Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entlastungsbetrag für Alleinerziehende trotz SKL3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entlastungsbetrag für Alleinerziehende trotz SKL3

    Hallo,
    meine Frau ist mitte 2015 verstorben. Dannach war ich den Rest 2015 und 2016 mit III veranlagt. Nun habe ich gelesen, dass man trotz III in diesem Fall für unser Kind den Entlastungsbetratg für Alleinerziehende anrechnen kann. Ich habe das jetzt online bei der Erklärung für 2016 gemacht, und die Software hat das auch akzeptiert. Ich weiss nicht ob das Finanzamt das auch so rechnet, aber es sollte, oder?

    Weiterhin habe ich damals in der Erklärung für 2015 (es war im Jahr des Todes so einiges zu ändern) mangels Wissen, dass das geht, nicht beantragt. Sollte das FA den Entlastungsbetrag für 2016 trotz III anerkennen, so hätte ich diesen ja auch damals für 1/2 Jahr 2015 ab dem Tod meiner Frau beantragen können. Kann man das nachträglich noch beantragen und wenn ja, wie gehe ich vor ?

    Gruss

    #2
    AW: Entlastungsbetrag für Alleinerziehende trotz SKL3

    ... so hätte ich diesen ja auch damals für 1/2 Jahr 2015 ab dem Tod meiner Frau beantragen können.
    Nein, im Sterbejahr seid ihr vollumfänglich als Ehegatten behandelt worden. Das ist aber kein Problem der elektronischen Steuererklärung, also auch kein Thema dieses Forums.

    Und aus dem Gnadensplitting des Jahres 2016 darf man keine falschen Schlüsse ziehen!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Entlastungsbetrag für Alleinerziehende trotz SKL3

      Hallo,

      Zität: so hätte ich diesen ja auch damals für 1/2 Jahr 2015 ab dem Tod meiner Frau beantragen können.

      ja,hättest du können. Einspruchsfrist wird aber abgelaufen sein.

      https://www.smartsteuer.de/portal/le...rziehende.html.

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Entlastungsbetrag für Alleinerziehende trotz SKL3

        Und wie sich aus dem Artikel von FIGUL ergibt, 2016 geht auch, Charlie24 liegt da falsch.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Entlastungsbetrag für Alleinerziehende trotz SKL3

          ... 2016 geht auch, Charlie24 liegt da falsch.
          2016 geht natürlich, er wollte aber wissen, ob das 2. Halbjahr 2015 möglich ist. 2015 war das Sterbejahr der Ehefrau!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Entlastungsbetrag für Alleinerziehende trotz SKL3

            Hallo Charlie24,

            dann hat ihn wahrscheinlich die Aussage ->Und aus dem Gnadensplitting des Jahres 2016 darf man keine falschen Schlüsse ziehen! irritiert !

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Entlastungsbetrag für Alleinerziehende trotz SKL3

              Sorry, hatte Dich falsch verstanden. Ändert aber nichts daran, dass Du dafür dann für 2015 unrecht hast, siehe FIGUL und BMF-Schreiben vom 29.10.2004 Tz. 2.
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                AW: Entlastungsbetrag für Alleinerziehende trotz SKL3

                Ändert aber nichts daran, dass Du dafür dann für 2015 unrecht hast, ...
                Einverstanden! Da war ich etwas gedankenlos.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                Lädt...
                X