Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formulare automatisch ausfüllen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Formulare automatisch ausfüllen

    Hallo,

    ich habe endlich den Rattenschwanz einer schier endlosen Registrierung abgeschlossen und konnte meine Belege aufrufen. Wie komme ich denn nun an automatische vorausgefüllte Formulare? Wenn ich auf den Reiter Formulare gehe ist alles leer und nichts vorausgefüllt!
    Wäre super wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte.
    Vielen Dank

    #2
    AW: Forumlare automatisch ausgefüllt

    Echt, ist das möglich, für die Lohnsteuerbescheinigung die Daten abzurufen? Die musst doch Du als Arbeitgeber erst zur Verfügung stellen.

    Forum: Elektronische Lohnsteuerbescheinigung (ElsterLohn)
    Mit ElsterLohn können Sie als Arbeitgeber die Lohnsteuerbescheinigungsdaten elektronisch an die Steuerverwaltung senden. Meinungsaustausch, Fragen und Probleme können Sie hier klären.

    Kommentar


      #3
      AW: Forumlare automatisch ausgefüllt

      In diesem Unterforum bist du sicher falsch!

      Du willst deine Einkommensteuererklärung machen? Im ElsterOnline-Portal?

      Um Belegdaten in eine Erklärung übernehmen zu können, musst du zuerst unter Formulare eine neue Einkommensteuererklärung starten und die benötigten Anlagen auswählen.

      Dann kannst du in dieser Erklärung die Belege abrufen, anschließend die abgerufenen Daten übernehmen und die Erklärung speichern.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Forumlare automatisch ausgefüllt

        hm, ja vielleicht bin ich in der falschen Abteilung gelandet.
        Ich habe mich gerade angemeldet, weil ich das mit diesem vorausgefüllten Formularen nicht verstehe. Wenn ich den Vorgang starte muss ich doch alles von Hand eintragen, da kann ich dann doch gleich richtiges Papier nehmen oder was ist mein Fehler?

        Welchen Unterforum ist denn dann richtig für mein Anliegen?

        Kommentar


          #5
          AW: Forumlare automatisch ausgefüllt

          ... weil ich das mit diesem vorausgefüllten Formularen nicht verstehe. Wenn ich den Vorgang starte muss ich doch alles von Hand eintragen
          Um die Daten automatisch übernehmen zu können, musst du den Belegabruf in einer bereits angelegten Erklärung starten. Es muss dort zumindest deine persönliche ID von Hand eingetragen sein.

          Wenn du in der Vergangenheit mit ElsterFormular gearbeitet, solltest du bei ElsterFormular bleiben. Damit funktioniert der Belegabruf ebenfalls.

          Wir verschieben das Thema zu gegebener Zeit in das richtige Unterforum, bitte kein neues Thema eröffnen!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Forumlare automatisch ausgefüllt

            o.k. Danke.

            Die Nummer hatte ich eingegeben, aber es werden keine Daten übernommen. Ich habe Elster vorher nie benutzt, bislang habe ich alles auf Papier gemacht.
            Wahrscheinlich werde ich dahin auch zurückkehren, ich erkenne keine Vereinfachung.

            Kommentar


              #7
              AW: Forumlare automatisch ausgefüllt

              Wenn du bisher auf Papier gearbeitet hast, empfehle ich dir die Verwendung von ElsterFormular. Damit kommst du viel leichter klar, da der Formularaufbau dem der Papierformulare weitgehend entspricht.

              Wenn dein PC unter Windows läuft, ist auch die Installation kein Problem. Den Download der Installationspakete für ElsterFormular erreichst du hier:

              https://www.elster.de/elfo_down.php
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X