Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung - Unklar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechnung - Unklar

    Hallo!

    Leider muss ich mich nun doch als absoluter Steuer-Neuling outen und hier um Hilfe bitten. Ich bin Student und habe diese Woche mit Hilfe von ELSTER meine erste Steuererklärung angefertigt und an das Finanzamt übermittelt. Das Ausfüllen fiel mir leichter als befürchtet, allerdings blicke ich bei der Steuerberechnung überhaupt nicht durch.

    Siehe: https://lh5.googleusercontent.com/z5...iQ0=w1366-h589

    Dass ein Minus bedeutet, dass ich eine Erstattung erhalte, ist mir schon klar. Ich hatte aber eigentlich erwartet, dass in dem Dokument eine endgültige Summe steht. Oder ist dies der Fall und ich bekomme "nur" die 439,35€ erstattet? Was muss ich noch dazu rechnen oder abziehen?

    Ich hoffe, ich habe einfach nur ein Brett vorm Kopf und ihr nehmt mir mein Unwissen nicht allzu übel. Klar, spätestens wenn sich das Finanzamt meldet werde ich schon wissen, was Sache ist. Aber ich würde den Wisch einfach gerne verstehen. Danke im Voraus!!

    P.S.: Falls sich jemand wundert - ich habe den Vorsorgeaufwand nicht im Anhang, da meine Eltern diese Kosten aktuell noch für mich übernehmen.

    #2
    AW: Steuerberechnung - Unklar

    Zitat von kenohebe Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Leider muss ich mich nun doch als absoluter Steuer-Neuling outen und hier um Hilfe bitten. Ich bin Student und habe diese Woche mit Hilfe von ELSTER meine erste Steuererklärung angefertigt und an das Finanzamt übermittelt. Das Ausfüllen fiel mir leichter als befürchtet, allerdings blicke ich bei der Steuerberechnung überhaupt nicht durch.

    Siehe: https://lh5.googleusercontent.com/z5...iQ0=w1366-h589