Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Private Rentendirektversicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Private Rentendirektversicherung

    Guten Morgen zusammen,

    um meine Steuererklräung abschließen zu können (Papierform), fehlt mir noch der o.g Punkt bzw wo ich die Rentendirektversicherung eintragen kann.
    Ich denke es gehört zu Versorgungsaufwand (Zeile 50-52?).
    Es handelt sich um eine Rentendirektversicherung die ich alleine monatlich bezahle.
    In der Beitragsbescheinigung der Versicherung steht " Bei Ihrer Versicherung handelt es sich um einen Vertrag mit Beginn ab 2005 oder später".
    Somit würden Zeile 51 und 52 raus fallen und es bleibt nur die 50!?

    Hat evtl. jemand das gleiche Problem und eine Lösung parat?

    Lag und Danke

    #2
    AW: Private Rentendirektversicherung

    Wenn es sich um eine Direktversicherung handelt, prüfe mal bitte Deine Lohnabrechnungen. In der Regel sind die nämlich schon beim Lohnsteuerabzug nach § 3 Nr. 63 EStG steuerfrei gestellt worden, so dass diese Beträge in der Lohnsteuerbescheinigung in Zeile 3 gar nicht mehr enthalten sind. In dieser Zeile 3 sind nur steuerPFLICHTIGE Einnahmen ausgewiesen.

    Wenn dem so ist, gehören diese Beträge nirgends mehr in die Steuererklärung, wäre ja sonst ein Doppelabzug.

    In Zeile 50 gehört es natürlich NICHT, denn Du hast weder eine Unfall- noch eine Haftpflichtversicherung. Eine Rentenversicherung ist gerade KEINE Risikoversicherung, die NUR im Todesfall zahlt, sondern eine Versicherung, die vorher zahlt bis zum Tod.

    Du wirst in der Anlage Vorsorgeaufwand Deine Rentenversicherung nicht finden, da sie vom Gesetzgeber nicht mehr begünstigt ist.

    Im Ergebnis: Thema erledigt.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar

    Lädt...
    X