Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pensionskasse ausgezahlt wie wird das versteuert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pensionskasse ausgezahlt wie wird das versteuert?

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich habe 2007 in meiner alten Firma eine Altersvorsorge abgeschlossen in Form einer Pensionkasse. Da wurde statt Lohnerhöhung immer einmal das Weihnachtsgeld eingezahlt. Die Firma ging in Insolvenz und ich zahlte nicht mehr ein.
    Letztes Jahr habe ich mir den Betrag von ca. 3000 auszahlen lassen. Von der Krankenkasse kam ein Schreiben das keine Nachzahlungen anstehen.
    Aber wie ist das beim Fianzamt. Dies wird ja wohl voll versteuert.
    Kann mir jemand sagen wie hoch etwa die Nachzahlung sein wird? Ich habe schon versucht darüber etwas genaues zu finden - allerdings nichts greifbares.

    Besten Dank für jede sinnvolle Antwort !!

    #2
    AW: Pensionskasse ausgezahlt wie wird das versteuert?

    Zitat von Cornell Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich habe 2007 in meiner alten Firma eine Altersvorsorge abgeschlossen in Form einer Pensionkasse. Da wurde statt Lohnerhöhung immer einmal das Weihnachtsgeld eingezahlt. Die Firma ging in Insolvenz und ich zahlte nicht mehr ein.
    Letztes Jahr habe ich mir den Betrag von ca. 3000 auszahlen lassen. Von der Krankenkasse kam ein Schreiben das keine Nachzahlungen anstehen.
    Aber wie ist das beim Fianzamt. Dies wird ja wohl voll versteuert.
    Kann mir jemand sagen wie hoch etwa die Nachzahlung sein wird? Ich habe schon versucht darüber etwas genaues zu finden - allerdings nichts greifbares.

    Besten Dank für jede sinnvolle Antwort !!
    Hallo,

    diese Forum behandelt Fragen zur ELektr. STeuerERklärung -ELSTER
    Wo ist der Bezug bei deiner Frage zu Elster?
    Die Frage solltest du an das Unternehmen richten, bei dem die AV abgeschlossen wurde

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Pensionskasse ausgezahlt wie wird das versteuert?

      Die Frage solltest du an das Unternehmen richten, bei dem die AV abgeschlossen wurde
      Eigentlich sollte dir die Pensionskasse bereits bei der Auszahlung in Form einer Leistungsmitteilung mitgeteilt haben, wie das mit der Steuer ist.

      Vielleicht kommt die Leistungsmitteilung aber erst noch. Ende Februar ist allerdings schon vorbei.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X