Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beantragung Abrufcode ohne Wohnsitz in Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beantragung Abrufcode ohne Wohnsitz in Deutschland

    Hallo Leute,

    ich bin vor ein paar Wochen nach Kanada gezogen und habe meinen Wohnsitz in Deutschland abgemeldet. Mein Elsterzugang funktioniert über die Zertifikationsdatei.

    Da ich nun meine Steuererklärung für 2016 machen will, bräuchte ich für das Programm welches ich nutze, einen Abrufcode. Kann ich diesen beantragen und er wird an die letzte verfügbare Adresse geschickt (Adresse meiner Mutter)?

    Falls nicht: Was kann ich in diesem Fall tun?

    Danke schonmal für eure Hilfe!

    Viele Grüße
    tr3c00l

    #2
    AW: Beantragung Abrufcode ohne Wohnsitz in Deutschland

    Ich bin auch aufgeschmissen. Das System akzeptiert meine ID nicht. Nervt.

    Kommentar


      #3
      AW: Beantragung Abrufcode ohne Wohnsitz in Deutschland

      Zitat von Karl Marx Beitrag anzeigen
      Ich bin auch aufgeschmissen. Das System akzeptiert meine ID nicht. Nervt.
      Hallo,

      du bist auch nach Kanada gezogen und willst dir einen Abrufcode zusenden lassen?
      Ich werde nicht so richtig schlau aus deinem Post

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Beantragung Abrufcode ohne Wohnsitz in Deutschland

        Die Papiermitteilung des Abrufcodes geht an die Adresse, welche unter deiner ID Nummer hinterlegt ist (Adresse lt. Melderegister). Wenn du dich ordnungsgemäß bei der Gemeinde abgemeldet hast, kann der Abrufcode also mangels Adresse nicht zugesandt werden.
        Mit freundlichen Grüßen

        Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          AW: Beantragung Abrufcode ohne Wohnsitz in Deutschland

          Zitat von tr3c00l Beitrag anzeigen
          Hallo Leute,

          ich bin vor ein paar Wochen nach Kanada gezogen und habe meinen Wohnsitz in Deutschland abgemeldet. Mein Elsterzugang funktioniert über die Zertifikationsdatei.

          Da ich nun meine Steuererklärung für 2016 machen will, bräuchte ich für das Programm welches ich nutze, einen Abrufcode. Kann ich diesen beantragen und er wird an die letzte verfügbare Adresse geschickt (Adresse meiner Mutter)?

          Falls nicht: Was kann ich in diesem Fall tun?

          Danke schonmal für eure Hilfe!

          Viele Grüße
          tr3c00l
          Hallo tr3c00l,

          da du ein gültiges Zertifikat hast, kannst du doch trotzdem deine Steuererklärung online übermitteln. Du kannst lediglich die Möglichkeit des Belegabrufes nicht nutzen.
          Aber die Nachweise wie Lohnsteuerbescheinigung, Kranken- und Pflegeversicherung, Rentennachweise usw. liegen doch in Papierform vor.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Beantragung Abrufcode ohne Wohnsitz in Deutschland

            Danke für eure Antworten. Ich habe mittlerweile mit der zuständigen Behörde gesprochen und es geht in der Tat nicht.

            "du bist auch nach Kanada gezogen und willst dir einen Abrufcode zusenden lassen?
            Ich werde nicht so richtig schlau aus deinem Post"

            An meine letzte gemeldete Adresse: Adresse meiner Mutter. Dort habe ich für 2 Wochen gelebt, bevor ich nach Kanada aufgebrochen bin

            "da du ein gültiges Zertifikat hast, kannst du doch trotzdem deine Steuererklärung online übermitteln. Du kannst lediglich die Möglichkeit des Belegabrufes nicht nutzen.
            Aber die Nachweise wie Lohnsteuerbescheinigung, Kranken- und Pflegeversicherung, Rentennachweise usw. liegen doch in Papierform vor."

            Jup, das hatte ich gestern auch endlich rausgefunden, zum Glück. Leider habe ich nicht alle diese Nachweise. Insbesondere der Rentenmist. Habe schon 3 oder 4 mal die Belege angefordert...nie angekommen. Erst konnten sie meine Adresse nicht umstellen, dann hatten sie diese endlich, aus unerfindlichen Gründen kam es dann doch nicht an - das ging dann immer so weiter. Ich habe gestern einen letzten Versuch gestartet und hab ein gutes Gefühl. Die Mitarbeiterin meinte, sie konnte sich denken woran das Problem lag und hat das ganze jetzt nochmal angewiesen. In diesem Sinne: Jep, bald sollte ich alles in Papierform haben. In Deutschland

            Wird schon irgendwie. Danke nochmal für eure Hilfe!

            Kommentar


              #7
              AW: Beantragung Abrufcode ohne Wohnsitz in Deutschland

              [QUOTE ].......... In diesem Sinne... Jep, bald sollte ich alles in Papierform haben. In Deutschland
              Danke nochmal für eure Hilfe![/QUOTE]

              Hallo tr3c00l,

              im Zeitalter des Mailverkehrs, ist das ja dann kein Problem mehr, die Belege nach Kanada zu bekommen und du kannst deine Erklärung in Ruhe bis zum 31.05. als vorgeschriebenen Abgabetermins erstellen.

              Tschüß

              Kommentar

              Lädt...
              X