Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerklassewechsel während Praktikum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerklassewechsel während Praktikum

    Hallo Elsterforum,

    folgende Situation:

    Ich bin Student mit Nebenjob.
    Von Oktober bis Dezember 2016 habe ich ein unentgeltliches Praktikum gemacht.

    Nach Beendigung des Praktikums ruft mein Nebenjob an und teilt mir mit, dass ich nun Steuerklasse 6 sei.
    Das Praktikum hat sich also ohne mich darauf hinzuweisen steuerlich als Hauptarbeitgeber mit Steuerklasse 1 angemeldet.

    Daraufhin habe ich mich beim Praktikum gemeldet, angeblich sei ich schon abgemeldet. Sie haben mir die Abmeldung von der Sozialversicherung geschickt (Übermittlungsdatum 21.12.2016). Außerdem den Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung (ebenfalls 21.12.2016).

    Beim Finanzamt ist die Abmeldung (Stand 24.01.2017) bisher im System nicht angekommen.

    Mein Nebenjob möchte mich nicht ab- und wieder anmelden, um den Status des Hauptarbeitgebers so wieder zu erlangen (Wohl als Vorsichtsmaßnahme).

    Ich habe weiter beim Praktikum gedrängelt, um irgendeinen Nachweis der Abmeldung zu bekommen. Jetzt wurden mir die Monats-Abrechnungen geschickt, in denen die Steuerklasse auf 0 und Nebentätigkeit eingetragen worden sind.

    Frage:

    Gibt es Gründe, weshalb die Datenübermittlung ans Finanzamt so lange dauern können?
    Kann ich beim Praktikum ein bestimmtes Formular anfordern, das mir die Abmeldung bestätigt? Z.B. die DEÜV-Abmeldung oder ähnliches.
    Was spricht dagegen, dass mich mein Nebenjob abmeldet und dann wieder anmeldet? Würde der Nebenjob dann tatsächlich wieder Hauptarbeitgeber mit Steuerklasse 1 werden oder ist das nicht bei jeder Lohnsteuersoftware bzw. im Elstersystem der Fall?

    Was kann ich noch tun? Praktikum hat angeblich alles getan, Finanzamt kann angeblich nichts tun, Nebenjob darf angeblich nichts tun.