Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung mit Elster für Verstorbenen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung mit Elster für Verstorbenen

    Hallo Forumteilnehmer,

    für meine Schwiegermutter habe ich im vergangenen Jahr die EStErkl 2015 mit Elster erstellt. Ende Februar 2017 ist sie nun verstorben. Kann ich die StErkl 2016 wieder mit Elster anfertigen oder muss ich diesmal die Papierform wählen? Und wenn ich weiterhin Elster verwenden kann - was muss ich ggf. formal beachten (z. B. irgendwo den Hinweis "verstorben" anbringen)?

    Euren Tipps/Hinweisen sehe ich mit Interesse entgegen. Schon mal vielen Dank dafür.

    wokli

    #2
    AW: Steuererklärung mit Elster für Verstorbenen

    Zitat von wokli Beitrag anzeigen
    Kann ich die StErkl 2016 wieder mit Elster anfertigen
    Natürlich geht das.

    Zitat von wokli Beitrag anzeigen
    was muss ich ggf. formal beachten (z. B. irgendwo den Hinweis "verstorben" anbringen)?
    Am sinnvollsten wird es wohl sein, darüber dem Finanzamt einen Brief oder eine Mail zu schicken.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung mit Elster für Verstorbenen

      Der Hinweis verst. TT.MM.16 lässt sich zumeist hinter den Vornamen schreiben, hinter dem Namen geht es natürlich auch. So mache ich das jedenfalls!

      Wichtig ist auch, dass als Empfänger des Steuerbescheids der Erbe oder bei einer Erbengemeinschaft einer der Miterben eingetragen wird
      und dem Finanzamt gegenüber die Erbberechtigung nachgewiesen sowie bei einer Erbengemeinschaft ein Bevollmächtigter bestellt wird.

      Der Schwiegersohn ist ja in aller Regel nicht der Erbe, kann aber weiter als Datenübermittler tätig sein!
      Angehängte Dateien
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X