Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberater lohnenswert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberater lohnenswert?

    Guten Morgen liebe Community,

    da ich mit meiner Freundin dieses Jahr das erste mal die Steuererklärung selbstständig machen müssen frage ich um euren Rat.
    Da wir noch studieren und beide nicht viel einkommen haben ist es bei mir kein Problem. Jetzt ist aber im Sommer diesen Jahres ihr Vater leider verstorben (Einzelkind und Alleinerbin). Da er Selbstständig war, und sie ebenfalls ein (noch nicht abgezahltes) Haus vermacht bekommen hat, ist nun die Frage ob es sich Lohnt ein Profi ran zu ziehen?

    Habt ihr da Erfahrungswerte oder Tipps?

    #2
    AW: Steuerberater lohnenswert?

    Hallo,

    >>>da ich mit meiner Freundin dieses Jahr das erste mal die Steuererklärung selbstständig machen müssen...
    ohne gesetzlich abgesegnete Lebensgemeinschaft, ist eine Zusammenveranlagung nicht möglich.

    >>>die Frage ob es sich Lohnt ein Profi ran zu ziehen?
    In der geschilderten Gesamt- Konstellation ist das wohl angeraten.
    Hier darf keine Steuerberatung stattfinden.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerberater lohnenswert?

      Da deine Freundin als Alleinerbin auch die Steuererklärung für den verstorbenen Vater einreichen muss, wird sie insoweit um professionelle Hilfe wohl nicht herum kommen.

      Bei einem geerbten Haus kommt es darauf an, ob es ganz oder teilweise vermietet ist. Wenn es vollständig eigengenutzt war oder ist, ist das für die Einkommensteuer ohne Bedeutung.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X