Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage SO - komme nicht aus Plausibiliättsprüfung raus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage SO - komme nicht aus Plausibiliättsprüfung raus

    Ich habe eine vermietete Eigentumswohnung innerhalb der Spekulationsfrist verkauft, daher die Anlage SO ausgefüllt.
    Allerdings verlangt das Formular Angaben zu weiteren Veräußerungsgeschäften, die es aber nicht gab.
    Bei der Prüfung bekomme ich die Fehlermeldung nicht weg. Ich wüsste nicht, wo an anderer Stelle die Eintragungen in Konflikt geraten könnten.

    Ich habe eine Supportanfrage gestellt, mit Screenshot des Formulars; die Antwort steht noch aus.
    Aber vllt. kennt hier jemand schon eine Lösung.

    #2
    AW: Anlage SO - komme nicht aus Plausibiliättsprüfung raus

    Da bei mir die Steuerberechnung mit ElsterFormular problemlos funktioniert, wären genauere Angaben, welche Zeilen du auf Seite 2 befüllt hast, hilfreich.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage SO - komme nicht aus Plausibiliättsprüfung raus

      ... Auch die genau Fehlermeldung könnte vielleicht hilfreich sein.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage SO - komme nicht aus Plausibiliättsprüfung raus

        Hallo.
        Also ich habe die Zeilen 31, 32, 33 und 34-39 ausgefüllt. Die Fehlermeldung bestand darin, dass ich weitere Veräußerungsgeschäfte angeben solle.
        Ich habe mal ein Support-Ticket aufgegeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage SO - komme nicht aus Plausibiliättsprüfung raus

          Und du hast in den Zeilen danach sicher keine Einträge gemacht, auch keine 0-Werte?
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage SO - komme nicht aus Plausibiliättsprüfung raus

            Allerdings habe ich 0-Werte eingesetzt, weil ich dachte, ich kriege so den Fehler weg.
            Ich vermute inzwischen, weil ich eine veräußerte Immobilie angegeben hatte, bei der der 10-Jahres-Zeitraum abgelaufen war, und bei der ich den Zeitraum (ebenfalls außerhalb der Spekulationsfrist) angab, während dem ich die Immobilie selbst genutzt hatte (also eine teil-/zeitweise Vermietung). Ich habs noch drinnen gelassen, damit sich der Support das anschauen kann.

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage SO - komme nicht aus Plausibiliättsprüfung raus

              Alles raus was nicht reingehört. Und dann verraten:

              - was hast Du ausgefüllt?
              - wie lautet die Fehlermeldung?

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage SO - komme nicht aus Plausibiliättsprüfung raus

                ...weil ich eine veräußerte Immobilie angegeben hatte, bei der der 10-Jahres-Zeitraum abgelaufen war
                Aber das gehört doch nicht in die Anlage SO! Das ist dann kein Wunder, wenn Fehler auftreten.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                Lädt...
                X