Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuer Photovoltaik - Formulare

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuer Photovoltaik - Formulare

    Hallo zusammen, ich habe am 29.03.2016 zusammen mit meiner Schwester (GbR) eine PV-Anlage in Betrieb genommen. 9,86 kWp, keine Kleinunternehmerregelung.
    Monatliche Umsatzsteuervorerklärung habe ich gemacht und die Umsatzsteuer auch abgeführt.
    Habe dazu jetzt aber noch ein paar Fragen:

    1) Welche Formulare und Anlagen benötigt jetzt das Finanzamt vom mir? Habe ich alles oder fehlt da noch was?
    1a) für die GbR
    - EÜR
    - Umsatzsteuererklärung
    - Gesonderte und einheitliche Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteuerung
    - Anlage FE1

    1b) Jeweils von meiner Schwester und mir
    - Einkommensteuererklärung mit Anlage G

    2) Fragen zur EÜR:
    2a) Soweit ich gelesen habe: Wirtschaftsjahr entspricht dem Kalenderjahr, obwohl Anlage erst im März in Betrieb genommen wurde?
    2b) Zeile 45: Versicherungen: Habe hier den Bruttobetrag, ist das so richtig oder doch Netto
    2c) Die Vorsteuer der Einspeisevergütung vom Dezember habe ich am 05.01.2017 an das Finanzamt überwiesen. Muss dies in die jetzige EÜR oder in die nächste? Wenn ich die 10-Tage-Regelung richtig verstehe, kann ich sie noch mit rein nehmen oder?
    2d) In ElsterFormular wird mir Anlage SE und ER angezeigt - benötige ich die?
    2e) Zeile 40: Telefon / Internet-Kosten: Kann ich hier einen Pauschalen Betrag geltend machen?
    2f) Zeile 43: Kosten für Steuerberatung: Kann ich hier einen Pauschalen Betrag geltend machen?
    2g) Wenn ich die EÜR mit ElsterFormluar Online wegschicke, sieht das Finanzamt ja nur die "nackten" Zahlen aber keine Erklärungen / Belege. Werden die nachgefordert oder wie st das?

    3) Fragen zur monatlichen Vorsteuer / EÜR: In der Abschlagsmitteilung werden 113,35€ Netto, 135€ Brutto und 21,55€ Umsatzsteuer ausgewiesen. Die Umsatzsteuervorerklärung habe ich mit ElsterFormular online gemacht, da konnte ich in Zeile 26 aber nur "ganze" Zahlen eintragen, also 113€ Woraufhin die Umsatzsteuer mit 21,47€ angezeigt wird. Diesen Betrag habe ich dann auch monatlich ans Finanzamt überwiesen.
    3a) Hätte ich 21,55 zahlen müssen?
    3b) in der EÜR: Einnahmen: Hier gebe ich die Einspeisevergütung mit 113,45€ an, da ich diese ja tatsächlich erhalten habe - oder doch 113€
    3c) in der EÜR: Einnahmen: gebe ich die vereinnahmte Umsatzsteuer mit 21,47€ oder 21,55€ an?
    3d) in der EÜR: Ausgaben: Hier gebe ich die 21,47€ an, da ich die ja tatsächlich überwiesen habe - oder?

    So viel fürs Erste...
    Danke für die Hilfe

    #2
    AW: Steuer Photovoltaik - Formulare

    Hallo Humax,

    zu 1a und 1b -> das ist alles korrekt so.

    zu 3.) mal ganz allgemein, die Programme im Finanzamt rechnen beim Umsatz auch mit vollen Euro.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Steuer Photovoltaik - Formulare

      Deine Fragen sind eigentlich nicht Fragen zu ElsterFormular!

      Zitat von Humax Beitrag anzeigen
      2a) Soweit ich gelesen habe: Wirtschaftsjahr entspricht dem Kalenderjahr, obwohl Anlage erst im März in Betrieb genommen wurde?
      Das Jahr geht normalerweise von Januar bis Dezember.

      2b) Zeile 45: Versicherungen: Habe hier den Bruttobetrag, ist das so richtig oder doch Netto
      Brutto=Netto. Versicherungen sind umsatzsteuerfrei.

      2c) Die Vorsteuer der Einspeisevergütung vom Dezember habe ich am 05.01.2017 an das Finanzamt überwiesen
      Vorsteuer zahlst Du nicht ans Finanzamt. Sie mindert im Gegenteil Deine Steuerschuld.

      2g) Wenn ich die EÜR mit ElsterFormluar Online wegschicke, sieht das Finanzamt ja nur die "nackten" Zahlen aber keine Erklärungen / Belege. Werden die nachgefordert oder wie st das?
      Wenn das Finanzamt das sehen will dann musst Du es auch vorlegen können.

      3a) Hätte ich 21,55 zahlen müssen?
      Du musst den Betrag bei Kennzahl 83 bezahlen.

      3b) in der EÜR: Einnahmen: Hier gebe ich die Einspeisevergütung mit 113,45€ an, da ich diese ja tatsächlich erhalten habe - oder doch 113€
      Weder noch. Du musst die Einspeisevergütung für das ganze Jahr angeben. Schau Dir bitte das Formular an um zu sehen ob Centbeträge erforderlich sind.

      3c) in der EÜR: Einnahmen: gebe ich die vereinnahmte Umsatzsteuer mit 21,47€ oder 21,55€ an?
      Lass am besten nichts weg. Warum denn auch? Du hast ja wahrscheinlich viel mehr als 21.55 vereinnahmt. Oder?


      3d) in der EÜR: Ausgaben: Hier gebe ich die 21,47€ an, da ich die ja tatsächlich überwiesen habe - oder?
      Unter Ausgaben sind grundsätzlich mal die Ausgaben anzugeben.

      Du siehst, die Steuererklärung ist gar nicht so kompliziert.
      Zuletzt geändert von L. E. Fant; 28.01.2017, 17:20. Grund: ein (quote) hat gefehlt

      Kommentar


        #4
        AW: Steuer Photovoltaik - Formulare

        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Das Jahr geht normalerweise von Januar bis Dezember.
        Ja, das ist mir klar. Meine Anlage wurde aber im März in betrieb genommen und dazu habe ich gelesen, dass man trotzdem im ElsterFormular das Kreuzchen bei ~Wirtschaftsjahr entspricht dem Kalenderjahr~ machen soll - ist das richtig?

        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Brutto=Netto. Versicherungen sind umsatzsteuerfrei.
        OK, Danke!

        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Wenn das Finanzamt das sehen will dann musst Du es auch vorlegen können.
        Ja, ich kann ja alles belegen. Meine Frage zielte eher darauf ab zu wissen ob ich die Belege gleich per Post nachschicken muss oder ob die sich melden wenn sie was brauchen

        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Du musst den Betrag bei Kennzahl 83 bezahlen.

        3b) in der EÜR: Einnahmen: Hier gebe ich die Einspeisevergütung mit 113,45€ an, da ich diese ja tatsächlich erhalten habe - oder doch 113€

        Weder noch. Du musst die Einspeisevergütung für das ganze Jahr angeben. Schau Dir bitte das Formular an um zu sehen ob Centbeträge erforderlich sind.
        Ja in der Kennzahl 83 stehen die 21,47€, die ich auch tatsächlich ans Finanzamt überwiesen habe und ja ich habe in der EÜR die Einspeisevergütung fürs ganze Jahr eingegeben (6 Monate). Die Beträge die ich hier geschrieben hatte waren die monatlichen und da wollte ich eigentlich wissen ob ich auch die Centbeträge mit einrechnen muss, obwohl ich die bei der Umsatzsteuervorerklärung ja nicht angeben konnte. Aber ich denke mal die müssen komplett mit rein

        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Lass am besten nichts weg. Warum denn auch? Du hast ja wahrscheinlich viel mehr als 21.55 vereinnahmt. Oder?
        Nein Monatlich 21,55€ jeweils 6 Monate. Ans Finanzamt habe ich aber nur die mit Elsterformular berechneten 21,47€ / Monat überwiesen
        Der Unterschied ist ja nicht die Welt, will es aber trotzdem korrekt machen:
        6 * 21,47 = 128,82€
        6 * 21,55 = 129,30€

        Kommentar


          #5
          AW: Steuer Photovoltaik - Formulare

          Meine Anlage wurde aber im März in betrieb genommen und dazu habe ich gelesen, dass man trotzdem im ElsterFormular das Kreuzchen bei ~Wirtschaftsjahr entspricht dem Kalenderjahr~ machen soll - ist das richtig?
          Ja, das ist korrekt! Ein vom Kalenderjahr abweichendes Wirtschaftsjahr bringt euch nichts.

          Meine Frage zielte eher darauf ab zu wissen ob ich die Belege gleich per Post nachschicken muss oder ob die sich melden wenn sie was brauchen
          Die melden sich!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Steuer Photovoltaik - Formulare

            Zitat von Humax Beitrag anzeigen
            Ja in der Kennzahl 83 stehen die 21,47
            Hier wird doch nicht gefragt was in der Umsatzsteuer-Voranmeldung steht. Sondern nach den Einnahmen. Nochmal: nicht um die Ecke denken wo es nicht hingehört!

            Kommentar


              #7
              AW: Steuer Photovoltaik - Formulare

              Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
              Hier wird doch nicht gefragt was in der Umsatzsteuer-Voranmeldung steht. Sondern nach den Einnahmen. Nochmal: nicht um die Ecke denken wo es nicht hingehört!
              Ich glaube wir reden grade aneinander vorbei. Meintest du in meiner Umsatzsteuervoranmeldung? Da steht unter der Kennnummer 83 die errechnete Umsatzsteuer von 21,47€

              Kommentar


                #8
                AW: Steuer Photovoltaik - Formulare

                Hat noch jemand Antworten auf die noch offenen FrageN?

                2d) In ElsterFormular wird mir Anlage SE und ER angezeigt - benötige ich die?
                2e) Zeile 40: Telefon / Internet-Kosten: Kann ich hier einen Pauschalen Betrag geltend machen?
                2f) Zeile 43: Kosten für Steuerberatung: Kann ich hier einen Pauschalen Betrag geltend machen?
                Zuletzt geändert von Humax; 28.01.2017, 11:51.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuer Photovoltaik - Formulare

                  Zitat von Humax Beitrag anzeigen
                  Ich glaube wir reden grade aneinander vorbei. Meintest du in meiner Umsatzsteuervoranmeldung? Da steht unter der Kennnummer 83 die errechnete Umsatzsteuer von 21,47€
                  Dann häng ich mal die Zitate hintereinander

                  Zitat von Humax Beitrag anzeigen
                  3b) in der EÜR: Einnahmen: Hier gebe ich die Einspeisevergütung mit 113,45€ an, da ich diese ja tatsächlich erhalten habe - oder doch 113€
                  Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                  Weder noch. Du musst die Einspeisevergütung für das ganze Jahr angeben
                  Zitat von Humax Beitrag anzeigen
                  Ja in der Kennzahl 83 stehen die 21,47€, die ich auch tatsächlich ans Finanzamt überwiesen habe und ja ich habe in der EÜR die Einspeisevergütung fürs ganze Jahr eingegeben (6 Monate). Die Beträge die ich hier geschrieben hatte waren die monatlichen und da wollte ich eigentlich wissen ob ich auch die Centbeträge mit einrechnen muss, obwohl ich die bei der Umsatzsteuervorerklärung ja nicht angeben konnte
                  Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                  Hier wird doch nicht gefragt was in der Umsatzsteuer-Voranmeldung steht. Sondern nach den Einnahmen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuer Photovoltaik - Formulare

                    Irgendwie bin ich jetzt ganz raus...

                    Vielleicht formuliere ich meine Frage zu 3d) nochmal neu...

                    In meinem Bescheid der Einspeisevergütung wird mir ein Gesamtbetrag von 135€ ausgewiesen. Netto = 113,45€, Mehrwertsteuer 21,55€. Da ich im Elsterformular ~Umsatzsteuervorerklärung~ aber nur ~ganze~ Zahlen eingeben kann (113€), wird mir im Formular ~Umsatzsteuervorerklärung~ eine abzuführende Umsatzsteuer von 21,47€ angezeigt. Diese 21,47€ stehen dann auch in der Zeile mit der Kennzahl 83 (Umsatzsteuervoranmeldung). Diese 21,47€ habe ich auch immer ans Finanzamt abgeführt. Die eigentlichen Fragen (3c und 3d) beziehen sich nun auf die zu machenden Angaben in der EÜR.
                    3c) Muss ich in der EÜR bei vereinnahmter Umsatzsteuer (6 Abschlagszahlungen, also dieser Betrag mal 6) mit 21,47€ berechen oder mit 21,55€ wie sie im Bescheid angegeben werden
                    3d) Muss ich in der EÜR bei Zeile 50 ~an das Finanzamt gezahlte Umsatzsteuer~ (6 Abschlagszahlungen, also dieser Betrag mal 6) mit 21,47€, wie ich sie tatsächlich abgeführt habe, berechnen oder mit 21,55€ wie sie im Bescheid angegeben werden

                    Oder vielleicht noch mal anders gefragt. Im bescheid steht Umsatzsteuer 21,55€. Hätte ich die 21,55€ monatlich ans Finanzamt überweisen müssen, weil es so ausgewiesen ist oder doch die 21,47€ weil das Elsterformular es so berechnet?

                    Vielleicht mache ich mir auch einen zu großen Kopf, wegen 6 * 8Cent?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuer Photovoltaik - Formulare

                      Zitat von Humax Beitrag anzeigen
                      3c) Muss ich in der EÜR bei vereinnahmter Umsatzsteuer (6 Abschlagszahlungen, also dieser Betrag mal 6) mit 21,47€ berechen oder mit 21,55€ wie sie im Bescheid angegeben werden
                      Was verstehst Du denn unter vereinnahmt? Du musst bei vereinnahmter Umsatzsteuer eintragen wieviel Umsatzsteuer Du vereinnahmt hast.

                      Zitat von Humax Beitrag anzeigen
                      3d) Muss ich in der EÜR bei Zeile 50 ~an das Finanzamt gezahlte Umsatzsteuer~ (6 Abschlagszahlungen, also dieser Betrag mal 6) mit 21,47€, wie ich sie tatsächlich abgeführt habe, berechnen oder mit 21,55€ wie sie im Bescheid angegeben werden
                      Das was Du ans Finanzamt gezahlt hast. Drum steht dort auch an das Finanzamt gezahlte Umsatzsteuer. Das solltest Du nicht umdeuten!

                      Was meinst Du eigentlich mit dem Begriff Bescheid? Bei der Umsatzsteuer ergeht ja normalerweise kein Bescheid. Die monatlich oder vierteljährlich abzugebende Steuererklärung wird Umsatzsteuer-Voranmeldung genannt. Vorsteuer ist die Umsatzsteuer, die Dir von anderen Unternehmern in Rechnung gestellt wird.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuer Photovoltaik - Formulare

                        Unter vereinnahmt verstehe ich die Umsatzsteuer, die z.B. der Energieversorger mir mit der Einspeisevergütung ausgezahlt hat und die ich dann wieder ans FA abführe.

                        Mit dem ~Bescheid~ meine ich die Bestätigung vom Energieversorger was er mir als Einspeisevergütung ausbezahlt.

                        an das Finanzamt gezahlte Umsatzsteuer. Das solltest Du nicht umdeuten!
                        Mir war schon klar, dass damit gemeint ist, was ich bisher ans Finanzamt an Umsatzsteuer gezahlt hab, war / bin mir halt unsicher ob ich anstatt der errechneten 21,47€ die ausgewiesenen 21,55€ hätte bezahlen und somit hier eintragen müssen

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuer Photovoltaik - Formulare

                          ... war / bin mir halt unsicher ob ich anstatt der errechneten 21,47€ die ausgewiesenen 21,55€ hätte bezahlen ...
                          Die Antwort war doch eindeutig, warum bist du dir immer noch unsicher? Die Zeilenerläuterung ist doch auch eindeutig! Es heißt gezahlt und nicht geschuldet.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steuer Photovoltaik - Formulare

                            Ja hast recht, richtig eingetragen habe ich es also, bleibt nur die Frage ob ich jeweils die 21,55€ hätte abführen müssen

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Steuer Photovoltaik - Formulare

                              Das hatten wir doch auch schon:

                              Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                              Du musst den Betrag bei Kennzahl 83 bezahlen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X