Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Position Miteinnahme aus der Hausgeldabrechnung einbetten in Elster Wo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Position Miteinnahme aus der Hausgeldabrechnung einbetten in Elster Wo?

    Hallo zusammen,

    habe das Problem das ich eine selbstgenutze Eigentumswohnung habe und nun über die Hausgeldabrechnung eine Position "Mieteinnahme"
    habe die ich natürlich in der Einkommenssteuerklärung aufführen möchte - denke hier an Anlage V ??

    Ich verstehe nur nicht ganz in welcher Zeile ich im Elsterprogramm ich diesen Minimalbetrag von 110 Euro eintragen muss .

    Würde mich über jede Hilfe freuen.

    Gruß Hanni

    #2
    AW: Position Miteinnahme aus der Hausgeldabrechnung einbetten in Elster Wo?

    ... und nun über die Hausgeldabrechnung eine Position "Mieteinnahme"
    Was vermietet die Wohnungseigentümergemeinschaft denn? Stellplätze oder eine Funkantenne oder was genau?

    Das sollte man schon wissen, um den Eintrag an der richtigen Stelle zu machen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Position Miteinnahme aus der Hausgeldabrechnung einbetten in Elster Wo?

      Das ist eine gute Frage.

      Da es sich um ca. 150 Wohneinheiten handelt vermute ich das es diverse Hausmeisterwohnungen gibt, die bei Bedarf auch andersweitig
      vermietet werden.

      Kommentar


        #4
        AW: Position Miteinnahme aus der Hausgeldabrechnung einbetten in Elster Wo?

        Wenn die Verwalter eine Feststellungserklärung eingereicht haben, was sich aus der Hausgeldabrechnung bzw. den Erläuterungen dazu ergeben sollte,

        könnte man die Mieteinkünfte, nicht zu verwechseln mit den Einnahmen, ganz einfach in Zeile 25 der Anlage V erklären.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Position Miteinnahme aus der Hausgeldabrechnung einbetten in Elster Wo?

          Hallo

          danke für die Antwort .habe ich vermutet.

          Bezgl. einer Feststellungserklärung kann ich auf der Hausgeldabrechnung keinen Hinweis finden - ich danke aber
          das dies eigentlich von einer Hausverwaltung GmbH generell gemacht wird.

          Muss ich die Einheits-Nr. etc. angeben?

          Kommentar


            #6
            AW: Position Miteinnahme aus der Hausgeldabrechnung einbetten in Elster Wo?

            ... ich denke aber das dies eigentlich von einer Hausverwaltung GmbH generell gemacht wird.
            Für Wohnungseigentümergemeinschaften müssen nur in Ausnahmefällen Feststellungserklärungen eingereicht werden.

            In bestimmten Fällen verzichtet der Gesetzgeber nämlich auf die Anfertigung und Einreichung der Erklärung und zwar immer dann, wenn es sich um einen Fall von „geringer Bedeutung“ handelt.
            Ein solcher Fall liegt nach der Abgabenordnung insbesondere vor, wenn die Höhe und die Aufteilung des festgestellten Betrages feststehen (§ 180 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 AO).

            Da die Verteilung nach § 16 Absatz 1 Wohnungseigentumsgesetz erfolgt, ist das vermutlich ein solcher Fall.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Position Miteinnahme aus der Hausgeldabrechnung einbetten in Elster Wo?

              Besten Dank für deine Hilfe

              Kommentar

              Lädt...
              X