Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belegabruf für verstorbene Person

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Belegabruf für verstorbene Person

    Der Belegabruf mit Freischaltcode hat bislang funktioniert. Letztes Jahr ist aber die Person verstorben, die den Abruf bisher zugelassen hat. Hat das zur Folge, dass der Belegabruf ab dem Sterbedatum nicht mehr geht?
    Vielen Dank für Eure Antworten.

    #2
    AW: Belegabruf für verstorbene Person

    Hallo Sansibar,

    an anderer Stelle im Forum ging es schon mal darum -> wenn in 2016 verstorben hat der Belegabruf für 2016 noch funktioniert.
    Grundsätzlich wird ja beim Tod der Person die Identifikationsnummer gelöscht und der Belegabruf startet ja mittels Freischaltcode über die Id.-Nr.
    Hast du es mal versucht ?

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Belegabruf für verstorbene Person

      Hallo Hozgoe,
      danke für Deine schnelle Antwort.
      Meines Wissens wird die IdNr. eines Verstorbenen nicht gelöscht; sie ist noch 20 Jahre vorhanden.
      Nur bei den ELSTAM kann nach dem Tod nichts mehr geändert werden.
      Und auch in den Grunddaten des FA ist die IdNr. des Verst. noch gespeichert. Also müsste eigentlich der Belegabruf noch funktionieren.

      Gruß
      Sansibar

      Kommentar


        #4
        AW: Belegabruf für verstorbene Person

        Hallo Sansibar,

        bei der Meldebehörde wird gelöscht, die Id.-Nr. mag im Bestand des Finanzamtes bleiben -> aber du bekommst über die Id.-Nr. keine Auskünfte mehr.

        Meine Frage war ja hast du den Belegabruf schon versucht ?
        Das ist doch der entscheidende Punkt und für 2016 sollte es gehen.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Belegabruf für verstorbene Person

          Habe gerade erfahren, dass bei Verstorbenen grundsätzlich kein Belegabruf möglich ist.
          Nochmals danke.

          Kommentar


            #6
            AW: Belegabruf für verstorbene Person

            Hallo Sansibar,

            lies mal hier ->https://forum.elster.de/anwenderforu...ruf+verstorben

            Deshalb meine Frage -> Hast du es versucht ?

            Wir wollen ja keine allgemeinen Diskussionen führen, sondern bei konkreten Problemen, möglichst konkrete Antworten geben und Ursachen benennen.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Belegabruf für verstorbene Person

              Hallo holzgoe,

              ja, hat aber nicht funktioniert.

              Vielleicht war ja im dem verlinkten Fall das Sterbedatum noch nicht verarbeitet.

              Servus
              Sansibar

              Kommentar


                #8
                AW: Belegabruf für verstorbene Person

                Hallo Sansibar,

                hier wäre noch einmal die Chance einer Bestätigung wenn eine Rückmeldung vom User kommt ->https://forum.elster.de/anwenderforu...chwiegermutter

                Tschüß

                P.S. Heute gab es folgenden Eintrag vom User Charlie24 ->Heute konnten jetzt auch die noch ausstehenden Rentenbelege für 2016 abgerufen werden, d. h., der Belegabruf hat auch nach dem Tod des Steuerpflichtigen

                weiter funktioniert, da er bereits zu dessen Lebzeiten freigeschaltet war.

                Das war recht komfortabel für mich, da ich sonst die Belege erst hätte anfordern müssen und das ist bei 3 Renten von unterschiedlichen Trägern doch aufwändig.
                Zuletzt geändert von holzgoe; 08.02.2017, 12:16. Grund: Ergänzung

                Kommentar

                Lädt...
                X