Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Schritte mit ELSTER haben mich verwirrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erste Schritte mit ELSTER haben mich verwirrt

    Hallo, ich bin Beamter und meine Frau geht auch auf Teilzeit arbeiten.
    Die letzten Jahre haben wir immer unsere Steuer gemeinsam bei einem Lohnsteuerhilfeverein machen lassen. Nun ist die Sachlage so, das meine Frau jetzt noch ein Kleingewerbe hat und wir jetzt versuche die Steuer selber zu machen.
    Nur Blicke ich mit den ganzen Formularen nicht durch, was benötigt wird und was nicht.
    Hatte irgendeins mit Kirchensteuer und blickte schon zu Beginn nicht mehr durch.
    Welche Formulare brauche ich denn alle?? Meine Frau sagte mir auch, das sie so diese Kleinunternehmerregelung mit unter 17500 Euro macht.

    Bin ein wenig ratlos


    VG

    Thorsten aus Unna

    #2
    AW: Erste Schritte mit ELSTER haben mich verwirrt

    Neben dem Hauptvordruck werden mindestens folgende Anlagen benötigt: Die Anlage N für jeden von euch, die Anlage G für deine Frau und außerdem die Anlage Vorsorgeaufwand.

    Die EÜR darf deine Frau bei Betriebseinnahmen unter 17.500 € für das Jahr 2016 letztmals formlos einreichen, ich würde aber bereits das amtliche Formular verwenden.

    Ob auch eine Umsatzsteuererklärung verlangt wird, sollte deine Frau mit dem Finanzamt klären. Das wird unterschiedlich gehandhabt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Erste Schritte mit ELSTER haben mich verwirrt

      Danke erstmal für die schnelle Antwort.
      Ja mit der Umsatzsteuer klären wir.
      Dann noch Anlage für die Kinder richtig??