Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster-Online oder Elsterformular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster-Online oder Elsterformular

    Ich möchte dieses Jahr zum ersten Mal meine Steuererklärung selber machen (Freiberufler) und habe ein paar Fragen.

    1) Hier in Forum schreibt man an verschiedenen Stellen, dass Elsterformular einfacher als Elster-Online ist. Warum einfacher? Wenn ich richtig verstehe, über Elster-Online brauche ich die Erklärung nicht in Papierform zu schicken?

    2) Wenn ich anfange, die Erklärung auszufüllen, kann ich den Vorgang unterbrechen, speichern und später (in einer anderen Sitzung) fortsetzen?

    Danke!

    #2
    AW: Elster-Online oder Elsterformular

    Hallo Ewers,
    zu 1) dafür ist das Registrierungsverfahren etwas komplizierter
    zu 2) diese Möglichkeit besteht auch bei Elsterformular

    Die ganzen Formulare sind in EF früher vorhanden als in EOP.
    Das heißt EF ist in der Regel aktueller

    Gruß Xaver

    Kommentar


      #3
      AW: Elster-Online oder Elsterformular

      Zitat von ewers Beitrag anzeigen
      Ich möchte dieses Jahr zum ersten Mal meine Steuererklärung selber machen (Freiberufler) und habe ein paar Fragen.

      1) Hier in Forum schreibt man an verschiedenen Stellen, dass Elsterformular einfacher als Elster-Online ist. Warum einfacher? Wenn ich richtig verstehe, über Elster-Online brauche ich die Erklärung nicht in Papierform zu schicken?

      2) Wenn ich anfange, die Erklärung auszufüllen, kann ich den Vorgang unterbrechen, speichern und später (in einer anderen Sitzung) fortsetzen?

      Danke!
      Hallo,

      Auch in ElsterFormular geht die erklärung papierlos.
      Du musst dich aber ebenso vorher im EOP registrieren damit du ein Zertifikat erstellt bekommst.
      Damit ist eine Erklärung mit Authentifizierung möglich (papierlos)
      Von Benutzerfreundlichkeit beim EOP kann man absolut nicht sprechen.
      Ein Bsp für Elsterformular. Der Hauptvordruck umfasst 4 Seiten
      Beim ElsterOnlinePortal (EOP), ich schau jetzt nicht nach , glaube aber 12 Seiten.
      Unübersichtlich und umständlich (zwischenspeichern, Werte händisch addieren u.s.w.)

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Elster-Online oder Elsterformular

        Hier in Forum schreibt man an verschiedenen Stellen, dass Elsterformular einfacher als Elster-Online ist. Warum einfacher?
        Jemand, der die Papiervordrucke kennt, findet sich in ElsterFormular auf Anhieb besser zurecht. Inhaltlich unterscheiden sich die Erklärungen natürlich nicht voneinander.

        Wer ganz neu anfängt, der muss sich da wie dort durch die Formulare kämpfen. Händisch addieren muss man im ElsterOnline-Portal -EOP- da und dort noch, aber es ist schon besser geworden.

        Ich würde aber jemand, der einen Windows-PC hat, im Moment noch zu ElsterFormular raten. Da man für die authentifizierte Übermittlung ohnehin eine Registrierung im EOP braucht,

        kann man ja auch noch später noch zum EOP wechseln, falls man wider Erwarten mit ElsterFormular nicht klar kommt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Elster-Online oder Elsterformular

          Zuerst recht schönen Dank an alle Leute, die auf meine Frage geantwortet haben!

          Ich möchte noch hinzufügen, dass ich schon lange für EOP ein Zertifikat habe und z.B. Lohnbescheinigungen,Lohnsteueranmeldungen immer über EOP mache.

          Habe ich richtig verstanden : ich kann in diesem Fall (Zertifikatsbesitz) auch über Elster-Formular (also, nicht nur über EOP) alles papierlos erledigen ?

          In Papierform liegen meine schon ausgefüllte Steuerformulare als Vorlage für elektronische Übermittlung vor.

          Kommentar


            #6
            AW: Elster-Online oder Elsterformular

            ich kann in diesem Fall (Zertifikatsbesitz) auch über Elster-Formular (also, nicht nur über EOP) alles papierlos erledigen ?
            Nahezu alles! Falls du eine Feststellungserklärung für deinen Betrieb oder eine Personengesellschaft abgeben müsstest, ginge das allerdings nur im ElsterOnline-Portal.

            Du kannst bei dem Link unten nachsehen (im Gesamtumfang), welche Anmeldungen und Erklärungen du mit ElsterFormular elektronisch übermitteln kannst.

            https://www.elster.de/elfo_down.php
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X