Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komprinmierte Erklärung zertifiziert übermitteln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Komprinmierte Erklärung zertifiziert übermitteln?

    Hallo!
    In Merkur.de erfahre ich unter der Überschrift:
    Wo spare ich mehr Geld: Mit ElsterOnline oder ElsterFormular? (!!!)
    dass, "wer auch ElsterFormular besitzt, über ebenjenes Sicherheitszertifikat die offline erstellte Steuererklärung elektronisch an das zuständige Finanzamt übermitteln kann."

    FakeNews ? oder bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand?
    Wer hilft dem ratlosen Bolletax?

    https://www.merkur.de/leben/geld/erh...r-7967805.html
    Zuletzt geändert von Bolletax; 07.08.2017, 17:17.

    #2
    AW: Komprinmierte Erklärung zertifiziert übermitteln?

    Wo spare ich mehr Geld: Mit ElsterOnline oder ElsterFormular?
    Die Überschrift ist schon mal irreführend. Bei gleichen Angaben kommt bekanntlich überall das gleiche steuerliche Ergebnis heraus.

    ... wer auch ElsterFormular besitzt, über ebenjenes Sicherheitszertifikat die offline erstellte Steuererklärung elektronisch an das zuständige Finanzamt übermitteln kann.
    Da hat die Autorin (?) das Wort authentifiziert vergessen, denn elektronisch übermitteln lässt sich mit ElsterFormular bekanntlich auch ohne Zertifikat.

    Mein Fazit: Nicht lesenswert! Das Zusammenspiel von Mein ELSTER und ElsterFormular hat die Autorin nicht wirklich begriffen.

    Wahrscheinlich wurde einfach ein älterer Artikel aktualisiert.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Komprinmierte Erklärung zertifiziert übermitteln?

      Danke, Charlie24, für die prompte Reaktion.

      Deinem Fazit stimme ich vollinhaltlich zu.
      Schade, ich hätte so gerne durch Wahl eines passenden Programms Steuern gespart.

      Bolletax

      Kommentar


        #4
        AW: Komprinmierte Erklärung zertifiziert übermitteln?

        Eine erneute Übermittlung von bereits übermittelten Daten ist im Regelfall nicht sinnvoll - es sei denn, dass Daten geändert wurden.

        Grundsätzlich soll das folgende im Anhang enthaltene Schaubild zeigen, dass es verschiedene Möglichkeiten der elektronischen Fertigung der Steuererklärungen gibt. Die Nutzung n u r eines Weges ist jedoch vollkommen ausreichend.

        Bei einer Datenübermittlung unter Verwendung der Registrierung / Authentifizierung / elektronischen Unterschruift entfällt unabhängig von der Art des verwendeten Steuerprogramms die Übersendung eines Ausdrucks einer komprimierten Steuererklärung in Papierform an das Finanzamt.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von ; 07.08.2017, 18:06. Grund: Ergänzung

        Kommentar


          #5
          AW: Komprinmierte Erklärung zertifiziert übermitteln?

          Schade, ich hätte so gerne durch Wahl eines passenden Programms Steuern gespart.
          Dann musst du dir eine kommerzielle Software kaufen. Die machen tatsächlich zum Teil Werbung wie: Höchste Steuer-Rückzahlung garantiert! Sonst erhalten Sie Ihr Geld zurück.

          Ich habe mir schon mal überlegt, ob das nicht als irreführende Werbung abgemahnt werden kann. Geht aber wegen der Geld-zurück-Garantie wahrscheinlich nicht.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Komprinmierte Erklärung zertifiziert übermitteln?

            Hallo,

            ich hab' den Artikel jetzt nur mal schnell überflogen (kenne ich ja alles). Trotzdem muss ich sagen, dass er nur so vor Fehlern strotzt (besonders wenn es um Unterschiede zwischen den beiden Systemen geht).

            Auf alles eingehen will ich hier nicht, wenn dann müsste man besser in einem direkten Kommentar tun (die Leser von Merkur.de erreicht man hier im Elster-Forum ja wohl kaum).

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar

            Lädt...
            X