Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Schritte mit ELSTER haben mich verwirrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erste Schritte mit ELSTER haben mich verwirrt

    Hallo, ich bin Beamter und meine Frau geht auch auf Teilzeit arbeiten.
    Die letzten Jahre haben wir immer unsere Steuer gemeinsam bei einem Lohnsteuerhilfeverein machen lassen. Nun ist die Sachlage so, das meine Frau jetzt noch ein Kleingewerbe hat und wir jetzt versuche die Steuer selber zu machen.
    Nur Blicke ich mit den ganzen Formularen nicht durch, was benötigt wird und was nicht.
    Hatte irgendeins mit Kirchensteuer und blickte schon zu Beginn nicht mehr durch.
    Welche Formulare brauche ich denn alle?? Meine Frau sagte mir auch, das sie so diese Kleinunternehmerregelung mit unter 17500 Euro macht.

    Bin ein wenig ratlos


    VG

    Thorsten aus Unna

    #2
    AW: Erste Schritte mit ELSTER haben mich verwirrt

    Neben dem Hauptvordruck werden mindestens folgende Anlagen benötigt: Die Anlage N für jeden von euch, die Anlage G für deine Frau und außerdem die Anlage Vorsorgeaufwand.

    Die EÜR darf deine Frau bei Betriebseinnahmen unter 17.500 € für das Jahr 2016 letztmals formlos einreichen, ich würde aber bereits das amtliche Formular verwenden.

    Ob auch eine Umsatzsteuererklärung verlangt wird, sollte deine Frau mit dem Finanzamt klären. Das wird unterschiedlich gehandhabt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Erste Schritte mit ELSTER haben mich verwirrt

      Danke erstmal für die schnelle Antwort.
      Ja mit der Umsatzsteuer klären wir.
      Dann noch Anlage für die Kinder richtig??
      Hab noch ne Frage zum Kinderfreibetrag,
      Ich habe eine leibliche Tochter und eine die meine Frau mit in die Ehe gebracht hat und in meinem Haushalt lebt, der leibliche Vater hat noch nie Unterhalt gezahlt, weil er es angeblich nicht kann. Jugendamt hat ein paar mal versucht aber es geht nicht.
      Jetzt habe ich gehört, dass der leibliche Vater, wenn er seinen Unterhaltsverpflichtungen nicht nachkommt, ihm der 0,5 Kinderfreibetrag auch nicht zusteht. Wie kann ich das ändern, zur Zeit habe ich 1,5 und meine Frau null und ER 0,5.

      Kommentar


        #4
        AW: Erste Schritte mit ELSTER haben mich verwirrt

        Für jedes Kind ist der Steuererklärung eine Anlage Kind beizufügen.

        Bei Stiefkindern ist das mit dem Kinderfreibetrag bzw. dessen Übertragung auf den Stiefelternteil etwas kompliziert geregelt.

        Was die Einträge bei den ElStAM, also die 0,5 angeht, muss man das normalerweise über die Anlage K und einen Antrag auf Lohnsteuerermäßigung machen.

        Wenn kein Unterhalt geleistet wird, kann aber deine Frau als leibliche Mutter alternativ den Antrag auf den vollen Kinderfreibetrag für sich stellen.

        Die Formulare sind hier zu finden, eine elektronische Übermittlung ist nicht möglich:

        http://www.finanzamt.bayern.de/Infor...rg&c=n&d=x&t=x

        Bei der Einkommensteuererklärung ist es insoweit einfacher, als der Antrag in der Anlage Kind (Zeile 38) gestellt werden kann.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Erste Schritte mit ELSTER haben mich verwirrt

          Hallo Toto1980,

          Das macht man normalerweise über einen Antrag auf Lohnsteuerermäßigung und die Anlage K .

          Wenn kein Unterhalt geleistet wird, muss die leibliche Mutter alternativ den Antrag auf den vollen Kinderfreibetrag für sich stellen.

          Du Kannst es auch bei der Steuererklärung beantragen Anlage Kind Seite 2 Zeile 38.

          Tschüß


          P.S......da war schon einer schneller
          Zuletzt geändert von holzgoe; 18.07.2017, 13:12. Grund: Ergänzung

          Kommentar


            #6
            AW: Erste Schritte mit ELSTER haben mich verwirrt

            Zitat von Phelps
            Danke vielmals für den Link. Schade nur, dass elektronische Übermittlund unmöglich ist..
            Zumindest die Anlage K muss nun mal eigenhändig von den an der Übertragung beteiligten Elternteilen unterschrieben werden.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Erste Schritte mit ELSTER haben mich verwirrt

              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Für jedes Kind ist der Steuererklärung eine Anlage Kind beizufügen.

              Bei Stiefkindern ist das mit dem Kinderfreibetrag bzw. dessen Übertragung auf den Stiefelternteil etwas kompliziert geregelt.

              Was die Einträge bei den ElStAM, also die 0,5 angeht, muss man das normalerweise über die Anlage K und einen Antrag auf Lohnsteuerermäßigung machen.

              Wenn kein Unterhalt geleistet wird, kann aber deine Frau als leibliche Mutter alternativ den Antrag auf den vollen Kinderfreibetrag für sich stellen.

              Die Formulare sind hier zu finden, eine elektronische Übermittlung ist nicht möglich:

              http://www.finanzamt.bayern.de/Infor...rg&c=n&d=x&t=x

              Bei der Einkommensteuererklärung ist es insoweit einfacher, als der Antrag in der Anlage Kind (Zeile 38) gestellt werden kann.
              Danke vielmals für den Link. Schade nur, dass elektronische Übermittlund unmöglich ist..

              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Zumindest die Anlage K muss nun mal eigenhändig von den an der Übertragung beteiligten Elternteilen unterschrieben werden.
              Danke auch für diese Antwort


              P.S. Ich wollte nur den Betrag etwas korrigieren,sattt dessen will die Seite, dass ich es nochmal eintrage

              Kommentar


                #8
                AW: Erste Schritte mit ELSTER haben mich verwirrt

                Hallo Phelps,

                was möchtest du konkret korrigieren ?

                Bist du jetzt in der Anlage Kind innerhalb der Einkommensteuererklärung unterwegs ?

                Toto1980 wurden ja zwei Wege vorgeschlagen, um den Kinderfreibetrag zu ändern -> Antrag auf Lohnsteuerermäßigung oder über die Steuererklärung Anlage Kind Zeile 38 usw.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erste Schritte mit ELSTER haben mich verwirrt

                  Hallo, ich habe die Anlage Kind vergessen bei meinen Formularen. Jetzt bin ich bis zum Ende durch und mir ist das aufgefallen.
                  Kann ich die noch irgendwo mit einfügen??

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Erste Schritte mit ELSTER haben mich verwirrt

                    Hallo,
                    bei ElsterFormular ist unten links ein Pool mit Anlagen.
                    Doppelklick darauf, oder rechte Maustaste Dialog fügt eine Anlage hinzu.

                    Edit:
                    wenn die erste Ausführung schon vor einigen Tagen oder noch früher Übermittelt wurde,
                    könnte die Erste bereits in Bearbeitung sein.
                    Dann einmal mit einem FA Sachbearbeiter Kontakt aufnehmen.
                    Zuletzt geändert von Basteltyp; 25.08.2017, 11:55.
                    Gruß, Basteltyp

                    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Erste Schritte mit ELSTER haben mich verwirrt

                      Unter "mein Elster" oder wo , da finde ich nichts

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Erste Schritte mit ELSTER haben mich verwirrt

                        Zitat von Toto1980 Beitrag anzeigen
                        Unter "mein Elster" oder wo , da finde ich nichts
                        Hallo,

                        warum suchst du in - Mein Elster -, wenn du in ElsterFormular deine Erklärung gemacht hast?
                        Du musst deine Erklärung in ElsterFormular öffnen und dann den von Basteltyp angegebenen Weg vollziehen

                        Gruß FIGUL
                        Gruß FIGUL

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Erste Schritte mit ELSTER haben mich verwirrt

                          Hallo Toto1980,

                          du postest hier im Unterforum Elsterformular, da hat jeder gedacht du arbeitest mit der Software Elsterformular.

                          Also bist du in MeinElster(ehemals Onlineprotal) unterwegs.
                          Wenn du deine Steuererklärung geöffnet hast, ist doch links ein Button Anlagen hinzufügen/entfernen -> dort klickst du drauf und setzt einen entsprechenden Haken bei Anlage Kind.

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Erste Schritte mit ELSTER haben mich verwirrt

                            es ist ein Elend mit der Benennung der Anwendungen.

                            Statt ElsterFormular wäre "ElsterInstall" eindeutig verständlich,
                            statt Mein Elster wäre die Benennung besser "ElsterOnline" geblieben.

                            Die Leute denken alles was nach Elster riecht und ein Formular zum Ausfüllen hat ist auch ein ElsterFormular.
                            Und Mein Elster ist sowieso alles was nach Elster riecht und ICH gerade bearbeite und nicht mein Nachbar.
                            Zuletzt geändert von Basteltyp; 25.08.2017, 13:47.
                            Gruß, Basteltyp

                            ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                            ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X