Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung - Unklar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechnung - Unklar

    Hallo!

    Leider muss ich mich nun doch als absoluter Steuer-Neuling outen und hier um Hilfe bitten. Ich bin Student und habe diese Woche mit Hilfe von ELSTER meine erste Steuererklärung angefertigt und an das Finanzamt übermittelt. Das Ausfüllen fiel mir leichter als befürchtet, allerdings blicke ich bei der Steuerberechnung überhaupt nicht durch.

    Siehe: https://lh5.googleusercontent.com/z5...iQ0=w1366-h589

    Dass ein Minus bedeutet, dass ich eine Erstattung erhalte, ist mir schon klar. Ich hatte aber eigentlich erwartet, dass in dem Dokument eine endgültige Summe steht. Oder ist dies der Fall und ich bekomme "nur" die 439,35€ erstattet? Was muss ich noch dazu rechnen oder abziehen?

    Ich hoffe, ich habe einfach nur ein Brett vorm Kopf und ihr nehmt mir mein Unwissen nicht allzu übel. Klar, spätestens wenn sich das Finanzamt meldet werde ich schon wissen, was Sache ist. Aber ich würde den Wisch einfach gerne verstehen. Danke im Voraus!!

    P.S.: Falls sich jemand wundert - ich habe den Vorsorgeaufwand nicht im Anhang, da meine Eltern diese Kosten aktuell noch für mich übernehmen.

    #2
    AW: Steuerberechnung - Unklar

    Zitat von kenohebe Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Leider muss ich mich nun doch als absoluter Steuer-Neuling outen und hier um Hilfe bitten. Ich bin Student und habe diese Woche mit Hilfe von ELSTER meine erste Steuererklärung angefertigt und an das Finanzamt übermittelt. Das Ausfüllen fiel mir leichter als befürchtet, allerdings blicke ich bei der Steuerberechnung überhaupt nicht durch.

    Siehe: https://lh5.googleusercontent.com/z5...iQ0=w1366-h589

    Dass ein Minus bedeutet, dass ich eine Erstattung erhalte, ist mir schon klar. Ich hatte aber eigentlich erwartet, dass in dem Dokument eine endgültige Summe steht. Oder ist dies der Fall und ich bekomme "nur" die 439,35€ erstattet? Was muss ich noch dazu rechnen oder abziehen?

    Ich hoffe, ich habe einfach nur ein Brett vorm Kopf und ihr nehmt mir mein Unwissen nicht allzu übel. Klar, spätestens wenn sich das Finanzamt meldet werde ich schon wissen, was Sache ist. Aber ich würde den Wisch einfach gerne verstehen. Danke im Voraus!!

    P.S.: Falls sich jemand wundert - ich habe den Vorsorgeaufwand nicht im Anhang, da meine Eltern diese Kosten aktuell noch für mich übernehmen.

    Hallo,

    was heißt nur? Wieviel Steuern hast du bezahlt? Was erwartest du und warum? Was hast du gearbeitet?
    Die Berechnung fusst auf deinen Eingaben und ist korrekt.
    Dein Link führt bei mir zu Error 403


    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerberechnung - Unklar

      Hallo Figul,

      danke für die schnelle Antwort. Seltsam, dass sich das Bild wohl nicht öffnen lässt. Ich hatte es in mehreren Browsern versucht, bevor ich es hochgeladen habe.

      Funktioniert dieser Link: https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.n...b1&oe=59FB9613

      Ich habe insgesamt etwas über 6000€ Brutto verdient. Wenn ich die Berechnung richtig verstehe, habe ich "nur" 450€ an Steuern bezahlt, da ich bis auf den Monat Dezember noch als Werksstudent gemeldet war. Dadurch, dass mein Arbeitsplatz 122km von meinem Wohnort entfernt lag, müsste doch alleine schon wegen der Entfernungspauschale einiges zurück kommen.

      Gruß

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerberechnung - Unklar

        Da hat Figul ja den richtigen Riecher gehabt. Du bekommst ALLES raus, wirklich ALLES. Und keinen Cent mehr. Denn Du hast nur ALLES bezahlt, und nicht mehr. Mehr als ALLES gibts nicht!

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerberechnung - Unklar

          Ich verstehe. Danke fürs Erklären, auch wenn es jetzt wo ich es lese wirklich offensichtlich ist..

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerberechnung - Unklar

            Die Berechnung zeigt, dass du deine Einkünfte von gut 6000€ durch Werbungskosten auf 133€ gesenkt hast. Nimm es als Übung fürs nächste Jahr. Denn tatsächlich hättest du dir die Angabe der Werbungskosten komplett sparen können, denn mit der Werbungskostenpauschale von 1000€ hättest du dann zwar 5000€ Einkünfte gehabt, die Einkommensteuer wäre aber trotzdem 0 gewesen und du hättest alles wieder bekommen.

            Insofern hat es auch keinen Nachteil gezeigt, dass du anscheinend die Anlage Vorsorgeaufwand komplett weggelassen hast. Das sollte dir dann aber nächstes Jahr nicht passieren, wenn du normal verdienst.

            Kommentar

            Lädt...
            X