Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pica.exe lässt sich nicht starten - Falscher Pfad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    pica.exe lässt sich nicht starten - Falscher Pfad

    Guten Morgen,

    ich bin leider mit meinem Latein am Ende. Ich nutze die Software seit vielen Jahren und wollte jetzt endlich meine Steuer für 2016 erledigen.
    Als ich auf die Verknüpfung am Desktop gedrückt habe kam eine Fehlermeldung dass der Pfad nicht stimme.
    Aber auch direkt im Ordner funktioniert die originale EXE nicht, als wäre der Pfad falsch.

    Mir ist zwar aufgefallen, das der Pfad über "Program Files (x86)" läuft, der Ordner aber bei mir "Programme (x86)" heisst, aber kann das wirklich der Grund sein?!
    Den Namen des Systemordners kann man ja nicht ändern (oder sollte es nicht), die Leserechte habe ich laut cmd auch.

    Elster Formular komplett deinstalliert und nochmal installiert habe ich auch - ohne Erfolg.

    Wenn ich die Update Exe als Admin starten will passiert gar nichts. Selbst den Antivirenscanner habe ich in der Zeit deaktiviert, ich weiss leider nicht mehr weiter.

    Hat jemand noch eine Idee?

    Bisher hat Elster Online immer funktioniert...
    Zuletzt geändert von Nostraventjo; 11.10.2017, 10:36.

    #2
    AW: pica.exe lässt sich nicht starten - Falscher Pfad

    Guten Morgen,

    ich bin leider mit meinem Latein am Ende. Ich nutze die Software seit vielen Jahren und wollte jetzt endlich meine Steuer für 2016 erledigen.
    Als ich auf die Verknüpfung am Desktop gedrückt habe kam eine Fehlermeldung dass der Pfad nicht stimme.
    Aber auch direkt im Ordner funktioniert die originale EXE nicht, als wäre der Pfad falsch.

    Mir ist zwar aufgefallen, das der Pfad über "Program Files (x86)" läuft, der Ordner aber bei mir "Programme (x86)" heisst, aber kann das wirklich der Grund sein?!
    Den Namen des Systemordners kann man ja nicht ändern (oder sollte es nicht), die Leserechte habe ich laut cmd auch.

    Elster komplett deinstalliert und nochmal installiert habe ich auch - ohne Erfolg.

    Wenn ich die Update Exe als Admin starten will passiert gar nichts. Selbst den Antivirenscanner habe ich in der Zeit deaktiviert, ich weiss leider nicht mehr weiter.

    Hat jemand noch eine Idee?

    Bisher hat Elster Online immer funktioniert...

    Hallo,
    Wozu brauchst du pica.exe?
    Als Arbeitgeber um eine elektr. Lohnsteuerbescheinigung zu erstellen sicher nicht.
    Du redest von ElsterOnline.
    Pica ist ein Bestandteil von ElsterFormular.

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: pica.exe lässt sich nicht starten - Falscher Pfad

      Du hast natürlich vollkommen recht tut mir leid.

      Natürlich, um meine private Lohnsteuer zu machen...

      Kommentar


        #4
        AW: pica.exe lässt sich nicht starten - Falscher Pfad

        Zitat von Nostraventjo Beitrag anzeigen
        Du hast natürlich vollkommen recht tut mir leid.

        Natürlich, um meine private Lohnsteuer zu machen...
        Hallo,

        und womit machst du jetzt deine Erklärung?
        Mit ElsterFormular, mit MeinElster, mit Aldi, Bild, Wiso? u.s.w.

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: pica.exe lässt sich nicht starten - Falscher Pfad

          Mit elster Formular.

          Liebe gruesse

          Kommentar


            #6
            AW: pica.exe lässt sich nicht starten - Falscher Pfad

            Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
            Hallo,

            und womit machst du jetzt deine Erklärung?
            Mit ElsterFormular, mit MeinElster, mit Aldi, Bild, Wiso? u.s.w.

            Gruß FIGUL
            Die Pica.exe gibt es ja wohl nur bei ElsterFormular, wie von dir selbst bereits festgestellt.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: pica.exe lässt sich nicht starten - Falscher Pfad

              Hallo,

              die neueste Version von EF hast du installiert?
              Suche mal auf deinem Rechner nach elfo-Dateien.
              Starte die alte Erklärung und führe Datenübernahme nach 2016 durch.
              Ist nur so eine Idee

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: pica.exe lässt sich nicht starten - Falscher Pfad

                Hallo,

                elfo-Daten habe ich keine. Wenn ich elfoservice öffnen möchte, passiert gar nichts.
                Wenn ich die Pica.exe öffnen möchte kommt eine Fehlermeldung mit "...konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang."

                Selbst wenn ich direkt über die EXE reingehe kommt diese Meldung.

                Kommentar


                  #9
                  AW: pica.exe lässt sich nicht starten - Falscher Pfad

                  Zitat von Nostraventjo Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  elfo-Daten habe ich keine. ...
                  .
                  Hallo Nostraventjo,

                  wenn du schon jahrelang mit Elsterformular arbeitest, musst du doch *.elfo Dateien haben.

                  FIGUL hatte gefragt, ob du die aktuellste Version hast -> 18.6

                  Mach doch einfach mal einen kompletten Download von der offiziellen Seite mit der aktuellsten Version ->https://www.elster.de/eportal/infoseite/elsterformular

                  Tschüß

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X