Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflicht zur Abgabe der Anlagen N und N-AUS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pflicht zur Abgabe der Anlagen N und N-AUS

    Guten Tag, ich bin Student, habe noch keinen Steuerberater den ich fragen könnte und finde in meiner Recherche zu dieser eigentlich simplen Frage nur widersprüchliche Antworten auf diversen Steuer-Hilfs-Websites.

    Meine Frage ist recht einfach: Ich habe von 2 Arbeitgebern (Deutschland,Schweiz) Löhne bezogen, die addiert immernoch locker unter den Freibetrag fallen.

    Die Definition des Freibetrags spricht mich meiner Meinung nach wie gewöhnlich davon frei, eine Einkommenssteuererklärung abzugeben, zumal ich von meiner deutschen geringfügige Beschäftigung (wie jedes Jahr) keinen Lohnsteuerausweis o.ä. besitze aus dem ich die gewünschten Angaben (Online Formular) für die Anlage N entnehmen könnte, da keine entsprechenden Steuern angefallen sind. Ich habe dort lediglich eine Verdienstbescheinigung. Von meinem schweizer Ferienjob besitze ich einen Lohnausweis samt den in der Schweiz entrichteten Steuern.

    Nun habe ich in einem Forum gelesen, dass ich angeblich verpflichtet bin zur Abgabe einer Einkommenssteuererklärung, da ich mehr als einen Arbeitgeber hatte der mir Lohn bezahlt hat, obwohl ich noch immer rund 3000€ unter dem Freibetrag liege. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das zutrifft aber bin nun doch verunsichert.

    Ich hoffe jemand kann mich in meinem Anliegen aufklären,

    freundliche Grüße.

    #2
    AW: Pflicht zur Abgabe der Anlagen N und N-AUS

    Also nochmal zum Mitschreiben: Du hast ein deutsches Arbeitsverhältnis, das der Arbeitgeber pauschal versteuert, und ein Arbeitsverhältnis mit einem schweizer Arbeitgeber, der schweizer Lohnsteuer einbehält, und sonst keinerlei Einkünfte in irgendeinem Land der Welt ?
    Schönen Gruß

    Picard777