Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewinne aus Aktien versteuern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewinne aus Aktien versteuern

    Moin moin.

    Ich bin noch relativ neu, was das Zahlen von Steuern angeht und wüsste gerne, wie das mit der Abgeltungssteuer speziell bei Aktien läuft.

    Beispiel:
    Ich habe Aktien im Wert von 1000€ im Jahr 2015 gekauft. Der Kurs entwickelt sich positiv und nach 5 Jahren haben die Aktien einen Wert von 5000€. Auschüttungen gab es in der Zwischenzeit keine. Nun verkaufe ich meine Aktien, mein Gewinn würde dann 4000€ betragen. Das sollen auch meine einzigen Gewinne in dem Zeitraum sein.

    Wie wird das nun versteuert?
    Fallen für das Jahr 2020 (4000-801)*0,25=799,75€ an? Oder werden die ungenutzten Freibeträge seit Beginn der Anlage berücksichtigt? Dann wären nämlich garkeine Steuern zu zahlen.

    Grüße

    #2
    AW: Gewinne aus Aktien versteuern

    Wir haben eine JAHRESsteuer, d.h. in 2020 werden grob gerechnet, genau Formel mit Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer in § 32d Abs. 1 EStG zu finden, in 2020 800 € Steuern anfallen. Ob es dabei bleibt, wenn Du im Rahmen deiner Einkommensteuererklärung 2020 die Anlage KAP einreichst und einen Antrag auf Günstigerprüfung stellst und Du vielleicht insgesamt Deine Einkünfte unter dem Grundfreibetrag liegen, so dass Du im günstigsten Fall Alles erstattet bekommst, ist eine andere Frage. Das kannst Du ja mal probehalber mit der Berechnungsfunktion des Steuerprogramms Deiner Wahl mal simulativ durchrechnen lassen.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Gewinne aus Aktien versteuern

      Zitat von Callidus89 Beitrag anzeigen
      Ich habe Aktien im Wert von 1000€ im Jahr 2015 gekauft. Der Kurs entwickelt sich positiv und nach 5 Jahren haben die Aktien einen Wert von 5000€. Auschüttungen gab es in der Zwischenzeit keine. Nun verkaufe ich meine Aktien, mein Gewinn würde dann 4000€ betragen. Das sollen auch meine einzigen Gewinne in dem Zeitraum sein.

      Wie wird das nun versteuert?
      Fallen für das Jahr 2020 (4000-801)*0,25=799,75€ an? Oder werden die ungenutzten Freibeträge seit Beginn der Anlage berücksichtigt? Dann wären nämlich garkeine Steuern zu zahlen.
      Wer kann schon heute wissen, wie das Steuerrecht im Jahr 2020 sein wird, wieviel Gewinn aus diesen Aktien in 2020 überhaupt übrig ist, ob die AG überhaupt noch existieren...

      Ansonsten: nur soviel verkaufen, daß man mit dem Gewinn im Freibetrag bleibt und die Frage der Versteuerung ist geklärt.
      Mit freundlichen Grüßen

      Ronald

      Kommentar


        #4
        AW: Gewinne aus Aktien versteuern

        Zitat von Ronald_Fe Beitrag anzeigen
        Wer kann schon heute wissen, wie das Steuerrecht im Jahr 2020 sein wird, wieviel Gewinn aus diesen Aktien in 2020 überhaupt übrig ist, ob die AG überhaupt noch existieren...
        Guter Hinweis. Die Frage, ob die Abgeltungssteuer nicht demnächst wieder aufgegeben wird, ist ja gerade wieder in der Diskussion.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Gewinne aus Aktien versteuern

          @Picard777:
          Ich interpretiere mal aus deiner ersten Antwort, dass ungenutzte Freibeträge aus den Vorjahren keine Rolle spielen.

          @Ronald_Fe:
          Solange nichts anderes bekannt ist, gehe ich in meinem Beispiel von der aktuellen rechtslage aus. Das Beispiel sollte nur den Kern meiner Frage verdeutlichen ohne zu sehr ins Detail zu gehen.
          Gute Anemerkung, das mit dem "nur so viel verkaufen, bis der Freibetrag ausgeschöpft ist".

          Kommentar


            #6
            AW: Gewinne aus Aktien versteuern

            Ich interpretiere mal aus deiner ersten Antwort, dass ungenutzte Freibeträge aus den Vorjahren keine Rolle spielen.
            Das siehst du richtig!

            Optimal wäre es deshalb, die steuerfreien Sparerpauschbetrag jährlich konsequent vollständig auszuschöpfen, was aber mit klassischen Geldanlagen im Moment
            gar nicht mehr so leicht ist. Mit Aktien ist das noch recht gut machbar.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Gewinne aus Aktien versteuern

              Bei Aktien die gerade gut gelaufen sind einfach warten und verkaufen, sobald sie wieder in den Miesen sind

              Kommentar

              Lädt...
              X