PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuernummern bei Einzel- bzw. Zusammenveranlagung

Bihms
05.03.2017, 18:21
Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt: wir sind verheiratet und haben eine gemeinsame Steuernummer, da wir bisher gemeinsam veranlagt wurden. In diesem Jahr ist eine Einzelveranlagung sinnvoller.

Jetzt habe ich folgende Fragestellung, hinsichtlich der Vorgehensweise:

1. Muss für beide Ehepartner eine neue Steuernummer beanragt werden?

2. Können ggf. die vor der Hochzeit bestandenen Steuernummern angegeben werden?

3. Kann für den Ehemann ggf. die gemeinsame Steuernummer genutzt werden und nur für die Ehefrau eine neue beantragt werden?

Über Hinweise würde ich mich freuen!

L. E. Fant
05.03.2017, 18:25
1. Muss für beide Ehepartner eine neue Steuernummer beanragt werden?

Muss nicht. Fände ich gar nicht schlecht. Die Entscheidung am Ende trifft das Finanzamt.

2. Können ggf. die vor der Hochzeit bestandenen Steuernummern angegeben werden?

Lieber nicht!

3. Kann für den Ehemann ggf. die gemeinsame Steuernummer genutzt werden und nur für die Ehefrau eine neue beantragt werden?

Ja.

stiller
05.03.2017, 18:51
Hallo zusammen,

Über Hinweise würde ich mich freuen!

Könnte ja, aber durch die Wechsel von Einzel- zur Zusammenveranlagung und zurück, er/sie/es haben ein Gewerbe wurde es folgend geregelt: Es gibt für jeden eine neue Steuernummer. Mag von Bundesland zu BL Unterschiede geben.

L. E. Fant
05.03.2017, 19:02
Mag von Bundesland zu BL Unterschiede geben.

Wenn Du das jetzt so sagst ... ich glaub bei uns ist das auch so! :D

stiller
05.03.2017, 19:13
Wenn Du das jetzt so sagst ... ich glaub bei uns ist das auch so! :D

Es gibt eine bundeseinheitliche Steuernummernvergabesystematik (dolles Wort, oder?). Ob sich jedes BL dran hält, weiß ich nich ;)

L. E. Fant
05.03.2017, 19:16
dolles Wort, oder?

Zustimmung :D

Laetica
05.03.2017, 21:12
Brauche dringend Hilfe wie druckt man die Formulare aus?

L. E. Fant
05.03.2017, 21:14
Ich jedenfalls les den Thread nicht noch mal von vorn durch, um rauszufinden um welche Software es hier geht. Also such Dir am besten das passende Unterforum aus und beschreib Dein Problem vielleicht ein bisschen detaillierter.

(Am besten mit einem eigenen Thread, denn mit Einzel- oder Zusammenveranlagung hat ja jetzt Dein Problem nicht direkt zu tun)