Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falsches ELSTER-Zertifikat / elektronische Übermittlung ESt.-Erklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Falsches ELSTER-Zertifikat / elektronische Übermittlung ESt.-Erklärung

    Hej liebe Leute,

    für meine Einkommensteuererklärung 2016 nutzte ich das Programm WISO Steuer 2017. Die Steuererklärung erledigte ich für mehrere Personen aus der Familie. Beim (elektronischen) Absenden meiner ESt.-Erklärung habe ich aus Versehen nicht mein Zertifikat genutzt - wie ich erst vor Kurzem feststellte -, sondern das einer anderen Person aus meiner Familie (gleicher Nachname, falls die Information relevant ist). Dämlich gelaufen.

    Inwieweit kann dies zu Problemen führen?

    Dient das Zertifikat nur als Nachweis einer "korrekten" Datenbeförderung und ist bei der Verarbeitung nicht direkt an die Daten der Steuererklärung gekoppelt? Bislang habe ich noch keine Rückmeldung vom FA erhalten.

    Darüber hinaus: Postalisch habe ich neben der elektronischen Übermittlung auch für die Einkommenssteuererklärung notwendige Dokumente zum FA sowie einen Antrag auf Lohnsteuerermäßigung gesendet. Diese Dokumente sind eingegangen und wurden auch erfolgreich bearbeitet. Der Antrag auf Lohnsteuerermäßigung ist mE gekoppelt an die Angaben in der Steuererklärung.

    Vielen Dank für eine Antwort und herzliche Grüße,
    menzenberg

    #2
    AW: Falsches ELSTER-Zertifikat / elektronische Übermittlung ESt.-Erklärung

    Zitat von menzenberg Beitrag anzeigen
    Hej liebe Leute,
    .......
    Dient das Zertifikat nur als Nachweis einer "korrekten" Datenbeförderung und ist bei der Verarbeitung nicht direkt an die Daten der Steuererklärung gekoppelt? Bislang habe ich noch keine Rückmeldung vom FA erhalten.
    .......
    Hallo menzenberg,

    das Zertifikat dient lediglich der Identifizierung des Datenübermittlers egal welche Steuererklärung übermittelt wird.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Falsches ELSTER-Zertifikat / elektronische Übermittlung ESt.-Erklärung

      Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
      Hallo menzenberg,

      das Zertifikat dient lediglich der Identifizierung des Datenübermittlers egal welche Steuererklärung übermittelt wird.

      Tschüß
      Vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort!

      Kommentar

      Lädt...
      X