Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerbescheid: Festzusetzende Einkommenssteuer 0€ / Was bedeutet das für mich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerbescheid: Festzusetzende Einkommenssteuer 0€ / Was bedeutet das für mich?

    Hallo zusammen,

    ich hoffe jemand kann mir helfen und mir meinen Steuerbescheid etwas erklären. Ich habe die erste Steuererklärung meines Lebens ausgefüllt und nun über Elster meinen Steuerbescheid erhalten und ein paar Fragen:
    - Was sind beschränkt abziehbare Sonderausgaben/ abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen?
    - und was bedeutet es wenn die festzusetzende Einkommenssteuer 0,00€ beträgt?

    Für jede Hilfe wäre ich dankbar!
    Liebe Grüße
    Ein Steuerneuling

    Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit
    Bruttoarbeitslohn . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.342
    ab
    Arbeitnehmer-Pauschbetrag . . . . . . . . . . . . -1.000
    Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.342 . . . . . . . . . . . . . . . 2.342
    Summe der Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.342 . . . . . . . . . . . . . . . 2.342
    Gesamtbetrag der Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.342
    Sonderausgaben
    ab beschränkt abziehbare Sonderausgaben
    Summe der Versicherungsbeiträge . . . . . . . . . . . . . . . . . 707
    Vorwegabzug . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.200
    Kürzung nach § 10 Absatz 3 Nr. 2 EStG . . . . . . . . -534
    verbleibender Vorwegabzug . . . . . . . . . . . . . . . 666 . . -666 . . . 666
    verbleibende Versicherungsbeiträge . . . . . . . . . . . . . . . 41
    noch zu berücksichtigende Vorsorgeaufwendungen . . . . . . . . . 41
    abziehbar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -41 . . . 41
    verbleiben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0
    Summe der abziehbaren Vorsorgeaufwendungen . . . . . . . . . . . . . . . . 707 . . . . . -707
    ab unbeschränkt abziehbare Sonderausgaben
    gezahlte Kirchensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
    Kirchensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
    Summe der unbeschränkt abziehbaren Sonderausgaben . . . . . . . . . . . . . 23
    mindestens jedoch Sonderausgaben-Pauschbetrag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -36
    Einkommen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.599
    zu versteuerndes Einkommen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.599
    Berechnung der Einkommensteuer
    zu versteuern nach dem Grundtarif . . . . . . . . . . . 1.599 . . . . . . . . . . . . . . . . . 0
    verbleiben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0
    festzusetzende Einkommensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0

    #2
    AW: Steuerbescheid: Festzusetzende Einkommenssteuer 0€ / Was bedeutet das für mich?

    Zitat von Steuerneuling1901 Beitrag anzeigen
    was bedeutet es wenn die festzusetzende Einkommenssteuer 0,00€ beträgt?
    Das bedeutet: aufgrund der Höhe beträgt die für das entsprechende Jahr festzusetzende Einkommen steuer null Euro. Was sonst?

    Wenn Du Steuern bezahlt hast (Lohnsteuer, Einkommensteuervorauszahlungen, Abgeltungssteuer) dann bekommst Du die wieder zurück.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerbescheid: Festzusetzende Einkommenssteuer 0€ / Was bedeutet das für mich?

      Super vielen Dank!

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerbescheid: Festzusetzende Einkommenssteuer 0€ / Was bedeutet das für mich?

        Was sind beschränkt abziehbare Sonderausgaben/ abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen?
        Das sind z. B. Aufwendungen für bestimmte Versicherungen, die in der Anlage Vorsorgeaufwand erklärt werden. Dafür gelten entweder Höchstbeträge oder es darf nur ein bestimmter Prozentsatz abgezogen werden.
        Deshalb der Begriff: beschränkt abziehbare Sonderausgaben bzw. abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen.

        Bei dir kam da eine etwas komplizierte Günstigerprüfung zur Anwendung, die zum Ergebnis hatte, dass du alle Versicherungsbeiträge absetzen konntest.
        Das wäre aber auch ohne diese Günstigerprüfung der Fall gewesen.

        Unbeschränkt als Sonderausgabe darf aber z. B. die Kirchensteuer abgezogen werden.

        - und was bedeutet es wenn die festzusetzende Einkommenssteuer 0,00€ beträgt?
        Dass du keine Einkommensteuer bezahlen musst und die einbehaltene Lohnsteuer und natürlich auch die 23 € Kirchensteuer wieder erstattet bekommst.
        Das sollte aber auch aus der Abrechnung auf dem Bescheid ersichtlich sein.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X