Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rente und Arbeitslohn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rente und Arbeitslohn

    Hallo

    ich soll für meine Eltern wie jedes Jahr die Steuererklärung ausfüllen. Eigentlich kein Problem bisher, doch 2016 hat sich etwas geändert:
    Meine Mutter bekommt ab 1.7.2016 Rente und arbeitet aber für weitere 2 Jahre noch als Hauswirtschafterin im Kindergarten (seit 40 Jahre angestellt). Ich habe für meinen Vater als auch für meine Mutter das Formular Anlage R ausgefüllt.
    Nun wollte ich für meine Mutter die Anlage N für den Arbeitslohn ausfüllen. Nur bei der Prüfung wird immer gesagt:
    "Wenigstens ein Eintrag fehlt" und es ist das Feld 9 "Ermässigt besteurte Versorgungsbezüge für mehrere Kalenderjahre" und Feld 10. "Ermässigt besteuerter Arbeitslohn für mehrere Kalenderjahre (ohne 9.) und ermässigt besteuerte Entschädigungen" rot markiert.
    Meine Mutter hat in ihrem kleinen Jahresgehalt keine Lohnsteuer, Soli, Kirchensteuer-Abzüge. Was mache ich falsch?

    Herzlichen Dank für die Hilfe.

    Jennifer

    #2
    AW: Rente und Arbeitslohn

    Nun wollte ich für meine Mutter die Anlage N für den Arbeitslohn ausfüllen.
    Womit machst du denn die Einkommensteuererklärung?

    ElsterFormular, ElsterOnline-Portal oder mit einer anderen Steuersoftware?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Rente und Arbeitslohn

      Nachdem ich vermute, dass du mit ElsterFormular arbeitest, ein Hinweis:

      Du musst die Lohnsteuerbescheinigung deiner Mutter abschreiben. Angaben zum Rentenbeginn gehören da jedenfalls nicht rein!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Rente und Arbeitslohn

        Hallo Charlie,

        ich verwende ELSTER.

        Ich habe einmal in Zeile 9 den Rentenbetrag von meiner Mutter und das Jahr 2016 eingetragen. Nun meckert er zwar nicht mehr, aber bei der Berechnung zählt er für die Lohnsteuerbescheinigung das Arbeitsgehalt (12.402,04€) + die Rente (3818,-€) aus Zeile 9 als Einnahme sowie zusätzlich noch mal den Rentenbetrag vom R Formular.

        VG Jennifer

        Kommentar


          #5
          AW: Rente und Arbeitslohn

          Zitat von JReber Beitrag anzeigen
          ich verwende ELSTER
          Dann nochmal Charlies Frage:

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Womit machst du denn die Einkommensteuererklärung?
          ElsterFormular, ElsterOnline-Portal oder mit einer anderen Steuersoftware?

          Kommentar


            #6
            AW: Rente und Arbeitslohn

            Hallo Charlie,

            ich habe jede Position aus der Lohnsteuerbescheinigung abgeschrieben. Dann schimpfte das Programm weil bei Soli, Kirchensteuer und Lohnsteuer nichts eingetragen wurde, also habe ich da 0,00 eingetragen. Bei der Prüfung meckert er dann immer wegen Zeile 9 oder 10 wegen den Versorgungen

            Grüsse
            Jennifer

            Kommentar


              #7
              AW: Rente und Arbeitslohn

              ELSTER ist zu unpräzise, das ist ein Verfahren!

              Angaben zur gesetzlichen Rente und zum Rentenbeginn sind ausschließlich in der Anlage R zu machen.

              Du musst die Lohnsteuerbescheinigung deiner Mutter 1 : 1 abschreiben und darfst nichts hinzufügen.

              Wenn deine Mutter keine Versorgungsbezüge von ihrem Arbeitgeber erhält, darf dort kein Versorgungsbeginn eingetragen werden.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Rente und Arbeitslohn

                Hallo,

                hast du in Zeilen 9,10 ebenfalls 0,00 stehen?

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Rente und Arbeitslohn

                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  ELSTER ist zu unpräzise, das ist ein Verfahren!

                  Angaben zur gesetzlichen Rente und zum Rentenbeginn sind ausschließlich in der Anlage R zu machen.
                  Habe ich getan

                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Du musst die Lohnsteuerbescheinigung deiner Mutter 1 : 1 abschreiben und darfst nichts hinzufügen.
                  Habe ich getan, dann schimpft das Programm weil keine zahlen bei Kirchensteuer etc eingetragen wurde.

                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Wenn deine Mutter keine Versorgungsbezüge von ihrem Arbeitgeber erhält, darf dort kein Versorgungsbeginn eingetragen werden.
                  Ich lösche nochmal die Lohnsteuerbescheinigung und fülle sie nochmal aus.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Rente und Arbeitslohn

                    Dann schimpfte das Programm weil bei Soli, Kirchensteuer und Lohnsteuer nichts eingetragen wurde, also habe ich da 0,00 eingetragen.
                    Das war korrekt! Steht denn in der Bescheinigung etwas unter den Nummern 30a ff?
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Rente und Arbeitslohn

                      Hallo Figul,


                      Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      hast du in Zeilen 9,10 ebenfalls 0,00 stehen?

                      Gruß FIGUL
                      Nein da standen keine Beträge. Ich habe nur die Daten eingetragen die cih aus der Lohnsteuerbescheinigung habe. Nun sagt das Programm: das eben angaben der Kirchensteuer fehle, der Lohnsteuer etc ... die bekommt meine Mutter aber nicht in Abzug

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Rente und Arbeitslohn

                        Da trägst du die 0,00 ein, aber nur dort!
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X