Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Einkommenssteuer 16 (Kleingewerbe und Azubi)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe bei Einkommenssteuer 16 (Kleingewerbe und Azubi)

    Hallo alle zusammen,

    und zwar ist mein Problem folgendes: Ich habe 2016 ein Kleinunternehmen beim Finanzamt eintragen lassen, weil ich einen kleinen Job hatte, den ich nur mit Steuernummer gültig in Rechnung geben konnte, später kam noch ein zweiter dazu, das wars dann aber auch schon, prinzipiell benötige ich das Gewerbe nicht, und würde es am liebsten sogar los werden, da ich derzeit eine Ausbildung mache und erstmal nicht selbstständig bin.

    Nun soll ich laut Finanzamt eine Einkommenssteuer abgeben, eigentlich schon im Mai, aber das war mir bis dahin nicht bewusst.
    Jetzt ist es sehr eilig und ich will es richtig machen, weiß aber nicht so recht wie. Ich habe das ElsterFormular runtergeladen und alles was ich soweit verstanden habe ausgefüllt, allerdings kommt es mir so vor als würden Anlagen fehlen, aber ich weiß leider nicht welche, könnt ihr mir da weiterhelfen? Muss ich die bisherigen Rechnungen beilegen? Ich blick da einfach nicht durch...

    Danke schonmal.

    #2
    AW: Hilfe bei Einkommenssteuer 16 (Kleingewerbe und Azubi)

    Zitat von klim Beitrag anzeigen
    Hallo alle zusammen,

    und zwar ist mein Problem folgendes: Ich habe 2016 ein Kleinunternehmen beim Finanzamt eintragen lassen, weil ich einen kleinen Job hatte, den ich nur mit Steuernummer gültig in Rechnung geben konnte, später kam noch ein zweiter dazu, das wars dann aber auch schon, prinzipiell benötige ich das Gewerbe nicht, und würde es am liebsten sogar los werden, da ich derzeit eine Ausbildung mache und erstmal nicht selbstständig bin.

    Nun soll ich laut Finanzamt eine Einkommenssteuer abgeben, eigentlich schon im Mai, aber das war mir bis dahin nicht bewusst.
    Jetzt ist es sehr eilig und ich will es richtig machen, weiß aber nicht so recht wie. Ich habe das ElsterFormular runtergeladen und alles was ich soweit verstanden habe ausgefüllt, allerdings kommt es mir so vor als würden Anlagen fehlen, aber ich weiß leider nicht welche, könnt ihr mir da weiterhelfen? Muss ich die bisherigen Rechnungen beilegen? Ich blick da einfach nicht durch...

    Danke schonmal.
    Hallo,

    für das Gewerbe
    Anlage EÜR,Umsatzsteuererklärung, Anlage G

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Hilfe bei Einkommenssteuer 16 (Kleingewerbe und Azubi)

      Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
      Hallo,

      für das Gewerbe
      Anlage EÜR,Umsatzsteuererklärung, Anlage G

      Gruß FIGUL
      Ist EÜR nicht für Überschüsse? Die habe ich nicht mal ansatzweise gehabt, trotzdem machen? Und wenn ichs machen will sagt er mir dass das in der normalen Einkommenssteuer nicht geht und getrennt gemacht werden muss?

      An Anlage G setze ich mich jetzt aber schon mal. Danke Figul!

      Edit: Ah, noch was, ist die Umsatzsteuererklärung korrekt, obwohl im Brief von einer Einkommenssteuer gesprochen wird? Oder ist das das selbe?
      Zuletzt geändert von klim; 12.10.2017, 17:52.

      Kommentar


        #4
        AW: Hilfe bei Einkommenssteuer 16 (Kleingewerbe und Azubi)

        Zitat von klim Beitrag anzeigen
        Ist EÜR nicht für Überschüsse? Die habe ich nicht mal ansatzweise gehabt, trotzdem machen? Und wenn ichs machen will sagt er mir dass das in der normalen Einkommenssteuer nicht geht und getrennt gemacht werden muss?

        An Anlage G setze ich mich jetzt aber schon mal. Danke Figul!

        Edit: Ah, noch was, ist die Umsatzsteuererklärung korrekt, obwohl im Brief von einer Einkommenssteuer gesprochen wird? Oder ist das das selbe?
        Hallo,

        kann sein, dass dein FA bei der Kleinunternehmerregelung auf die Umsatzsteuererklärung verzichtet.
        Warum willst du dich an die Anlage G setzen? du musst doch erst einmal deinen Gewinn/Verlust ermitteln (Anlage EÜR) und diesen Betrag trägst du dann in Anlage G ein.
        Noch eine Frage: Du hast ein Gewerbe angemeldet und hast null Ahnung?
        Du weisst nicht was du steuerlich erklären sollst?
        Das gibt es doch nicht oder doch?

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Hilfe bei Einkommenssteuer 16 (Kleingewerbe und Azubi)

          Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
          Hallo,

          kann sein, dass dein FA bei der Kleinunternehmerregelung auf die Umsatzsteuererklärung verzichtet.
          Warum willst du dich an die Anlage G setzen? du musst doch erst einmal deinen Gewinn/Verlust ermitteln (Anlage EÜR) und diesen Betrag trägst du dann in Anlage G ein.
          Noch eine Frage: Du hast ein Gewerbe angemeldet und hast null Ahnung?
          Du weisst nicht was du steuerlich erklären sollst?
          Das gibt es doch nicht oder doch?

          Gruß FIGUL
          Ich dachte ich kann damit anfangen und war mir mit EÜR nicht sicher. Dann mach ich das jetzt als erstes... und dann Anlage G.
          Zu deiner Frage: Ja und ja. Und nein, weiß ich nicht. Gibt es anscheinend doch.

          Kommentar

          Lädt...
          X