Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Organisations-Zertifikat muss verlängert werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Organisations-Zertifikat muss verlängert werden

    Habe heute festgestellt, dass mein Zertifikat im September ausläuft und ich es dringend verlängern muss. Habe das ganze neue Elster-Online durchgesucht und nirgendwo einen Hinweis gefunden, wie ich das anstellen kann. Vielleicht kann mir mal irgendjemand sagen, wie ich mich zu der entsprechenden Stelle "durchhangeln" muss. Natürlich hatte ich mich ordentlich eingelockt und auch meine Umsatzsteuer-Voranmeldung abgegeben. Aber die Hilfestellung ist bei dem neuen Elster-Online-Portal äußerst dürftig. Habe über eine Stunde lang überall rumgesucht und nichts gefunden. Dabei habe ich wirklich nicht soviel Zeit.

    #2
    AW: Mein Organisations-Zertifikat muss verlängert werden

    Hallo Dummchen,

    bis September ist noch allerhand Zeit, schau mal unter mein Benutzerkonto.
    Die Zertifikatsverlängerung sollte dir dort angeboten werden.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Mein Organisations-Zertifikat muss verlängert werden

      Du findest in der FAQ Häufige Fragen zu Mein ELSTER in dem Kapitel:

      Art des Logins - Wechsel des Zertifikats / Zertifikatsverlängerung

      Antworten auf deine Frage.

      https://www.elster.de/eportal/start?...art=true#c2933
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Mein Organisations-Zertifikat muss verlängert werden

        Hab es versucht, doch nirgendwo in meinem "Benutzerkonto" fand ich einen Hinweis auf Zertifikat verlängern. Vielleicht kann man jemand den Weg bis zur "Zertifikatsverlängerung" beschreiben.
        Schon mal Danke!

        - - - Aktualisiert - - -

        Natürlich hab ich auch unter FAQ gesucht und den Link "Wechsel des Zertifikats / Zertifikatsverlängerung" gefunden, doch auch da wurde mir nicht geholfen, die Verlängerung meines Zertifikats anzustoßen. Ich weiß wirklich nicht weiter!

        Kommentar


          #5
          AW: Mein Organisations-Zertifikat muss verlängert werden

          Hallo Dummchen,

          hier das wichtigste aus dem Link von Charlie24 ->Falls Sie von Ihrem Steuerprogramm oder von Mein ELSTER über den bevorstehenden Ablauf Ihres Zertifikats benachrichtigt wurden, führen Sie bitte ein Login in Mein ELSTER durch. Während des Logins erhalten Sie wichtige Informationen zur anstehenden Zertifikatsverlängerung. Ihr verlängertes Zertifikat wird dabei automatisch abgerufen und Sie können sich wie bisher in Mein ELSTER einloggen.

          Bitte beachten Sie unbedingt, dass Sie Ihr Zertifikat vor dem Ablaufzeitpunkt verlängern müssen. Andernfalls können Sie sich nach diesem Zeitpunkt nicht mehr einloggen und IhrZertifikat auch nicht mehr verlängern.

          Du kriegst also eine konkrete Information, wo du klicken musst um zu verlängern.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Mein Organisations-Zertifikat muss verlängert werden

            und das hier habe ich bei Agenda gefunden:

            Die Verlängerung führen Sie auf dem ElsterOnline-Portal der Finanzverwaltung durch. Loggen Sie sich dort mit Ihrem Software-Zertifikat ein. So wird nach der Anmeldung automatisch ein Assistent für die Verlängerung des Software-Zertifikats durchgeführt. Folgen Sie einfach dessen Anweisungen.

            Hab' mich eingeloggt und nichts passiert !??

            und bei CHIP fand ich das:
            Anleitung: So verlängern Sie Ihr Elster-Zertifikat

            Loggen Sie sich mit Ihrem alten Zertifikat und Ihrer PIN im Elster-Portal ein.
            Sie erhalten anschließend einen Hinweis, dass Ihr Zertifikat abgelaufen ist. Lesen Sie sich diesen Hinweis durch und klicken Sie dann auf "Zertifikat verlängern".

            Bei mir gibt es keinen Button mit "Zertifikat verlängern"

            Kommentar


              #7
              AW: Mein Organisations-Zertifikat muss verlängert werden

              Du bist meiner Meinung nach zu früh dran. Wenn das Zertifikat im September abläuft, wird die Verlängerung nach meiner Erinnerung erstmals 30 Tage vorher angeboten.

              Es reicht aus, die Verlängerung 3 Tage vor Ablauf durchzuführen, um ohne Unterbrechung neue Aufgaben starten zu können.

              Bis zum letzten Drücker muss man nicht warten, aber in Panik muss man auch nicht verfallen!

              Und der Hinweis in Chip ist Unsinn!
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Mein Organisations-Zertifikat muss verlängert werden

                Wenn man nicht nach erstem Hinweis verlängern kann, was soll die Information dann überhaupt.

                Da ich mich maximal 4mal jährlich in das Elster-Programm einlogge ist es ohnehin immer NEU für mich, ich arbeite eben nicht täglich damit. Und da ich auch noch Ende August bis Mitte September in Urlaub fahre, wäre es schon vorteilhaft, wenn ich bereits frühzeitig, nach Mitteilung durch Elster, die Verlängerung anstoßen kann. Denn wenn ich nach meinem Urlaub nicht unmittelbar dran denke könnte es plötzlich zu spät sein. Ich fand das alte Elster-Portal sowieso viel übersichtlicher. In dem Neuen sucht man sich ja 'nen Wolf. Wer hat sich so etwas umständliches bloß ausgedacht.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mein Organisations-Zertifikat muss verlängert werden

                  Man loggt sich nicht im Elster-Programm ein, sondern bei Mein Elster, früher ElsterOnline-Portal.

                  Die Erinnerungen kommen 90, 60 und 30 Tage vorher. Ab dann ist auch die Verlängerung möglich, das wäre bei einem bis September 2017 gültigen Zertifikats der Fall. Wie das optisch aussieht, können dir außer des Entwicklern von Mein Elster nur die sagen, deren Zertifikat seit Produktionsstart des neuen Mein Elster ebenfalls zur Verlängerung anstand.

                  Die Erfahrung aus Jahren in diesem Forum zeigt aber, dass eine plausible Erklärung dafür, dass ein Zertifikat nicht verlängert werden kann, schlichtweg ist, dass es noch länger als 90 Tage gültig ist und sich die Erinnerung auf ein Zertifikat bezieht, an dessen Existenz sich der Fragesteller nicht mehr erinnern konnte. Dies lässt sich einfach prüfen, indem man bei den Benutzerkontoinformationen auf der Einstiegsseite von Mein Elster nach dem Einloggen guckt, wie lange das Zertifikat noch gültig ist.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X