Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfestellung bei EÜR Positionen (Elster)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfestellung bei EÜR Positionen (Elster)

    Hallo zusammen,

    ich verzweifle gerade an der EÜR via Elster. Dies ist meine erste EÜR via Elster.

    Für mich sind hier einige Dinge leider noch völlig unklar. Diese Dinge würde ich gerne wie folgt fragen:

    - Trage ich die Kosten für Google Adwords Anzeigen in Zeile 46 "Werbekosten" ein oder in 26 "Bezogene Fremdleistungen"?

    - Rechne ich die Hausratversicherung anteilig auf die Raumkosten (Arbeitszimmer) um und trage in Zeile 56 Arbeitszimmer (anteilig von der Miete) + Hausratversicherung (Anteil gemäß Wohnfläche) ein oder in Zeile 45 "Beiträge, Gebühren, Abgaben und Versicherungen"?

    - Sind PayPal und eBay Gebühren nun "Bezogene Fremdleistungen" und daher in Zeile 26 einzutragen oder "Beiträge, Gebühren, Abgaben und Versicherungen" laut Zeile 45?

    - Sind IHK Beiträge sowie die Kosten einer Gewerbeummeldung in Zeile 45 "Beiträge, Gebühren, Abgaben und Versicherungen" einzutragen?

    - Ist der Kauf eines Fotolia Bildes gegen Entrichtung einer einmaligen Lizenzgebühr im Sinne eines Kaufpreises eine Fremdleistung oder eher unter Werbekosten einzustufen, wenn ich diese Bilder auf meiner Internetseite zur Darstellung meines Unternehmens sowie meiner Leistungen verwende?

    Kann mir jemand hierzu ein paar Hinweise geben? Ich wäre unendlich dankbar.

    Dank und Gruß
    Boris

    #2
    AW: Hilfestellung bei EÜR Positionen (Elster)

    Sieh das nicht so eng. Meiner Meinung nach ist ebay weniger Gebühr als Preis. Beim Gewerbeamt zahlst Du eher Gebühren.

    Kommentar


      #3
      AW: Hilfestellung bei EÜR Positionen (Elster)

      Hallo Fant,

      danke für deine Rückmeldung.

      Sieh das nicht so eng.
      Du hast gut reden ;-) Ich möchte nur nichts falsch machen.
      Am Ende sind die Summen ja identisch, nur die Felder, wo ich die Eintragungen tätige (unter Umständen, aber das scheint ja sehr oft Interpreationssache zu sein). Ist dies ein Problem, wenn die Summe am Ende korrekt ist und bleibt, aber das FA die Eintragungen lieber in anderen Feldern sehen würde? Kann das FA dort einen Strick draus drehen?

      Dank und Gruß
      Boris

      Kommentar


        #4
        AW: Hilfestellung bei EÜR Positionen (Elster)

        Zitat von BorisK Beitrag anzeigen
        ..........

        Am Ende sind die Summen ja identisch, nur die Felder, wo ich die Eintragungen tätige (unter Umständen, aber das scheint ja sehr oft Interpreationssache zu sein). Ist dies ein Problem, wenn die Summe am Ende korrekt ist und bleibt, aber das FA die Eintragungen lieber in anderen Feldern sehen würde? Kann das FA dort einen Strick draus drehen?

        Dank und Gruß
        Boris
        Hallo BorisK,

        die einzige die dir vielleicht einen Strick draus dreht ist die Plausibilitätsprüfung ! Solange rote Fehlermeldungen erscheinen, kannst du nicht übermitteln.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Hilfestellung bei EÜR Positionen (Elster)

          Hallo holz,

          die Plausibilitätsprüfung kann ja hier gar nicht anschlagen, denn wenn ich 100 EUR bei "Übrige unbeschränkt abziehbare Betriebsausgaben" erfasse weiß Elster nicht, ob es sich nicht auch um Telekommunikationskosten handeln kann. Das meinte ich, also Beträge korrekt, aber falsches Feld benutzt.

          Gruß
          Boris

          Kommentar


            #6
            AW: Hilfestellung bei EÜR Positionen (Elster)

            Hallo BorisK,

            da hast du recht das stört die Plausi nicht, aber das stört auch das Finanzamt nicht, wenn da einige Ausgaben im falschen Feld sind !
            Aber es gibt auch Felder, wo die Plausiprüfung zuschlägt und dann musst du schauen, passt irgendeine Kombination nicht, den davon gibt es auch genügend Problemfragen hier im Forum.

            Tschüß

            Kommentar

            Lädt...
            X