Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektronische Jahressteuerbescheinigung für Anlage KAP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elektronische Jahressteuerbescheinigung für Anlage KAP

    Hallo Forum,

    einige Banken schicken die Jahressteuerbescheinigung (für die Anlage KAP 2016) nur noch elektronisch und weisen darauf hin (Beispiel): "Sie ersetzt die Original-Jahressteuerbescheinigung per Post – auf diese verzichtet der Gesetzgeber seit dem Steuerjahr 2016. Die elektronische Bescheinigung können Sie in Zukunft für Ihre Steuererklärung nutzen."

    Meine Frage: Stimt das? Und falls ja, wie kann ich die el. JStB für meine Steuererklärung 2016 nutzen? Ausdrucken? PDF ans FA schicken?

    #2
    AW: Elektronische Jahressteuerbescheinigung für Anlage KAP

    Hallo,
    entweder ausdrucken oder per Mail als pdf-Anhang.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Elektronische Jahressteuerbescheinigung für Anlage KAP

      Hallo,

      >>>Meine Frage: Stimt das?

      Keine Ahnung, ich höre davon jedenfalls zum ersten Mal.

      Aber ein Problem ist das nicht, ich gebe schon seit Jahren nur noch Kopien oder Zweitausdrucke beim Finanzamt ab, gab noch nie Beschwerden (warum auch, die Bescheinigungen sind ja personalisiert).

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Elektronische Jahressteuerbescheinigung für Anlage KAP

        Zitat von step2016 Beitrag anzeigen
        einige Banken schicken die Jahressteuerbescheinigung (für die Anlage KAP 2016) nur noch elektronisch und weisen darauf hin
        Diese und weitere interessante Infos zu Neuerungen gibt es hier
        http://www.finanztip.de/steueraenderungen/
        weiter unten beim Thema Steuermodernisierungsgesetz gilt seit Januar 2017
        mfg. - Kent

        Kommentar


          #5
          AW: Elektronische Jahressteuerbescheinigung für Anlage KAP

          OK, dann drucke ich sie aus ... Vielen Dank für die Antworten!

          Kommentar


            #6
            AW: Elektronische Jahressteuerbescheinigung für Anlage KAP

            Viele der Änderungen des von @Kent zitierten Gesetzes zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens wirken allerdings erst ab dem Steuerjahr 2017, manche auch erst ab dem Steuerjahr 2018.

            Ich habe zwar auch von einer Bank eine elektronische Bescheinigung in mein Postfach eingestellt bekommen, auf der steht aber als Wasserzeichen ausdrücklich Ersatzbescheinigung.

            Zumindest bei einer Bank habe ich aber das mit der Bereitstellung der Bescheinigung in elektronischer Form auch gelesen. Den Banken spart das eine Menge Kosten.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Elektronische Jahressteuerbescheinigung für Anlage KAP

              Hallo,

              .....und step2016 kann diese dem Finanzamt übermitteln wie er möchte.

              Tschüß

              Kommentar

              Lädt...
              X