Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jobticket - anteilig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jobticket - anteilig

    Hallo liebe User,

    folgender Sachverhalt:

    Im Oktober 2016 ist meine Arbeitgeber umgezogen. Für die neue, längere Fahrt zwischen Arbeitsort und Wohnung stellt mein Arbeitgeber ein Jobticket zur Verfügung. Der geldwerte Vorteil wurde versteuert. Die Summe in der Lohnsteuerbescheinigung ist aber für das ganze Steuerjahr 2016 und nicht nur für die drei Monate.
    Meine Frage, kann ich die Summe unter Zeile 18 nur anteilmäßig in der Steuererklärung angeben? Mir entsteht ja ein Nachteil. Denn von Januar bis September bin noch eine kürzere Strecke gefahren und ohne Jobticket.

    Ich hoffe Ihr konntet meine Frage verstehen;-)

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    #2
    AW: Jobticket - anteilig

    Wenn der geldwerte Vorteil von dir versteuert wurde, wo soll dann dein Nachteil sein?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Jobticket - anteilig

      Hallo Charlie,

      danke für Deine Antwort.

      Vielleicht habe ich mich etwas kompliziert ausgedrückt. Ich sehe den Nachteil darin, dass ich für das ganze Jahr das Jobticket versteuern musste. Und nicht nur für die letzten drei Monate.

      Kommentar


        #4
        AW: Jobticket - anteilig

        Zitat von RI45 Beitrag anzeigen
        ... kann ich die Summe unter Zeile 18 nur anteilmäßig in der Steuererklärung angeben?
        Das wird Dir nichts bringen, weil das Finanzamt Deinen Wert durch den vom Arbeitgeber bescheinigten und übermittelten Wert ersetzen wird.

        Kommentar


          #5
          AW: Jobticket - anteilig

          Mein Fehler war, dass ich den Beitrag nicht präzise genug gelesen habe, sonst hätte ich nicht nachgefragt.

          Das Job-Ticket wird wohl ein Jahres-Ticket sein, insoweit wurde das schon richtig bescheinigt.

          Wenn er die Fahrtkosten jetzt dauerhaft übernimmt, hast du ja keinen wirklichen Nachteil. Viele Firmen, die umziehen, lassen ihre AN mit den höheren Wegekosten allein.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Jobticket - anteilig

            Ja, irgendwann gleicht sich das schon aus.

            Ja das Ticket ist bis nächstes Jahr Oktober gültig.

            Kommentar

            Lädt...
            X