Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann ich Bildungsurlaub absetzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann ich Bildungsurlaub absetzen?

    Hallo,

    ich habe schon viel gegoogled, aber noch nicht die passende Antwort gefunden.
    Ich arbeite als Polizeibeamtin in Hamburg und habe an einer Art Austausch (private Organistation) in Amerika teilgenommen. Für diesen habe ich Bildungsurlaub genehmigt bekommen. Es war keine Sprachreise, es fanden keine Sprachkurse statt. Der Aufenthalt ging zwei Wochen und in der Zeit habe ich mir verschiedene Stationen und Einheiten der amerikanischen Polizei angeguckt.

    Kann ich diesen Aufenthalt steuerlich absetzen? ich habe an Flugkosten und Mehraufwand für Verpflegung gedacht. Übernachtet habe ich in einem privaten Haushalt dort.

    Gruß,
    Lena

    #2
    AW: Kann ich Bildungsurlaub absetzen?

    Die passende Antwort wirst du hier vermutlich auch nicht bekommen können, denn mit ElsterFormular bzw. dem Projekt ELSTER hat deine Frage nichts zu tun.

    Wenn es sich um eine Fortbildung gehandelt hat, gehören die Aufwendungen zu den Werbungskosten, wenn die ganze Reise privater Natur war, gehört der Aufwand zu den Kosten der privaten Lebensführung.
    Eventuell kann sachgerecht aufgeteilt werden.

    Ob der Besuch verschiedener Polizeistationen und von Einheiten der amerikanischen Polizei als Fortbildung anerkannt wird, wird das Finanzamt aufgrund deiner Angaben entscheiden.
    Das Forum kann dir da keine sinnvollen Antworten geben!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Kann ich Bildungsurlaub absetzen?

      Hallo Lenalena,