PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zu EKSt. + EÜR

Sabine65
23.05.2017, 13:31
Hallo,
ich mache dieses Jahr zum 1. mal unsere Einkommenssteuererklärung wieder selbst.
Ich habe seit 1.1.16 eine Selbstständigkeit (Kleinunternehmerregelung- Umsatz ca. 7000,-€) und mein Mann arbeitet.
Die normale EKSt. habe ich schon mit Elster gemacht, Probleme habe jetzt mit meiner EÜR.
Diese EÜR habe ich mit einer Excel Tabelle erstellt, soweit so gut..........Jetzt habe ich nur gelesen, dass ich die Anlage EÜR nicht ausfüllen muß.
Schicke ich meine Excel Tabelle einfach so an das Finanzamt, oder wie geht das?

Ach und noch was, wo ich nicht so ganz klar komme. Ich stelle Schmuck-Unikate her und verkaufe diese Weltweit. Irgendwo habe ich was gelesen, wegen Kunden im Ausland.
Muß ich was bestimmtes beachten? Ich bin total verwirrt..........
Viele Grüße
Sabine

Charlie24
23.05.2017, 13:39
Diese EÜR habe ich mit einer Excel Tabelle erstellt, soweit so gut..........Jetzt habe ich nur gelesen, dass ich die Anlage EÜR nicht ausfüllen muß.
Schicke ich meine Excel Tabelle einfach so an das Finanzamt, oder wie geht das?

Für das Jahr 2016 geht das noch so einfach, ab 2017 musst du das amtliche Formular EÜR verwenden!

holzgoe
23.05.2017, 14:34
Hallo,
........
Ach und noch was, wo ich nicht so ganz klar komme. Ich stelle Schmuck-Unikate her und verkaufe diese Weltweit. Irgendwo habe ich was gelesen, wegen Kunden im Ausland.
Muß ich was bestimmtes beachten? Ich bin total verwirrt..........
Viele Grüße
Sabine

Hallo Sabine65,

beim weltweiten Verkauf unterscheidet man mindestens zwischen EU innergemeinschaftlich oder Drittland.

Ich empfehle dringend -> ein Existenzgründerseminar, oder den Gang zum Steuerberater oder intensives Selbststudium der Paragrafen im Umsatzsteuergesetz oder den Gang zum Finanzamt da gibt es meistens auch einen Ansprechpartner für Unternehmensgründer.

Tschüß

L. E. Fant
23.05.2017, 18:49
Irgendwo habe ich was gelesen, wegen Kunden im Ausland. Muß ich was bestimmtes beachten?

Ja, wenn Du bei Kurgan über die Grenze fährst und irgendwelche Leute winken, als wenn sie Deine Hilfe bräuchten: halte auf gar keinen Fall an!