PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewerbesteuer

Schulzie
22.05.2017, 20:49
Hallo,
ich verzweifle grade: ich mache für meinen Sohn die Einkommensteuererklärung. Da er noch ein Kleingewerbe hat, würde ich das gerne in einem Abwasch alles fertig machen und online versenden. Ist das machbar oder muss ich zweimal abschicken? Und welches Formular nehme ich für das Kleingewerbe?
Danke für Infos. sz.

Charlie24
22.05.2017, 21:03
Und welches Formular nehme ich für das Kleingewerbe?

Du ermittelst zunächst den Gewinn mit dem Formular EÜR. Das Formular ist eigenständig!
Das Ergebnis trägst du dann in die Anlage G ein.

Mit welcher Anwendung bist du unterwegs? ElsterFormular oder ElsterOnline-Portal oder?

In dem ausgewählten Unterforum bist du jedenfalls falsch!

Und dein Sohn ist sicher auch nicht gewerbesteuerpflichtig!

FIGUL
22.05.2017, 21:39
Hallo,
ich verzweifle grade: ich mache für meinen Sohn die Einkommensteuererklärung. Da er noch ein Kleingewerbe hat, würde ich das gerne in einem Abwasch alles fertig machen und online versenden. Ist das machbar oder muss ich zweimal abschicken? Und welches Formular nehme ich für das Kleingewerbe?
Danke für Infos. sz.

Wie und warum kommst du auf das Unterforum -Elektronische Lohnsteuerbescheinigung-?
Bequemlichkeit?
Falls man lesen kann steht dort, dass dieses Unterforum für Arbeitgeber ist.

Gruß FIGUL

XaverWdg
23.05.2017, 08:10
Bei Kleingewerbe muss die Anlage EÜR nicht zwingend mit abgegeben werden.

Picard777
23.05.2017, 08:21
... wobei hier "Kleingewerbe" mit Einnahmen bis 17.500 € definiert ist. Und WENN man die Anlage EÜR nicht abgibt, dann muss man natürlich eine eigengestrichte Einnahme-Überschuss-Rechnung in Papierform einreichen.

XaverWdg
23.05.2017, 09:20
Die Verwendung von Elster hat bietet die Möglichkeit der Fortschreibung,
zum Zweiten wird das Finanzamt bei "Selbstgestricktem" eher mal nachhaken.

XaverWdg
23.05.2017, 10:02
Ab dem Veranlagungszeitraum 2017 sind grundsätzlich alle Steuerpflichtigen, die ihren Gewinn durch Einnahmenüberschussrechnung ermitteln, zur Übermittlung der standardisierten Anlage EÜR nach amtlich vorgeschriebenem Datensatz durch Datenfernübertragung verpflichtet.

Charlie24
23.05.2017, 10:31
Ab dem Veranlagungszeitraum 2017 sind grundsätzlich alle Steuerpflichtigen, die ihren Gewinn durch Einnahmenüberschussrechnung ermitteln, zur Übermittlung der standardisierten Anlage EÜR nach amtlich vorgeschriebenem Datensatz durch Datenfernübertragung verpflichtet.

Genau deswegen habe ich ihr/ihm ja bereits für 2016 die Verwendung des amtlichen Formulars EÜR empfohlen!

Schulzie
23.05.2017, 18:43
Wie und warum kommst du auf das Unterforum -Elektronische Lohnsteuerbescheinigung-?
Bequemlichkeit?
Falls man lesen kann steht dort, dass dieses Unterforum für Arbeitgeber ist.

Gruß FIGUL

NEIN, keine Bequemlichkeit, sondern das erste Mal überhaupt hier. Ziemlich dreist, deine Antwort!

- - - Aktualisiert - - -

Danke!
Gruß

- - - Aktualisiert - - -

Genau deswegen habe ich ihr/ihm ja bereits für 2016 die Verwendung des amtlichen Formulars EÜR empfohlen!

Hey, alles gut! Ich danke euch für die Infos. Jetzt werde ich loslegen! Gruß

- - - Aktualisiert - - -

Du ermittelst zunächst den Gewinn mit dem Formular EÜR. Das Formular ist eigenständig!
Das Ergebnis trägst du dann in die Anlage G ein.

Mit welcher Anwendung bist du unterwegs? ElsterFormular oder ElsterOnline-Portal oder?

In dem ausgewählten Unterforum bist du jedenfalls falsch!

Und dein Sohn ist sicher auch nicht gewerbesteuerpflichtig!

Hallo, ElsterOnline-Portal. Mein Sohn hat ein Kleingewerbe.

L. E. Fant
23.05.2017, 18:54
NEIN, keine Bequemlichkeit, sondern das erste Mal überhaupt hier. Ziemlich dreist, deine Antwort!

Und dann postest Du einfach los ohne Dich erstmal umzugucken wo Du richtig bist?

stiller
23.05.2017, 18:58

Danke!
Gruß
Hallo, ElsterOnline-Portal. Mein Sohn hat ein Kleingewerbe.

Ja, ein Gewerbe - Einkommensteuer, Gewerbesteuer. Ein Kleingewerbe hat er vielleicht Umsatzsteuer.
Ihr 2 solltet dringend einen Steuerberater aufsuchen!

Charlie24
23.05.2017, 19:06
Die EÜR und die Einkommensteuererklärung sind auch im ElsterOnline-Portal zwei getrennte Formulare, die du natürlich getrennt übermitteln musst.
Aber ab du da 2-mal auf Absenden gehen musst, oder nicht, ist doch kein Thema. Das Ausfüllen der Formulare ist die eigentliche Arbeit.

Ich bin noch am Überlegen, ob ich den Thread in das Unterforum für das ElsterOnline-Portal verschiebe, um den ziemlich irreführenden Titel Gewerbesteuer ändern zu können.

Die Gewerbesteuerpflicht beginnt bei einem Gewerbegewinn von über 24.000 €, Kleingewerbe ist das nicht mehr.

Die Umsatzsteuererklärung zum Nachweis der Kleinunternehmereigenschaft im Sinne des § 19 UStG hast du schon gemacht?

XaverWdg
23.05.2017, 19:08
Thema Gewerbesteuer:
Da gibt es einen relativ hohen Freibetrag
siehe § 11 Abs. 1 Nr. 1 GewStG
24.500 €

stiller
23.05.2017, 19:09
Die EÜR und die Einkommensteuererklärung sind auch im ElsterOnline-Portal zwei getrennte Formulare, die du natürlich getrennt übermitteln musst.
Aber ab du da 2-mal auf Absenden gehen musst, oder nicht, ist doch kein Thema. Das Ausfüllen der Formulare ist die eigentliche Arbeit.

Ich bin noch am Überlegen, ob ich den Thread in das Unterforum für das ElsterOnline-Portal verschiebe, um den ziemlich irreführenden Titel Gewerbesteuer ändern zu können.

Die Gewerbesteuerpflicht beginnt bei einem Gewerbegewinn von über 24.000 €, Kleingewerbe ist das nicht mehr.

Die Umsatzsteuererklärung zum Nachweis der Kleinunternehmereigenschaft im Sinne des § 19 UStG hast du schon gemacht?

Ich würde ihn nicht verschieben, begann er doch bei der Lohnsteuerbescheinigung!

Charlie24
23.05.2017, 19:12
Ich würde ihn nicht verschieben, begann er doch bei der Lohnsteuerbescheinigung!

Darum zögere ich auch! Den Titel könnte er auch selbst ändern, denn um die Gewerbesteuer geht es hier nun wirklich nicht.

stiller
23.05.2017, 19:27
Gewerbesteuer
Hallo,
Danke für Infos. sz.

Vater und Sohn sollten einen StB aufsuchen.

Es ist in 2, 3 oder mehr Abwäschen möglich.

Anja39
23.05.2017, 20:05
... denn um die Gewerbesteuer geht es hier nun wirklich nicht.
Nein, allerdings um Steuern, die im Zusammenhang mit einem (Klein-)Gewerbe stehen.

Ob der Vater mit dieser eingeschränkten Sichtweise eine wirkliche Stütze in Steuerfragen ist für den Sohn, wage ich zu bezweifeln.

Stillers Tipp mit dem StB sollte tatsächlich befolgt werden.