\0S\0t\0\x65\0u\0\x65\0r\0\\\0\x45\0l\0s\0t\0\x65 \0r\0\\\0U\0S\0t\0\x32\0\x30\0\x31\0\x36\0_\0\x41\ 0n\0\x64\0r\0\x65\0\x61\0s\0_\0R\0\x61\0\...
                    letzteSteuerart=102015

                    Wenn du alle Einträge aus der Übersicht der verwendeten Dateien entfernt hast, dürfte hinter hinter dem =-Zeichen eigentlich nichts mehr stehen.

                    Wenn da noch Verweise stehen, löscht du die Zeichenkette hinter = raus, speicherst die Änderungen und schließt die pica.ini wieder
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X