Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Verlustvortrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zum Verlustvortrag

    Mon moin

    Ich habe mein Einkommensteuererklärung für 2013 abgegeben, noch ist der Bescheid nicht zurück. Ich wurde aber auch dazu aufgefordert für 2014 und 2015 eine Erklärung abzugeben.

    Folgende vorraussichtliche Situation:
    2013 Verluste von 1500 €
    2014 Verluste von 1100 €
    2015 zu versteuerndes Einkommen 2000 €

    Nun weiß ich eigentlich vom Verlustvortrag nur eines. Man kann ihn auf das Vorjahr anwenden oder auf das Folgejahr. Wobei Verluste von aufeinader folgenden Jahren zusammengerechnet werden können, bis ein Jahr ohne Verluste kommt.

    Meine Fragen:
    1. Ist es richtig, dass die Verluste aus 2013 automatisch zu denen von 2014 addiert werden? Wenn nein, wie gebe ich das an.
    2. Werden die summierten Verluste automatisch mit dem Einkommen von 2015 verrechnet? Wenn nein, wie gebe ich das an.
    3. Nur zum Verständnis: Aus der Verrechnung bleiben noch Verluste von 600 € übrig, die in das Jahr 2016 mitgenommen werden können und erneut mit den neuen Einnahmen/Verlusten verrechnet werden können?

    Tschuldigung falls das ganze offensichtlich zu sein scheint. Ich bin mir einfach unsicher was ich machen muss, besonders wiel ich zwei Erklärungen gleichzeitig abgebe und von der davor den Bescheid noch nicht habe.

    #2
    AW: Frage zum Verlustvortrag

    Deine Fragen sind alle drei mit "ja" zu beantworten.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Frage zum Verlustvortrag

      Super. Danke für die Hilfe

      Kommentar

      Lädt...
      X