Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Photovoltaik EÜR Eigenverbrauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Photovoltaik EÜR Eigenverbrauch

    Hallo, habe eine Frage zur EÜR.
    Ich habe im ElsterFormular in Zeile 14 (Umsatzsteuerpflichtige Betriebseeinnahmen) die vom Energieversorger gezahlte Einspeisevergütung (netto) eingetragen. Hierzu habe ich meinen Eigenverbrauch von 1922kWH * 20Cent hinzugerechnet (384,40€).
    Bei Zeile 16 (vereinnahmte Umsatzsteuer), habe die Umsatzsteuer von der Einspeisevergütung eingetragen.

    Habe ich das richtig gemacht oder müsste ich so vorgehen:
    zeile 14:
    Einspeisvergütung (Netto)
    plus
    vom errechneten Eigenverbrauch (384,40€) die Umsatzsteuer berechnen (61,37€) und dann errechneter Eigenverbrauch (384,40€) - errechneter Umsatzsteuer (61,37€) = 323,03€

    Zeile 16:
    Einspeisevergütung (Umsatzsteuer)
    plus
    Errechnete Umsatzsteuer vom Eigenverbrauch hier auch angeben (61,37€)

    #2
    AW: Photovoltaik EÜR Eigenverbrauch

    Ob die 20 Cent netto oder brutto sind das kannst eigentlich bloß Du wissen.

    Kommentar


      #3
      AW: Photovoltaik EÜR Eigenverbrauch

      Ich zitiere hier mal:

      Möglichkeit 1: Pauschale Ermittlung

      Die Finanzämter erlauben es, dass Sie für den Eigenverbrauch pauschal 20 Cent je Kilowattstunde (kWh) bei der Gewinnermittlung als Betriebseinnahme ansetzen.

      Beispiel: Eigenverbrauch von 1.500 kWh x 0,20 EUR/kWh = 300 EUR zu versteuernder Eigenverbrauch

      In meinem Fall dann 1922 kWh x 0,20€ = 384,40€ zu versteuernder Eigenverbrauch.

      Also trage ich den jetzt komplett in Zeile 14 bei den Einnahmen ein (so wie ich es gemacht habe) oder so wie ich es im 1. post berechnet habe?

      Kommentar


        #4
        AW: Photovoltaik EÜR Eigenverbrauch

        Auf den Seiten der Bayerischen Finanzämter gibt es eine sehr umfangreiche Hilfe zum Thema Photovoltaik sowie eine Ausfüllhilfe zu den Einträgen in der EÜR.

        Ich habe zwar die umfangreiche Hilfe selbst nicht gelesen, aber vielleicht lässt sich deine Frage schon mit dem Muster der Gewinnermittlung beantworten.

        http://www.finanzamt.bayern.de/Infor...rg&c=n&d=x&t=x
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Photovoltaik EÜR Eigenverbrauch

          Ja das Schreiben habe ich mit mittlerweile paar mal angeguckt, aber als Voll-Laie bringt mich das nur bedingt weiter.

          Jedenfalls bin ich jetzt soweit, dass die Zeilen im ElsterFormular so auszusehen haben:
          Zeile 14: wohl nur die Einspeisevergütung (Netto)
          Zeile 16: die Umsatzsteuer der Einspeisevergütung und die Umsatzsteuer auf die unentgeltliche Wertabgabe (wie immer die sich auch berechnet)
          Zeile 17: erstattete Umsatzsteuer vom Finanzamt.
          Zeile 20: Sachentnahme Direktverbauch

          Kommentar


            #6
            AW: Photovoltaik EÜR Eigenverbrauch

            Zusammen mit der Ausfüllhilfe für das EÜR-Formular sollte das aber als Hilfestellung ausreichen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Photovoltaik EÜR Eigenverbrauch

              Ich erstelle eine EÜR mit einer kommerziellen Software, dabei werden bei der EÜR folgende Zeilen ausgefüllt: 14,16,20,22,30,43,49,50,52,65,71,72,80,82,84,94
              Bei der USt-Erkl: 38,39,60,62,71,92,98,99,101,105,107,109. Steuerjahr 2015

              Kommentar

              Lädt...
              X