Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundstücksgemeinschaft in Anlage V eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundstücksgemeinschaft in Anlage V eintragen

    Hallo,

    ich besitze gemeinsam mit meinen Eltern eine vermietete Wohnung. Nun hat das Finanzamt zur "gesonderten und einheitlichen Feststellung der Einkünfte" für die Grundstücksgemeinschaft eine neue Steuernummer / Bezeichnung des Betriebes angelegt.
    Ich habe in ElsterOnline bereits mal EST B1 mit allem drum und dran (inklusive der Anlage V) angelegt.
    Meine Frage: Wie trage ich das jetzt in meiner normalen Steuererklärung ein?

    Danke schon mal!

    #2
    AW: Grundstücksgemeinschaft in Anlage V eintragen

    Ich nehm an Du hast noch gar nicht nachgeguckt. Wenn Du die Anlage V anlegst dann hast Du ja drei Seiten, von denen die zweite Anteile an Einkünften heißt. Jetzt alles klar?

    Kommentar


      #3
      AW: Grundstücksgemeinschaft in Anlage V eintragen

      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Ich nehm an Du hast noch gar nicht nachgeguckt. Wenn Du die Anlage V anlegst dann hast Du ja drei Seiten, von denen die zweite Anteile an Einkünften heißt. Jetzt alles klar?
      ich gehe mal davon aus dass du 3 Spalten meinst ;-). Die sehe ich schon. Wie vermerke ich aber der Querverweis auf die Grundstücksgemeinschaft?

      Kommentar


        #4
        AW: Grundstücksgemeinschaft in Anlage V eintragen

        Wenn du deine eigene Erklärung auch im Portal machst, dann gibst du bei deiner 1. Anlage V auf Seite 2 in Zeile 25 den Namen der Grundstücksgemeinschaft, das zuständige Finanzamt und die Steuernummer
        sowie deinen Überschussanteil in Euro an. Keine Angst, das passt da alles rein!

        Bei ElsterFormular geht es genauso, da ist die Zeile 25 bereits auf der 1. Seite.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Grundstücksgemeinschaft in Anlage V eintragen

          Hallo Charlie24,

          super, alles gefunden.

          Allen Danke für die Hilfe

          Kommentar


            #6
            AW: Grundstücksgemeinschaft in Anlage V eintragen

            Zitat von mikelmikel Beitrag anzeigen
            ich gehe mal davon aus dass du 3 Spalten meinst ;-)
            Wie kommst Du drauf? Die drei Seiten sind doch klar mit Links auf der Startseite der Anlage V versehen! Oder bist Du gar nicht wie behauptet in ElsterOnline?

            Kommentar

            Lädt...
            X