Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

allgemeine Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    allgemeine Fragen

    Hallo,

    habe ein paar allgemeine Fragen zu meiner Steuererklärung. Zunächst einmal, ich hatte nach meiner Ausbildung im Angestelltenverhältnis über einen Lohnsteuerverein meine Steuererklärung machen lassen von 2010 bis 2012.
    Da ich seitdem keine mehr gemacht hatte würde dies nun gerne nachträglich für ab 2013 machen. Zudem seit Septembember 2016 bin ich hauptberuflich Student und arbeite aber noch nebenher (recht viel ca. 600 bis 800€ pro Monat) als Werksstudent.

    Habe nun für die Einkommensteuererklärung für 2013 bis 2015 den Hauptvordruck, Anlage N und AV nach besten Wissen und Gewissen ausgefüllt und habe aber noch Fragen:
    1.) Da ich nie zur Abgabe verpflichtet war geht das mit der nachträglichen Abgabe für die letzten 4 Jahre, oder?
    2.) Wenn ich meine Steuernummer von den früheren Steuererklärungen eingebe akzeptiert er diese in Elsterformular nur in Komination mit dem damaligen Wohnort. Das hat so schon seine Richtigkeit, dass ich an der Stelle nicht meinen jetzigen angeben kann oder muss ich eine neue beantragen?
    3.) Welche Angaben sind in der Anlage AV (in meinem Fall für eine Riester Rente) zu machen? Habe die Hauptangaben Zeile 4 bis 8 ausgefüllt und dann Begünstigung ein Häckchen gesetzt und unter Beitragspflichtige Einnahmen ist der Bruttolohn des Vorjahres anzugeben und den Rest frei -ist das so richtig?