Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeilen 38 und 39 auf der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung 2014 - wo eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeilen 38 und 39 auf der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung 2014 - wo eintragen

    Guten Abend liebe Forumsteilnehmer,

    ich versuche mich derzeit an meiner ersten eigenen Steuererklärung. Weil ich mich lange nicht darum gekümmert habe muss ich nun mit 2014 anfangen.

    Die Steuererklärung für 2013 habe ich bei einem Steuerberater machen lassen, dessen ausgefüllte Formulare ich nun als Vorlage nehme.


    Nun bin ich fast fertig und mir ist aufgefallen, dass in meiner elektronischen Lohnsteuerbescheinigung 2014 die Zeilen 38 ("Für AN steuerpfl. AG-Anteil z. Zusatzve") und 39 ("Arbeitnehmeranteile z. Zusatzversorgung") ausgefüllt wurden.

    Nun weiß ich nicht, wo ich diese Summen im Elster eintragen soll bzw. ob ich Sie überhaupt eintragen soll. (in meiner Steuerklärung 2013 vom Steuerberater wurden diese Werte jedenfalls nicht eingetragen)


    Mit freundlichen Grüßen
    euer abwasser

    #2
    AW: Zeilen 38 und 39 auf der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung 2014 - wo eintra

    Wenn du nicht bereits vor 2005 Beiträge zur Zusatzversorgung geleistet hast, brauchst du die nicht einzutragen.

    Bei erster Beitragszahlung vor dem 01.01.2005 gehören die Zeile 52 der Anlage Vorsorgeaufwand.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X