Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung richtig ausgefüllt? Nachzahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung richtig ausgefüllt? Nachzahlung

    Ich (w) bin verheiratet und bin auf Vollzeit Angestellte in einem Betrieb. Da mein Mann Auszubildender ist bin ich damit der Hauptverdiener bin entschieden wir uns auf Anraten von Bekannten dafür, dass ich Steuerklasse 3 bei einem Einkommen von ca. 2000€ Brutto nehme und er die Steuerklasse 5 bei einem Bruttoverdienst von ca. 900€.

    Kann es, überschlagen, sein, dass wir über 600€ nachzahlen müssen? Den Betrag haben wir selber über das Elster Programm errechnet und wir sind uns nicht sicher, ob bei wir das richtig gemacht haben, da wir so viel nachzahlen müssen.

    Ich wollte schon einen Steuerberater aufsuchen, habe jedoch Bedenken, dass wenn wir alles richtig ausgefüllt haben, wir dann zusätzlich noch den Steuerberater bezahlen müssen. Da wir aktuell schon mit der möglichen Nachzahlung der selbst errechneten 600€ zu kämpfen hätten, wäre der Weg zum Steuerberater nur der letzte Ausweg für uns.

    Ich kenne viele Leute, die verheiratet sind und sich für die Klassen 5 und 3 entschieden. Diese Leute sprechen jedoch immer von einer Rückzahlung. Unsere hohe Nachzahlung macht mich deshalb stutzig, ob wir nicht was falsch gemacht haben oder ob wir in unserer Situation nicht besser die Steuerklassen 4 und 4 wählen hätten sollen.

    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Wir kennen uns kaum damit aus und sind am Rande der Verzweiflung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Mamhw

    #2
    AW: Steuererklärung richtig ausgefüllt? Nachzahlung

    Den Betrag haben wir selber über das Elster Programm errechnet ...
    Von welchem Elster Programm ist denn die Rede, ElsterFormular oder Mein ELSTER?

    Dass es bei den genannten Bruttolöhnen zu einer Nachzahlung zwischen 400 und 500 € kommt, ist ganz normal, 600 € scheinen mir etwas hoch.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung richtig ausgefüllt? Nachzahlung

      Wenn die angegebenen Bruttolöhne über das gesamte Jahr gleichmäßig so geflossen sind, würden bei nicht kirchensteuerpflichtig rund 470 € Nachzahlung berechnet werden.

      Bei Kirchensteuerpflicht wäre es etwas weniger. Bei einer Nachzahlung von mehr als 400 € werden in der Regel Vorauszahlungen festgesetzt.

      Bei Wahl der Steuerklasse 4/4 kann es nicht zu einer Nachzahlung kommen, man muss auch keine Vorauszahlungen leisten, allerdings sinkt das monatlich verfügbare Netto.

      Die endgültige Einkommensteuer ist unabhängig von der Steuerklassenwahl immer gleich hoch!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung richtig ausgefüllt? Nachzahlung

        Bei den genannten Werten ist es meines Erachtens wenig sinnvoll, einen Steuerberater zu kontaktieren.
        Kostet nur zusätzliches Geld.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung richtig ausgefüllt? Nachzahlung

          Die beste Steuerklassen-Kombination ist immer noch 4/4 Faktor. Damit muss ich schon seit einigen Jahren nichts mehr nachzahlen und die monatlichen Abzüge passen auch zu später festgesetzten Steuer.
          Mit freundlichen Grüßen

          Beamtenschweiß
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung richtig ausgefüllt? Nachzahlung

            Zitat von Mamhw Beitrag anzeigen
            Ich kenne viele Leute, die verheiratet sind und sich für die Klassen 5 und 3 entschieden. Diese Leute sprechen jedoch immer von einer Rückzahlung. Unsere hohe Nachzahlung macht mich deshalb stutzig, ob wir nicht was falsch gemacht haben oder ob wir in unserer Situation nicht besser die Steuerklassen 4 und 4 wählen hätten sollen.

            Mit freundlichen Grüßen
            Mamhw
            Hallo Mamhw,

            man kann niemals pauschal sagen bei Steuerklasse III und V gibt es eine Rückzahlung, die Chance ist da viel größer bei IV /IV.
            In Lohnsteuerbroschüren empfiehlt man die Steuerklassenkombination "nur" bei Einkommen 60:40 Prozent am Gesamteinkommen, wenn das weiter auseinanderdriftet z.Bsp 70:30 oder 80:20 sind Nachzahlungen vorprogrammiert.

            Tschüß

            Kommentar

            Lädt...
            X