Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haus- und Straßenreinigung von der Steuer absetzen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haus- und Straßenreinigung von der Steuer absetzen.

    So eine Einkommensteuererklärung ist ganz schön tricky, wenn man sich damit mal ein bisschen beschäftigt.

    Bin gerade bei dem Thema Mietnebenkosten und wollte die Haus- und Straßenreinigung geltend machen.

    Im Internet steht, dass 20% der anfallenden Arbeitskosten von der Steuerschuld abgezogen werden können.

    Aber 20% wovon? Trage ich da jetzt die Gesamtkosten der Haus- und Straßenreinigung ein, oder nur meinen Anteil der Haus- und Straßenreinigung (20% davon wären nicht sehr viel)

    In meiner Nebenkostenabrechnung sind nämlich sowohl Gesamtkosten als auch nur mein Anteil ausgewiesen

    #2
    AW: Haus- und Straßenreinigung von der Steuer absetzen.

    Zitat von Kyle Beitrag anzeigen
    So eine Einkommensteuererklärung ist ganz schön tricky, wenn man sich damit mal ein bisschen beschäftigt.

    Bin gerade bei dem Thema Mietnebenkosten und wollte die Haus- und Straßenreinigung geltend machen.

    Im Internet steht, dass 20% der anfallenden Arbeitskosten von der Steuerschuld abgezogen werden können.

    Aber 20% wovon? Trage ich da jetzt die Gesamtkosten der Haus- und Straßenreinigung ein, oder nur meinen Anteil der Haus- und Straßenreinigung (20% davon wären nicht sehr viel)

    In meiner Nebenkostenabrechnung sind nämlich sowohl Gesamtkosten als auch nur mein Anteil ausgewiesen
    Hallo,

    die Frage meinst du nicht wirklich ernst-oder?

    das ist doch wohl klar.
    In DEINER Steuererklärung kannst du nur DEINE Kosten absetzen.
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Haus- und Straßenreinigung von der Steuer absetzen.

      Meinst Du im Achtparteienhaus trägt das Finanzamt 160 % der Kosten?

      Kommentar


        #4
        AW: Haus- und Straßenreinigung von der Steuer absetzen.

        In meiner Nebenkostenabrechnung sind nämlich sowohl Gesamtkosten als auch nur mein Anteil ausgewiesen
        Warum wohl wurde dort dein Anteil ausgewiesen?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Haus- und Straßenreinigung von der Steuer absetzen.

          Die Frage ist berechtigt und stellt sich, weil eben nur 20% (von meinem Anteil) angerechnet werden sollen. Das ist ziemlich wenig.

          Kommentar


            #6
            AW: Haus- und Straßenreinigung von der Steuer absetzen.

            Da geht es eben nicht um Tausende von Euro.

            Kommentar


              #7
              AW: Haus- und Straßenreinigung von der Steuer absetzen.

              Das sind 20% und das ist mehr als die komplette Umsatzsteuer von 19%

              Wenn ich für die Fassadenrenovierung meines Hauses 5.000 € Arbeitskosten an den Maler bezahlt habe, bekomme ich 1.000 € Zuschuss vom Finanzamt.
              Das ist objektiv eine Menge Geld!

              Früher gab es diese Art von Steuerermäßigung überhaupt nicht!
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Haus- und Straßenreinigung von der Steuer absetzen.

                ja das macht Sinn

                Kommentar

                Lädt...
                X